Meinungen / Tipps bzgl. Verkabelung Jalousie und Markise

Diskutiere Meinungen / Tipps bzgl. Verkabelung Jalousie und Markise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps / Meinungen zu folgender Thematik. Im Voraus: Die Jalousie und die Makisen sollen mit einem EIB Aktor...
H

hieronal

Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Tipps / Meinungen zu folgender Thematik.

Im Voraus: Die Jalousie und die Makisen sollen mit einem EIB Aktor angefahren werden, deswegen brauche ich die Schaltdrähte an der Verteilung.

Bei der Terrasse meines Schwagers kam an der Stelle bei der Hebeschiebe Tür ein zusätzlicher Jalousie Motor dazu.
Aufgrund dessen das dieser Antrieb laut Planung, nicht berücksichtigt war, führt von dieser Position nur
ein Rohr M25 zur Verteilung.
Ist im Prinzip auch kein Problem, weil ich dieses Rohr mit zwei Leitungen belegen konnte und somit eine Separate Steuerung gegeben war.


Wie es nun eben so ist, kam jetzt zusätzlich der Wunsch auf, draußen eine Markise zu installieren. Jetzt gibt es das Problem das das Rohr für ein 7x1,5mm² (Jalousie) und ein 4x1,5m² (Markise) zu klein ist.

Jetzt suche ich nach Realisierung Möglichkeiten, wie ich das ganze umsetzen kann. Aus meiner Sicht ist eine Realisierung mit einem 10x1,5mm² keine gute Lösung, korrigiert mich aber falls ich falsch liege.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du alle Schaltdrähte vom Hauptverteiler aus ziehen?
Keine Steuerung vor Ort am Fenster?
Zentralsteuerung?

Wenn würde ich hier nur ein 3 adriges für 230V ziehen und vor Ort einen Taster/Schalter in Elektronik Dose setzen für die Bewegung.
Ist eine zentrale Steuerung gewünscht dann zusätzlich zur Stromleitung eine Steuerleitung JY(St)Y 2x6x0,8, hinter die Schalter, die dann Taster werden müssen, je ein Motortrennrelais pro Antrieb und die Steuerung zentral mit 24VDC ansteuern.
 
Warum willst Du alle Schaltdrähte vom Hauptverteiler aus ziehen?
Keine Steuerung vor Ort am Fenster?
Zentralsteuerung?

Wenn würde ich hier nur ein 3 adriges für 230V ziehen und vor Ort einen Taster/Schalter in Elektronik Dose setzen für die Bewegung.
Ist eine zentrale Steuerung gewünscht dann zusätzlich zur Stromleitung eine Steuerleitung JY(St)Y 2x6x0,8, hinter die Schalter, die dann Taster werden müssen, je ein Motortrennrelais pro Antrieb und die Steuerung zentral mit 24VDC ansteuern.


Es handelt sich hierbei um eine Steuerung per KNX. Der Aktor dazu sitzt im Verteilerschrank. Ich ergänze es eben noch oben im Beitrag.

Mfg.
 
Gut dann verwende einen Dezentralen Aktor, was ohnehin die einzig Sinnvolle Sache bei KNX wäre, oder noch besser gleich einen Antrieb der KNX integriert hat.
 
Na ja, kann man machen. Nicht umsonst gibt es jede Menge Bauteile für die Hutschiene. Man muss sich aber auch bewußt sein, dass es einen riesigen Verdrahtungsaufwand nach sich zieht. Ich habe bei mir im Haus z.B. beide Varianten realisiert. Die Räume in der Nähe des Verteilers sind zentral installiert, die weiter weg haben Aktoren in UP- oder Elektronikdosen. Ist auch nicht alles gleichzeitig, sondern über etliche Jahre im Zuge von Renovierungen erfolgt. Für die Ansteuerungen der Aktoren habe ich Flexibles Ölflex verwendet, was im Verteiler alles auf Reihenklemmen geht. Dabei kam Ölflex mit 1,0 und 1,5mm² zum Einsatz. Das lässt sich auch gut in Rohre einziehen.
 
1mm² ist schon mal für 230V unzulässig.
Für feste Installationen ist der Mindestquerschnitt 1,5mm²
Bei KNX werden die Aktoren über den BUS angesteuert und das erfolgt mit "EIB-Leitung"
Zentrale Aktoren benötigen unnötig viel Platz in der Verteilung.
 
Die Idee hinter den UP Aktoren verstehe ich grundsätzlich schon (sollte mal nen kanal defekt sein, muss man nicht gleich den ganzen aktor in der VT tauschen etc.) aber bei 16 Jalousien ist da ein Aktor der Zentral in der Verteilung sitzt, aus meiner Sicht günstiger.
Zudem muss ich sagen ich hab an der Stelle wo die Verteilerdose sitzt 2 Jalousie Leitungen und 1 für die Markise liegen womit es platztechnisch ziemlich schwierig wird einen UP Aktor zu verwenden.
 
@Hemapri Für feste Installationen ist der Mindestquerschnitt für Niederspannung 1,5mm²
 
Wenn da ein M25 Rohr liegt, zieh ganz einfach einzeladern rein. Wenn die den selben Stromkreis haben, brauchst du nur einmal N und einmal PE + 6 Adern für die 3 Geräte
 
Thema: Meinungen / Tipps bzgl. Verkabelung Jalousie und Markise
Zurück
Oben