Neopixel im 3D Drucker anschließen

Diskutiere Neopixel im 3D Drucker anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich möchte gerne meine Neopixel (ws2812b) über das Netzteil meines 3D Druckers mit Strom versorgen, da ich nicht 5 Steckdosen belegen...
3

3DPrintMax

Beiträge
5
Hey Leute,
ich möchte gerne meine Neopixel (ws2812b) über das Netzteil meines 3D Druckers mit Strom versorgen, da ich nicht 5 Steckdosen belegen möchte für diesen einen Drucker.

Das Problem: Das Netzteil hat einen 24V Ausgang, den kann ich ja einfach per Spannungswandler ändern... aber wie mache ich das mit den 3A die die Neopixel brauchen bzw höchstens haben sollten...

Die 50 LED´s auf dem Strip haben laut online Calculator diese ungefähren werte....
1701110665897.png

EDIT: der Drucker ist ein Ender 5 Plus. hätte auch ein link zum netzteil gepostet... keine berechtigungen.

Wie bestimme ich jetzt welche Stromstärke die LED´s abbekommen?

bin dankbar für jede Hilfe :)
 
Wir wissen doch gar nicht, ob dein Netzteil das kann?

Wieso nicht eine Steckerleiste nehmen?
 
Sorry, habs nochmal hinterher geschrieben, kann aber keinen link posten. Der Drucker ist ein Ender 5 Plus, das Netzteil original.
Steckerleiste ist schon im Einsatz, in der einzigen Steckdose in der Nähe.
 
Du musst also eine Sicherung vor die stripes packen und schauen, ob du an das Netzteil rankommst.

Wie offen ist da der Ender ?
 
Wenn du das Kabel verlegen meinst ist das recht einfach da ran zu kommen. eine 3A sicherung sollte ich auch noch haben.
 
Gut. Dann Basics Elektro.

Die 3A ziehen die LEDs. Du musst nur für die richtige Spannung sorgen.

Wieso nimmst du nicht einen Strip den es fertig für das Model in 24V gibt ?
 
Weil ich das Strip ursprünglich über den Raspberry laufen lassen wollte. Das will das raspberry aber nicht. Dazu kommt, das die Firmware die ich benutze nicht die nötige Frequenz über die Pins zum laufen bringt sodass ich sie nicht einmal steuern kann. Also alles in Drucker, das soll wohl funktionieren.
 
Mein Tipp: Kauf ein fertiges 24V Strip was zum Drucker passt. Gibt es schon ab ca. 10€.
 
Naja wenn ich mir morgen Nachmittag ein Spannungswandler besorgen muss und eventuell ne Sicherung, es dafür aber funktioniert, bin ich damit auch fein. Ich bastle gerne mit Elektrik rum, vor allem wenn’s nicht in Flammen auf geht. Ich werd mich morgen mal melden.
 
Thema: Neopixel im 3D Drucker anschließen
Zurück
Oben