Nutzung eines Kabeltrommelkabels in Griechenland

Diskutiere Nutzung eines Kabeltrommelkabels in Griechenland im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen guten Tag, ich habe ein Haus in Griechenland und streite mich mit meinem Mitbewohner, weil er ein Kabeltrommelkabel vom Dach meines...
S

Samis

Beiträge
2
Einen schönen guten Tag,

ich habe ein Haus in Griechenland und streite mich mit meinem Mitbewohner, weil er ein Kabeltrommelkabel vom Dach meines Hauses (zweistöckig/Flachdach) hinunter zu einer Werkstatt offen hingelegt hat, um in einer Werkstatt unten (Hanglage) Strom zu haben. Die Distanz sind insgesamt ca. 30-40m. Das Kabel ist von der Sonne aufgeweicht und liegt schon 2 Jahre ab vom Dach und teilweise begraben unter Schut und offen auf dem gemähten Hanggarten hinunter. Ein FI-Schalter ist in der Wohnung eingebaut - Selbstbau. Mir wird immer wieder gesagt, dass der FI-Schalter schützt. Eine Bauingenieurin hat mir von solchen Konstrukten hartnäckig abgeraten, da nicht nur Sonne, sondern Tiere, wie auch der Winter dem Kabeltrommelkabel arg zusetzen und Kabelleitungen gar nicht offen so gelegt werden dürfen, sondern im Erdreich verlegt und mit einer gesonderten Sicherung auf dem Dach versehen werden müssen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, ob das korrekt ist, bzw. ob - was ich bezweifle - sicher ist. Angeschlossen unten in der Werkstatt sind Tischlerwerkzeuge, Fräsen und Allgemeinwerkzeuge. Das Haus ist in den 70igern erbaut und hat noch die alten Leitungen.

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Abend
Samis
 
Dazu müsste man schon mal wissen was für ein Kabel.
90% aller Kabel auf Leitungsroller sind allerdings entweder gar nicht für den Einsatz außen gedacht oder nur "zeitweilig" (z.B. morgens ausrollen arbeiten und abends wieder einrollen)

Gut ist das für so eine Leitung sicher nicht und auch der angeblich davor sitzen FI ist kein Garant für Sicherheit.
Dieser reduziert nur das Risiko und das auch nur wenn er richtig ausgewählt wurde und funktioniert.
Aus dem Grund sind FIs regelmäßig messtechnisch zu prüfen.
In anderen Ländern ist noch sehr weit der Typ AC verbreitet der in Deutschland schon seit den 80ern aus gutem Grund nicht mehr zulässig ist, denn dieser ist für die schon in den 80ern langsam eingeführten Regelungen und Steuerungen unzureichend.
Auch wäre der Fehlerstrom wichtig denn über 30mA ergibt sich kein Personenschutz.

In anderen Ländern wird so was halt oftmals wenig beachtet und auch deren Normung ist teilweise nicht so strikt oder einfach die Ausführung nicht fachgerecht.
Das ändert allerdings wenig an der Gefahr.
 
Übrigens wenn es DEIN Haus ist dürftest Du auch in Griechenland dort alle Rechte haben dies einfach zu untersagen.
 
Hallo Octavian,
erst einmal herzlichen Dank, es ist ein ganz normales Kabel-Trommel-Kabel. Die Trommel lag oben - ebenfalls ausgefranst - auf dem Dach. Ich habe es natürlich untersagt. Da ich in Sachen Elektrik vollkommen ungebildet bin, wollte ich dieses Sicherheitsrisiko unterbinden. Ich glaube kaum, dass der FI-Schalter messtechnisch regelmässig geprüft wird. Das Kabel wurde über 2 Jahre genutzt, Sommer wie Winter und so viel ich weiß, unterliegen sie - wie du sagtest - nur einem zeitweiligem Gebrauch. Ich habe mal Fotos zur Veranschaulichung hinzugefügt. Dies war im Frühling.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Griechenland
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    520 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 32
  • 7.jpg
    7.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 33
  • 8.jpg
    8.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 32
Anhand der glänzenden Oberfläche der Leitung wir es sich wohl um ein H05VV-F handeln hierzu der Text von Faber Kabel zur Verwendung:
"
Bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen; für Hausgeräte auch in feuchten Räumen. Geeignet für Koch- und Wärmegeräte, vorausgesetzt, dass die Leitung nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt oder Wärmestrahlung ausgesetzt ist. Nicht für die ständige Verwendung im Freien.
"
Für dauerhaft im Freien wäre H07RN-F geeignet das hat eine matte, rauhe Oberflächenstrucktur.

Abgesehen davon ist das Teil offensichtlich an diversen Stellen stark beschädigt und damit nicht im Ansatz sicher, egal wo.
 
Thema: Nutzung eines Kabeltrommelkabels in Griechenland
Zurück
Oben