PEN RCD

Diskutiere PEN RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, wenn der Anlagenerder eine Unterbrechung hat, übernimmt der Betriebserder die gleiche Schutzfunktion?
K

Kaiser

Beiträge
66
Hallo Community,

wenn der Anlagenerder eine Unterbrechung hat, übernimmt der Betriebserder die gleiche Schutzfunktion?
 
Wieso nennt sich dieser Beitrag "PEN RCD"? Was hat die Frage mit einem RCD zu tun oder einem irgendwie gearteten Zusammenhang zwischen PEN und RCD?
 
Hat man mit dem Betriebserder irgendwelchen Schutz? und welche Unterschiede gibt es zwischen Betriebserder und Anlagenerder was Schutz angeht?
 

PEN und RCD​

Das wäre ein TN Netz, da wird die Schutzfunktion ohne einen Anlagenerder wohl durch den RCD über den PEN erreicht werden.

Potenzialausgleich, Blitzschutz ... ?
 
Ein PEN ist ein betriebs- und schutzgeerdeter Mittelpunktleiter eines Drehstromnetzes in Sternschaltung. Dadurch hat er zum einen annähernd Erdpotential und lässt Ströme immer wieder zum Trafo-Sternpunkt zurückfließen, auch über die Erde. Ein RCD ist ein Differenzstrom-Schutzschalter, welcher die in einen Stromkreis ein- und ausfließenden Ströme vergleicht. Um welche Schutzfunktion geht es?
 

PEN und RCD​

Das wäre ein TN Netz, da wird die Schutzfunktion ohne einen Anlagenerder wohl durch den RCD über den PEN erreicht werden.

Potenzialausgleich, Blitzschutz ... ?
Genau TN Netz.
Das heißt dann aber , dass man keinen Anlagenerder braucht damit der RCD richtig funktioniert, ein Betriebserder würde reichen? Ich glaube nicht, oder?
 
Ein PEN ist ein betriebs- und schutzgeerdeter Mittelpunktleiter eines Drehstromnetzes in Sternschaltung. Dadurch hat er zum einen annähernd Erdpotential und lässt Ströme immer wieder zum Trafo-Sternpunkt zurückfließen, auch über die Erde. Ein RCD ist ein Differenzstrom-Schutzschalter, welcher die in einen Stromkreis ein- und ausfließenden Ströme vergleicht. Um welche Schutzfunktion geht es?
Personenschutz
 
Hallo, den Link noch mal lesen. Abschaltbedingung im TN wird auch ohne Anlagenerder erfüllt
 
... und hat auch nichts mit einem RCD zu tun. Der ist ein zusätzliches Bauteil für den Brand- und Personenschutz, indem die rein- und rausfließenden Ströme verglichen werden und das bei einem "Leck" auslöst.
 
... und hat auch nichts mit einem RCD zu tun. Der ist ein zusätzliches Bauteil für den Brand- und Personenschutz, indem die rein- und rausfließenden Ströme verglichen werden und das bei einem "Leck" auslöst.
Das ist mir klar, es heißt aber, dass ein RCD nicht funktioniert ohne einen Anlagenerder, so habe ich es oft gehört, und da ist auch der Zusammenhang mit RCD und Schutzerder. Okay denn Beitrag hätte ich auch anders benennen können, ich denke aber alle haben die Frage und den Zusammenhang verstanden.
 
Nur du hast nicht verstanden das der PEN zuerst Schutzleiter und danach erst Neutralleiter ist. Nebenbei gibt es einen PEN nur im TN-C-Netz!
 
Nur du hast nicht verstanden das der PEN zuerst Schutzleiter und danach erst Neutralleiter ist. Nebenbei gibt es einen PEN nur im TN-C-Netz!
Doch , habe ich verstanden.
Was ich nicht ganz verstehe, warum Anlagenerder? Warum wird er empfohlen?
Einer der Gründe ist , sollte der Betriebserder PEN unterbrochen werden, dann schützt der Anlagenerder, welche Vorteile noch?
Das ist meine eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der PEN? Er ist ein kombinierter Leiter für PE und N. Im TN-C Netz kommt der PE also über den PEN und sorgt damit auch für die Abschaltbedingungen. Der RCD hat damit erst mal nichts zu tun. Im TT-Netz gibt es keinen PEN und der PE kommt über den Anlagenerder. Um die Abschaltbedingungen hier auf jeden Fall einhalten zu können, ist ein RCD notwendig.
 
Was ist denn der PEN? Er ist ein kombinierter Leiter für PE und N. Im TN-C Netz kommt der PE also über den PEN und sorgt damit auch für die Abschaltbedingungen. Der RCD hat damit erst mal nichts zu tun. Im TT-Netz gibt es keinen PEN und der PE kommt über den Anlagenerder. Um die Abschaltbedingungen hier auf jeden Fall einhalten zu können, ist ein RCD notwendig.
Das ist auch klar, aber bitte sag mir, welche Vorteile hat der Anlagenerder in TN-C /TN-C-S Netz? Aus welchen Gründen wird er empfohlen?
 
Thema: PEN RCD
Zurück
Oben