PEN RCD

Diskutiere PEN RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, wenn der Anlagenerder eine Unterbrechung hat, übernimmt der Betriebserder die gleiche Schutzfunktion?
Noch mal damit du es begreifst im TT-Netz , Im TN-C-Netz und auch im TN-S-Netz sorgt der Betriebserder für die Erdung des Sternpunktes! Im TT-Netz sorgt der Anlagenerder in Reihenschaltung mit dem Betriebserder für den Schutz über den PE. Im TN-C-Netz stützt der Anlagenerder den PE des PEN. Selbst beim Bruch des PEN ist somit immer noch der Schutzleiter vorhanden ! Das trifft auch beim TN-S-Nedtz zu den da kommt der PE einmal direkt vom Trafo und einmal über den Betriebserder und den Anlagenerder ! Der Anlagenerder liegt in Reihe mit der Erde und dem Betriebserder und stellt somit einen zweiten Pfad dar für den Fehlerstrom !
 
Zur Stützung des PE und zur Ableitung von Überströmen. Letztlich ist auch noch ein Schutz gewährleistet, sollte der PEN vom Versorger ausfallen.
 
Zum Beispiel ist es nicht zulässig den PEN ohne Anlagenerder bei "Blitzschutz" wie Antennenanlagen ... zu verwenden
 
Hier sollte man vielleicht erst mal die Begriffe definieren:
Anlagenerder ist ein Erder einer Elektrischen Anlage, z.B. der Fundamenterder im Haus oder direkt an einer Größeren Maschine.
Betriebserder ist der Erder welcher die Erdung des Netzes herstellt.

Wenn ein Elektrisches Netz keinen Betriebserder hat, ist es ein erdfreies Netz und dann funktioniert der FI Schutz nur sehr eingeschränkt.
Damit ist es aber auch weder ein TN noch ein TT Netz.
Das wird dann zum IT Netz für welches ein komplett anderes Schutzkonzept erstellt werden muß.
 
Thema: PEN RCD
Zurück
Oben