Platine einer Solarleuchte erklärt bekommen.

Diskutiere Platine einer Solarleuchte erklärt bekommen. im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema und habe keine Ahnung. Könnte mir jemand bei dem angehangenen Bild die einzelnen Kabel...
H

Homeless

Beiträge
6
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema und habe keine Ahnung. Könnte mir jemand bei dem angehangenen Bild die einzelnen Kabel erklären. Es handelt sich um eine Platine für eine Solarlampe aus unserem Garten. Wo würden die akkus dran kommen, wo die Solarzelle und wo die led. Falls jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 34EE0CFB-9A5A-4A42-81A8-BA0F5D2F262C.jpeg
    34EE0CFB-9A5A-4A42-81A8-BA0F5D2F262C.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 19
Diese Platine ist eine besondere Konstruktion weicht vom Standard ab, wo es B+/-Akku), L+/- (LEDs) und S+/-(Solarpanel) gibt.

Bei Dir waren offenbar an den Anschlüssen "BT1" und "BT2: zwei 1,2-NiMH-Akkus.
Der dreipolige Anschluss "S" führt zum Solarpanel (Polarität nicht markiert?) und muss mit der LED kombiniert gewesen sein.

Das ist hier ausgerechnet sehr individuell und das Basteln könnte frustrierend sein, zumal ein passendes Solar-Panel aufgetrieben werden muss.
 
Ok dann direkt noch eine Frage, wenn ich drei 3 V LEDs mit so etwas betreiben wollte, so das die jeden Abend ca. 8 Stunden leuchten, könntest du mir da eine Platine empfehlen wo ich dann nur die Akkus, LEDs und Zellen verlöten müsste?
 
Ich habe vor innerhalb eines Baumstamm drei kleine Räume mit dioramen zu versehen wo das Licht eine große Rolle spielt, die Akkus sollen dann tagsüber durch Zellen geladen werden.
 
Soll die Beleuchtung nur bei Bedarf (Schalter), Bewegung (Bew.-Melder) oder immer bei Dunkelheit aktiv sein?

Eine kleine LED pro Raum ist nicht sehr viel, wenn Beleuchtung eine Rolle spielt.