Platine einer Solarleuchte erklärt bekommen.

Diskutiere Platine einer Solarleuchte erklärt bekommen. im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema und habe keine Ahnung. Könnte mir jemand bei dem angehangenen Bild die einzelnen Kabel...
H

Homeless

Beiträge
6
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema und habe keine Ahnung. Könnte mir jemand bei dem angehangenen Bild die einzelnen Kabel erklären. Es handelt sich um eine Platine für eine Solarlampe aus unserem Garten. Wo würden die akkus dran kommen, wo die Solarzelle und wo die led. Falls jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 34EE0CFB-9A5A-4A42-81A8-BA0F5D2F262C.jpeg
    34EE0CFB-9A5A-4A42-81A8-BA0F5D2F262C.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 19
Diese Platine ist eine besondere Konstruktion weicht vom Standard ab, wo es B+/-Akku), L+/- (LEDs) und S+/-(Solarpanel) gibt.

Bei Dir waren offenbar an den Anschlüssen "BT1" und "BT2: zwei 1,2-NiMH-Akkus.
Der dreipolige Anschluss "S" führt zum Solarpanel (Polarität nicht markiert?) und muss mit der LED kombiniert gewesen sein.

Das ist hier ausgerechnet sehr individuell und das Basteln könnte frustrierend sein, zumal ein passendes Solar-Panel aufgetrieben werden muss.
 
Ok dann direkt noch eine Frage, wenn ich drei 3 V LEDs mit so etwas betreiben wollte, so das die jeden Abend ca. 8 Stunden leuchten, könntest du mir da eine Platine empfehlen wo ich dann nur die Akkus, LEDs und Zellen verlöten müsste?
 
Ich habe vor innerhalb eines Baumstamm drei kleine Räume mit dioramen zu versehen wo das Licht eine große Rolle spielt, die Akkus sollen dann tagsüber durch Zellen geladen werden.
 
Soll die Beleuchtung nur bei Bedarf (Schalter), Bewegung (Bew.-Melder) oder immer bei Dunkelheit aktiv sein?

Eine kleine LED pro Raum ist nicht sehr viel, wenn Beleuchtung eine Rolle spielt.

Wenn das Licht etwas leistungfähiger gewünscht ist, gibt es entsprechende Möglichkeiten, z.B eine Mini-Solar-Inselanlage mit kleinem Bleigel-Akku und Laderegler.

Oder sowas:
Solarleuchte Garten 3er Set Wasserdicht IP65
20230805_203146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das wie in dem nachfolgendenBild vorgestellt, die Zentimeter Angaben sollen die Kabel Längen sein, KI, KII, KIII wären jeweils 15 cm. An Solarzellen habe ich noch welche von anderen Solarleuchten, wo aber die Platinen leider beschädigten sind, ich dachte halt daran davon 4 Stück zum Laden zu verwenden. Die Leuchten waren damals die folgenden (Nasharia Solarleuchten Garten, 12... Amazon.de). Als Akkus habe ich noch 4 x AA 850mAh 1.2V. LEDs habe ich
Mir ein paar warmweiss 3V Dinger bestellt.
 

Anhänge

  • 0E821ED4-3A0B-4158-AB37-CE0ACB3F25E0.jpeg
    0E821ED4-3A0B-4158-AB37-CE0ACB3F25E0.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 2
Achtung- die LEDs in den Solarleuchten sind spezielle sogenannte "Low Current"-Typen, die mit sehr wenig Strom auskommen, etwa zehnmal weniger als normale LEDs.
Also 0,002A (2 Milliampere) statt gewöhnlicher 0,02A (20 Milliampere) und sie leuchten teilweise sogar schon bei 0,0002A recht deutlich (also bei 2 Mikroampere).

Um direkt Erfolg zu haben, solltest Du Dir irgendwelche preiswerten Solarleuchten (ähnlich wie in Deinem Link) kaufen und die LEDs von diesen Leuchten einfach über beliebig lange Litzen in Deine Diorama-Kammern verlegen.

Solche einfachen Solarleuchten sind derart billig, dass die separat erhältlichen Steuerplatinen inklusiv Versand bereits ein Mehrfaches kosten, ohne Erfolgsgarantie: Es kann sein, dass Du noch passende LEDs brauchst ("Low Current").
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Platine einer Solarleuchte erklärt bekommen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben