PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer

Diskutiere PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und ein vorhandenes Smarthome (Homematic IP CCU3/ioBroker, in dem habe ich die Daten zur etwaigen...
B

bbourg

Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage und ein vorhandenes Smarthome (Homematic IP CCU3/ioBroker, in dem habe ich die Daten zur etwaigen Schaltung, Überschuss usw. vorliegen).

Meine Herausforderung: Ich möchte den PV-Überschuss für einen Pahlem 9kW Durchlauferhitzer der Poolwassererwärmung nutzen und je nach Überschuss die Leistung kaskadenförmig in 3 Stufen 3kW, 6kW bzw. 9kW zuschalten.

Der Hersteller des Durchlauferhitzers schreibt mir hierzu:
Im Schaltbild erkennbar, das alle drei Widerstände á 3 KW über ein bauseits zu installierendes Schaltschütz zugeschaltet werden.
Es wäre jedoch möglich mit je einem Schütz für jeden Widerstand die Leistung Kaskadenförmig von 3, 6 bis 9 KW hochzufahren.
Die Ansteuerung der einzelnen Widerstände müsste jedoch bauseits, je nach zur Verfügung stehender Leistung, bauseits erfolgen.
schaltplan.png

Meine 1. Frage:
Kann ich nur bei der 230V Variante, oder auch bei der 400V-Variante (oberer Schaltplan) L1, L2, L3 mit je einem Schaltschütz ansteuern und die Leistung damit kaskadenförmig schalten?
Mir erschließt sich das nicht, weil ich doch für 400V immer 2 Phasen benötige?

Aus Gründen der Absicherung würde ich mich gern für die 400V-Variante entscheiden, sofern dies realisierbar ist.
absicherung.png

Wobei ich ein 10mm² Kabel liegen habe, damit sollte auch die 230V Variante funktionieren.

Meine 2. Frage:
Wie hoch müssten die 3 Schaltschütz jeweils abgesichert sein?


Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich mit diesem Beitrag keine Diskussion lostrete á la "Lass die Finger davon, such dir einen Elektriker". Das habe ich versucht, aber leider finde ich in meiner Umgebung keinen Elektriker, der mir hierbei helfen will bzw. kann. Die meisten wollen Komplettlösungen verkaufen oder lehnen ab, wenn ich sage, ich möchte dies mit Homematic/ioBroker schalten mit der Begründung: "kenn ich nicht, mach ich nicht". Oder aber haben leider kein Interesse an derartigen Kleinstaufträgen.

Dabei hat das Ganze mit dem Smarthome aber nichts zu tun, außer dass ich 3 Schaltschütz statt mit einem Schalter mit einem SmartHome Bauteil ansteuere (gedacht habe ich 3 Stk. HmIP-FSM16 für 3 Schaltschütz) - das ist dann aber mein Part.

Gern kann ich auch noch weitere Hintergründe geben, will den Text hier aber erstmal auf das Wesentliche beschränken.

Ich danke vorab vielmals für die Hilfe.

VG
Eric
 
Hallo
hast du denn 400Volt? Die PV liefert über den Wechselrichter 230V. Wenn dies 1-phasig geschieht hast du ja nur die 230Volt. Wenn die Anlage 3-phasig ist, hast du 400Volt. Der Schaltplan sieht für mich so aus, dass bei Betrieb mit 400Volt die 3 Heizwicklungen in Sternschaltung verwendet werden, ohne den 'N'. In der 230Volt-Schaltung sind die Wicklungen in Dreieck-Schaltung. Wenn du jetzt nur 3kW heizen möchtest, kannst du ja nur 1 Wicklung verwenden und das wäre dann aber gemäß 230V-Anschluss, dass du dann eben nur 1 Wicklung anschliesst.

Gruß
 
hast du denn 400Volt?
Berechtigte Frage. Die PV speist es zumindest über 3 Phasen ein und lt. PV-App beträgt der Wechselrichterausgang 3x230V.
IMG_2318.jpg

Da muss ich direkt mal schauen, ob die Wallbox (die ja auch mit 400V angeschlossen ist) überhaupt 3phasig lädt.

Der Schaltplan sieht für mich so aus, dass bei Betrieb mit 400Volt die 3 Heizwicklungen in Sternschaltung verwendet werden, ohne den 'N'
Das bedeutet, dass es dann bei der 400V-Variante nicht funktionieren würde, über 3 Schaltschütz L1-L3 kaskadenförmig zuzuschalten, richtig?
 
Also wenn du einen 3-phasigen WR hast, sollte das 400Volt ergeben.
Nur die Sache mit dem kaskanenartigen Zuschalten verstehe ich nicht. Wenn du die 400V-Schaltung verwendest, und das hast du ja oben schon erkannt, benötigst du ja sofort 2 Phasen, denn der N wird ja da nicht verwendet. Also kannst du nur 2 Stufen haben, nämlich L1-L2 und L1-L2-L3. Für 3 Stufen brauchst du den N, der dann an alle 3 Wicklungen angeschlossen wird und über zuschalten von L1, L2 und L3.
 
Wenn deine PV Drehstrom 230/400V liefert, musst du nach Schaltbild 1 einen N an die Sternbrücke anschließen und kannst dann jede Phase einzeln zuschalten.
 
Wenn du die 400V-Schaltung verwendest, und das hast du ja oben schon erkannt, benötigst du ja sofort 2 Phasen, denn der N wird ja da nicht verwendet.
Genau das ist ja meine Frage, wie das gehen soll. :) Also entnehme ich der Antwort, dass es nicht geht und ich stattdessen die 230V Variante verwende :)

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Dann lag ich ja nicht so falsch
 
Die Heizungen sind auch nur für 230 V ausgelegt. Deshalb werden sie an 400V in Y-Schaltung betrieben. Das passt so.
Das untere Bild ist für Drehstrom mit 3x230V.
 
Ob der Wechselrichter nun 230V oder 400V liefert ist doch völlig gleich, das saldiert doch am Ende des Tages dein Stromzähler!
 
Die Heizungen sind auch nur für 230 V ausgelegt. Deshalb werden sie an 400V in Y-Schaltung betrieben. Das passt so. (...). musst du nach Schaltbild 1 einen N an die Sternbrücke anschließen

Dann glaube ich jetzt verstanden zu haben, wo mein Denkfehler lag. Ich danke euch sehr.
Noch eine Frage werner_1: Mit dem N an die Sternbrücke meinst du BU, WH oder PK? Ist das egal wo ich das N dort anschließe?
N.png


Und sollte ich dann jede Phase mit einem separaten 16A Sicherungsautomaten absichern, oder einem 3-Poligen Automaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der N gehört an die Verbindung von BU/ PK/ WH also an die Brücken ! Dann lassen sich die 3 Heizwicklungen auch mit 1 L +N versorgen und somit sind 3 oder 6 oder 9 kW möglich.
N.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit N an der Sternbrücke sind mit L1+ N oder L2+N oder L3+N 3 kW möglich
Mit L1+L2+ N oder L1+L3+N oder mit L2+L3+N 6kW
Und mit L1+L2+L3+N = 9 kW
 
Jetzt verstehe ich. Vielen Dank für deine Antwort.

Sollte L1-L3 dann mit drei einzelnen oder einem 3poligen Sicherungsautomaten abgesichert werden?
 
Das ist nicht sicherheitsrelevant. Nach meiner Meinung gehen 3 einzelne; andere fordern einen 3-fach-LSS.
 
Zur Ansteuerung brauchst du zusätzlich 3 einpolige Schütze ! Denn du musst ja L1 und L2 und L3 einzeln schalten.
 
Einen 3fachen 16A hätte ich sogar da. Verstehe ich doch richtig, dass die 14A aus der Anleitung korrekt sind, auch wenn ich L1-L3 separat schalte aus dem o. g. Schaltbild? IMG_2321.jpeg
 
Benötige ich eigentlich zwingend die Schaltschütz, wenn ich mit einem Homematic Schalter 16A pro Phase schalten kann?

Wenn ich direkt 3 der abgebildeten HMiP FSM 16 verwende und damit die Phasen zuschalte, sollte das reichen? Oder würdet ihr mit dennoch zu den Schütz raten?
IMG_2322.jpeg
 
Da ist ein Relais intern verbaut das nur 12 A max schalten kann. Deine Heizung zieht aber je Phase 13 A. Deshalb verwende da Relais die mindestens 16 A schalten können.
 
Thema: PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer
Zurück
Oben