PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer

Diskutiere PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und ein vorhandenes Smarthome (Homematic IP CCU3/ioBroker, in dem habe ich die Daten zur etwaigen...
Deine PV liefert aber max 230V*6A*3= 4140 W das sind knapp 4 kW. Da dein Zähler da saldierend ist kannst du die 3 kW auf einer Phase ziehen und speist dann immer noch rund 1100W ein . Bei 6kW beziehst du bei max Leistung der PV immer noch 6000W-4140W = 1860 W aus dem Netz !
 
Ich habe zwei WR. Sorry das hatte ich nicht erwähnt. Die PV hat eine Leistung von 21,73kWp.

Das ist der zweite WR:
IMG_2323.png
 
Da ist ein Relais intern verbaut das nur 12 A max schalten kann. Deine Heizung zieht aber je Phase 13 A. Deshalb verwende da Relais die mindestens 16 A schalten können.

Ah stimmt ja. Also würde ich 3 x 25A Schütze nehmen. https://www.bauhaus.info/sicherungsautomaten/abb-installations-schuetzautomat/p/20409784

D
avor ein 3fach B16A Sicherungsautomat.
ABB System pro M compact Sicherungsautomat S203 B16A (16 A, 3-polig) | BAUHAUS

Die Schütze kann ich dann aber mit 5A HMiP FSM schalten, das reicht - richtig?

IMG_2324.jpeg
 
Richtig 3 Schütze a 4 TE sind 12 TE, 3 Schütze a 2 TE sind 6 TE !
Das ist richtig. Da ich eh eine neue Unterverteilung dafür brauche, stört mich das gerade nicht, insbesondere, wenn ich 50,-€ weniger zahle und es bei uns Vorort kaufen kann.

Ich danke dir vielmals für deine fachliche Kompetenz Pumukel!
 
Also ich würde den überschüssigen PV-Strom in einen Stromspeicher packen und damit dem ein Gleichstrommotor speisen, der je nach Ladezustand mehr oder weniger leistung hat. Damit eine kleine Umwälzpumpe und einen Drehspannungsgenerator antreiben. Mit der Drehspannung wird denn der Durchlauferhitzer betrieben. Hier wäre auch gewährleistet, das der DLE nicht überhitzen kann, denn wenn wenig Wasser gefördert wird, ist die Spannung am Generator auch geringer, also eine selbstregelnde Anlage.

Jetzt mal im Ernst:
Du hast sicherlich an deinem Pool eine Filterpumpe hängen, die (fast) ständig das Wasser im Pool umwälzt. Dann hängst du einfach ein/zwei mobile Solarmodule mit rein, wo das Wasser durchläuft. Keine aufwändige Installation oder Speicher, einfach mit stabilen Gartengewebeschlauch einbinden. Wenn diese noch auf Rollen zum leichteren wegräumen stehen, lassen diese sich auch leicht in die Sonne reindrehnen.

Und mit dem PV-Strom? Am Besten damit den Verkäufer foltern, der dir eine überdimensionierte Anlage verschachert hat.
 
Also ich würde den überschüssigen PV-Strom in einen Stromspeicher packen und damit dem ein Gleichstrommotor speisen, der je nach Ladezustand mehr oder weniger leistung hat. Damit eine kleine Umwälzpumpe und einen Drehspannungsgenerator antreiben. Mit der Drehspannung wird denn der Durchlauferhitzer betrieben. Hier wäre auch gewährleistet, das der DLE nicht überhitzen kann, denn wenn wenig Wasser gefördert wird, ist die Spannung am Generator auch geringer, also eine selbstregelnde Anlage.

Jetzt mal im Ernst:
Du hast sicherlich an deinem Pool eine Filterpumpe hängen, die (fast) ständig das Wasser im Pool umwälzt. Dann hängst du einfach ein/zwei mobile Solarmodule mit rein, wo das Wasser durchläuft. Keine aufwändige Installation oder Speicher, einfach mit stabilen Gartengewebeschlauch einbinden. Wenn diese noch auf Rollen zum leichteren wegräumen stehen, lassen diese sich auch leicht in die Sonne reindrehnen.

Und mit dem PV-Strom? Am Besten damit den Verkäufer foltern, der dir eine überdimensionierte Anlage verschachert hat.

Vlt. noch zum Hintergrund: Es handelt sich um einen Indoorpool, der aktuell am Heizkreis der Gasheizung hängt. Der Raum wird mit einer Belüftungsanlage, auch mit Wärmerückgewinnung, beheizt. Dementsprechend ist der Stromverbrauch nun mal relativ hoch - ca. 2,5-3kW Grundlast, ca. 2kW von der Lüftung. Dementsprechend ist unsere Anlage aus meiner Sicht nicht überdimensioniert. Wir haben bereits einen 15kWh Speicher, mit dem komme ich nach Sonnenuntergang ca. bis Mitternacht.

Nun könnte ich mir durchaus noch einen zweiten Speicher hinstellen für 10-15T€. Der würde aber wohl nur an guten Tagen geladen… das ist für mich nicht sinnvoll, dafür soviel Geld auszugeben. Der PV Installateur hätte den durchaus noch verkauft, hat mir aber letztlich geraten, erstmal mit dem einem Speicher zu schauen.

Dahingehend kostet mich der Durchlauferhitzer 300€ zzgl. 100€ Material und damit kann ich die dann noch überschüssige Energie wenigstens verwenden, anstatt dem Netzbetreiber für 7Ct. zu verschenken. So mein Gedanke.

Die Lüftung ist nun auch schon 20 Jahre alt. Irgendwann lässt sich das mit Sicherheit auch optimieren. Das mit dem Durchlauferhitzer ist jetzt eher eine günstige adhoc Lösung.
 
Ich wollte euch hier gern noch die finale Rückmeldung geben, dass der Anschluss des Durchlauferhitzers nicht zuletzt dank eurer Hilfe wie erwartet funktioniert hat.
Ich kann die einzelnen 3 Phasen in den Schritten 3kW, 6kW und 9kW kaskadiert zuschalten und bin extrem begeistert. In den letzten Tagen konnte ich mit der Übererzeugung den Pool schon auf 27,5 Grad erhitzen. Jetzt werde ich das Ganze "nur" noch in ein ioBroker Script packen, damit ich nicht immer von "Hand" schalten muss.

Letztlich hat mich auch Pumukels Denkanstoß zur Baugröße der Schaltschütze überzeugt. Ich bin dann doch auf die folgenden "schmalen" Schütze ausgewichen: :)
61oUsHqigpL._SL1500_.jpg

Herzlichen Dank euch allen!
 
Thema: PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer
Zurück
Oben