Rohrmotor-Drehrichtungsänderung macht Probleme

Diskutiere Rohrmotor-Drehrichtungsänderung macht Probleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wo ich hoffe es bei euch lösen zu können: Ich baue mir ein Bett mit einem TV-Lift. Prinzip ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@agent: das problem ist nicht die geschaltete phase sonder der selbsterhalt des relais. bleibt die phase geschaltet bleibt das relais aktiv und aufgrund der schaltung ist eine entgegengesetzte fahretrichtung nicht möglich, was ja auch sinn macht. aber deshalb muss der saft vom relais weg. also komm ich um nen öffner nicht rum.
und außerdem habe ich die ganzen bauteile nun einmal gekauft und montiert. ein rückbau währe zeitaufwändig und bringt nur totes kapital. außerdem argumentierst du an meiner eigentlichen frage direkt vorbei. egal welche möglichkeit die "einfachste" ist. zur schließung der wissenslücke bin ich zu euch gekommen, und deshalb wäre es schön wenn wir hier eine technisch realisierbare möglichkeit der problembehebung ausarbeiten könnten ohne die vorhandenen bedingungen gänzlich in frage zu stellen und auf null zurück zusetzen, denn das kann niemals ausgangspunkt einer überlegung sein. ich rupfe ja auch nich gleich die ganzen kabel aus der wand wenn de birne durchgebrannt ist. so ne steuerung des herstellers hätte ich damals direkt mitkaufen können, wollte es aber nicht, vorrangig aus kostengründen.

@wechselstromer: ja die mechanik funktioniert einwandfrei. ich habe an den außenseiten des fernsehkastens eine seitliche lose rolle und im bettkasten am oberen rand beidseitig zwei feste stehende rollen. der motor muss nur die drahtseile aufwickeln. direkt neben dem verfahrweg sind im kasten selbst holzpfeiler. am oberen und am unteren ende des auf dem bild rechten pfeilers habe ich öffner-taster angeschraubt, welche durch ein kleinen blechwinkel am lift getastet werden. das problem ist, dass der lift nur hochfährt wenn der öffner unten am pfeiler gedrückt bleibt. ein bild von der seilaufhängig reiche ich nach. muss ich erst noch machen.
zu deiner taster-beschreibung: ja im grunde soll es so funktionieren. nur habe ich für auf und ab zwei getrennte taster. in meinem ersten post ist auch bild vom schaltplan zur besseren veranschaulichung.
 
:lol:

Da die gezeigte Schaltung richtig ist,

kann es sich folglich nur um einen

Verdrahtungsfehler

handeln, der das einwandfreie Funktionieren verhindert.

Viel Spaß beim Fehler suchen.

Patois

PS.: vorausgesetzt es wurden die geeigneten Geräte eingebaut :wink:
 
vielen dank für die prüfung meiner schaltskizze patois. da ich genau so gebaute habe, wie auf der zeichnung dürfte eigentlich kein verdrahtungsfehler entstanden sein. ich habe die verdrahtung trotzdem mal überprüft. kann immer mal en faselfehler sich einschleichen. die verdrahtung ist korrekt.
wenn ich den taster s6 betätige zieht das relais re1 an und gibt strom auf den rechtslaufanschluß vom motor. das problem ist, das der strom im motor selbst weitergeleitet wird auf die ader für den linkslauf und somit das relais re2 aktiviert und der motor somit für beide drehrichtungen strom bekommt. warum das so is weis ich auch nich.
könnte man nicht in die motorzuleitungen eine diode oder so was einbauen, so dass der strom nur in einer richtung durchgelassen wird?
 
.
Bei Gleichspannung wäre eine Diode eventuell ein Weg zur Beseitigung des Dilemmas,
aber hier bei dieser Schaltung handelt es sich doch um VAC, oder?

Werde mir nach dem Mittagessen die Schaltung nochmals ansehen.

Hast du noch PLatz 2 weitere Relais anzubauen?

Greetz
Patois
 
Du brauchst Relais mit 2 Schließern; 1x für die Relais-Selbsthaltung und 1x für den Motor.
Oder eben 2 parallelgeschaltete 1-pol. Relais.

Oder einen einfachen Wechselschalter, den du vor deine Endschalter schaltest. Dann hast du auch das Problem der Verriegelung gelöst. In deiner jetzigen Schaltung kannst du ja rauf und runter gleichzeitig betätigen.
 
2 weitere relais einzubauen währe kein problem. hab da auch schon dran gedacht. bin mir nur unschlüssig über die pin-belegung.
 
:oops:

Natürlich hat werner_1 vollkommen recht, wenn er als einfachste Lösung ein Relais mit zwei Kontakten vorschlägt.
Es würden sogar Relais mit zwei einfachen Schließer-Kontakten (NO) den gewünschten Zweck erfüllen.

Inzwischen ist auch klar, warum das gegenläufige Relais anzieht.

Man muss, um die Zusammenhänge erkennen zu können, immer eine komplette Schaltung aufzeichnen,
und darf nicht einen Teil des Projekts als "Blackbox" geheim halten.
Diese "Geheimhaltung" wirkt sich oft negativ auf den Geheimhalter aus.

Also, da es sich im vorliegenden Fall um einen "sogenannten" Kondensator-Motor handelt,
ist genau dieser Kondensator die Ursache für das merkwürdige Verhalten der Schaltung.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt,
hier ist der Inhalt der "Blackbox":

http://s17.postimage.org/759slelxn/Rollladenschaltung_02.jpg

Das gelbmarkierte Bauteil ist der Kondensator, welcher das merkwürdige Verhalten der Schaltung bewirkt.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrmotor-Drehrichtungsänderung macht Probleme
Zurück
Oben