Rolladen, Licht & Heizungs- Funksteuerung (Heute Jung und Frogblue)

Diskutiere Rolladen, Licht & Heizungs- Funksteuerung (Heute Jung und Frogblue) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen Jung Funkmanagement Controller FMC 1000 und ca. 20 Rollläden daran hängen. Die Empfänger sind...
B

Braumeister15

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Jung Funkmanagement Controller FMC 1000 und ca. 20 Rollläden daran hängen. Die Empfänger sind Motor-Steuerungs-Einsätze 230 ME welche mir nach und nach kaputt gehen und diese auch nicht mehr lieferbar sind. Auch ist der Controller nicht mehr state of the art.

Weiterhin habe ich in wenigen Räumen ein Frogblue System für Licht und Heizung was gut funktioniert wenn es mal eingerichtet ist. Vorteil hier, ich kann an jeden Schalter und jedes Licht einen kleinen Aktor dazu machen und kann jederzeit die Belegung, Schaltzeiten, Gruppen usw. per Tablett ändern. Nachteil, dieses System ist überhaupt nicht intuitiv und ich brauche immer den Support dazu.

Jetzt würde ich gerne das alles entfernen und gegen ein modernes und zuverlässiges System austauschen wo ich ebenfalls Aktoren habe welche ich programmieren kann ohne Leitungen zu verlegen und einen schönen Monitor / Display habe welcher intuitiv zu bedienen ist. Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Harald
 
Wenn Du es richtig machen willst dann Draht verlegen.
Entweder EIB/KNX oder 24VDC Steuerkabel für Zentrale SPS oder Kleinsteuerung.
 
@Braumeister15, Funk ist immer ein Nischenprodukt und du weißt nicht, ob du in 10 Jahren noch erweitern oder ersetzen kannst.
KNX ist sicher das optimale System, da von vielen Herstellern unterstützt. Bedeutet aber Leitungsverlegung.

Bei mir werkelt eine easy-E4 von EATON, die auch in der Industrie eingesetzt wird und einfach zu handeln ist. Bedeutet aber auch Leitungsverlegung.
Sollte es die mal nicht mehr geben (was kaum vorstellbar ist), könnte man die vom Platz und den Funktionen her auch problemlos durch eine Logo ersetzen.

Ich hatte bei mir mal einen Kostenvergleich gemacht (von billig bis teuer): easy - selbstgestrickte Relaissteuerung - herstellerspezifisches System (BJ) - KNX.
 
Thema: Rolladen, Licht & Heizungs- Funksteuerung (Heute Jung und Frogblue)
Zurück
Oben