Rücklaufsperre Stromzähler

Diskutiere Rücklaufsperre Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Durch das sehr aktuelle Thema der Klein-PV-Anlagen (Balkonkraftwerke) bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Es wird ja von den...
Jede größere Solaranlage kann der Netzbetreiber unabhängig von der Netzfrequenz abschalten. Dazu gibt es Mobilfunkmodems und Schnittstellen in der Anlage.

Auch das war nicht die Behauptung oder Fragestellung, sondern dass angeblich die PV bei 50,2 Hz zwingend sich abschaltet. Dem ist nicht so.
 
Ich sehe das wesentlich lockerer:
Mein Balkonkraftwerk ist seit 4 Monaten in Betrieb und da habe ich insgesamt 28 kWh eingespeist, der Rest ist insgesamt im Verbrauch des Hauses geblieben!
Wir reden also in unserem Fall von ca. 2€ die ich dem EVU "geschenkt" habe!

Ciao
Stefan
 
Eine Einspeiselanlage muß zwingend bei Überschreitung von 50,2Hz abschalten!
Das sind allgemeine Anforderungen an den Netz und Anlangenschutz (NA).

Im Wechselstromnetz ist die Frequenz ein direkter Indikator der Auslastung.

Ob das bei den billig BKW Teilen immer so realisiert ist würde ich allerdings auch anzweifeln.
 
Die VDE gilt nur für Deutschland die 50,2 Hz sind Europaweit verbindlich um die Netzstabilität zu gewährleisten.
Zudem spielt es gar keine Rolle ob da ein Generator oder eine PV ins Netz einspeist.
Windkraftanlagen werden bei zu hoher Netzspannung komplett abgeschaltet und Solaranlagen bisher bei zu hoher Netzspannung auf 70 % Leistung eingedrosselt. Erst wenn die Netzfrequenz auf 50,2 Hz Ansteigt schalten die PV -Anlagen komplett ab.
 
Das ist falsch. Bei 50,2 Hz fangen die an die Leistung zu reduzieren und erst bei 51,5 Hz schalten sie komplett ab.

Das hat er (Octavian) im anderen Thread (s.o.) auch falsch behauptet. Langsam wird es lästig, jede Aussage von ihm in jedem Thread zu überprüfen und ggf. zu widerlegen.
Und das als Mod und VDE-Jünger..... unglaublich!
 
Zitat aus der VDE 4105 aktuelle Version von 2018:

"Die Netzersatzanlage ist auf 51,7 Hz bis 52,0 Hz einzustellen, damit sich alle Erzeugungsanlagen und Speicher sicher vom Netz trennen. Mit dieser Betriebsweise werden alle Erzeugungsanlagen und Speicher vom Netz des Netzbetreibers getrennt und bleiben getrennt"

"
5.7.4.3 Wirkleistungsanpassung bei Über- und Unterfrequenz
...

Bei Netzfrequenzen f>51,5Hz müssen sich die Erzeugungseinheiten und Speicher bei Energielieferung vom Netz trennen ..."

Nennt sich in der Einstellung des NA Schutzes, "Frequenzsteigerungsschutz".

Ähnliches gilt auch für Überspannungen, mehr als 253V darf da nicht herauskommen.
 
Und das schrieb er auch noch falsch in 2 verschiedenen Threads..... bin mal gespannt, ob er es jetzt endlich begriffen hat. Ich glaube aber nicht.....
 
Thema: Rücklaufsperre Stromzähler
Zurück
Oben