Rücklaufsperre Stromzähler

Diskutiere Rücklaufsperre Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Durch das sehr aktuelle Thema der Klein-PV-Anlagen (Balkonkraftwerke) bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Es wird ja von den...
Klar und die Allgemeinheit zahlt dann deinen Luxus oder?
Ich habe ein Haus und wäre Begünstigter. Ich lebe aber ungern auf Kosten von Leuten, die weniger haben als ich. Sowas treibt mir die Schamröte ins Gesicht.
Sag mal, gehts noch ??? Ich erzeuge meinen eigenen Strom, und wenn ich zwangsweise davon was abgeben muss und dafür arbeite, daß alle, die eigenen Strom erzeugen, auch angemessen am Gewinn der EVU beteiligt werde (das EVU bekommt MEINEN STROM gratis und verkauft ihn IM SELBEN MOMENT (!) an meinen Nachbarn für 35 ct ?...........Inwiefern zahlt denn da "die Allgemeinheit" für meinen "Luxus" ? ....
 
Nee, mein Freund, das liegt allein an den Verträgen über die Abnahme der Braunkohle - Energie........
Unsere Strom- Politik sollte IMMER erneuerbare Energien an erste Stelle setzen....und Kohlekraftwerke als vorübergehenden Notbehelf behandeln: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig
 
"Deshalb gibt es auch Kraftwerke , die Kurzzeitig bei höheren Verbrauch einspeisen"........und genau diese Kraftwerke könnten, wenn Wind und Solar "zuviel" produzieren, doch auch "Kurzzeitig bei höherer Grünstrom - Erzeugung runterfahren"....?!?
 
Ach vorhin war es der Schornsteinfeger. Moderne gasthermen holen ihre Verbrennungsluft von außen und die Abgase gehen ebenso nach außen, was hat das mit einem Kochfeld zu tun?
??? Meine Gastherme holt die Verbrennungsluft aus dem Innenraum, und "mein" Installateur sagte mir, daß er die Gaskochplatte nicht im selben Raum anschliessen darf, weil er sonst Ärger mit dem Schornsteifeger kriegt....was soll diese Korinthenk****ei ?
 
Nein das sind Regelkraftwerke. Die Hauptleistung wird durch Zuschalten zusätzlicher Kraftwerke oder herunterfahren von Kraftwerken in der Leistung geregelt. Steht zu viel Leistung im Netz werden zuerst Wind und Solaranlagen abgeschaltet und danach die Kraftwerke abgeregelt. Denn Diese Anlagen können beliebig zu und abgeschaltet werden. Bei anderen Kraftwerken ist das nicht möglich.
 
…... Im Extremfall werden sogar Verbraucher abgeschaltet. Bestes Beispiel ist die Abschaltung von Windkrafträdern oder auch die Drosselung von Solaranlagen.
Ach so! Windkrafträder werden bei einem zu hohem Verbrauch abgeschaltet. Ich dachte immer, die Dinger produzieren Strom und keinen Wind - Na klar mein Burolüfter ist ja eine Windkraftanlage in klein und braucht auch Strom und macht Wind.
Macht natürlich Sinn. Und ich dachte immer die Erde rotiert von alleine.
 
Nein das sind Regelkraftwerke. Die Hauptleistung wird durch Zuschalten zusätzlicher Kraftwerke oder herunterfahren von Kraftwerken in der Leistung geregelt. Steht zu viel Leistung im Netz werden zuerst Wind und Solaranlagen abgeschaltet und danach die Kraftwerke abgeregelt. Denn Diese Anlagen können beliebig zu und abgeschaltet werden. Bei anderen Kraftwerken ist das nicht möglich.
Na, super !.....dann sollten doch erstmal die "nicht regelbaren" abgebaut oder auf regelbar umgebaut werden....
"Steht zu viel Leistung im Netz werden zuerst Wind und Solaranlagen abgeschaltet".....na siehste, genau, was ich sage, also, das muß eben geändert werden: Vorrang Wind und Sonne, als Notfallversorgung regelbare Kraftwerke.....und schon ist Schlüss mit Gartzweiler und Hambacher Forst........nicht zu vergessen die Brände in McPomm.....die nur durch die horrende Absenkung des Grundwasserspiegels (durch den Braunkohleabbau) so katastrophaöl sind....
"Kollateralschäden" ?.......die "selbstverständlich" nicht der Verursacher (Betreiber des Raubbaus), sondern die Allgemeinheit zahlt.......wie bei den AKWs....
 
Nein das funktioniert so nicht. Denn die Solaranlagen und auch die Windkrafträder können innerhalb weniger Sekunden auch komplett ausfallen.
Deshalb gibt es ja auch eine Grundlast die durch herkömmliche Kraftwerke abgesichert sind und Solche die eben den übersteigenden Bedarf absichern . Dazu gehören Wind und Solar. Auch Regelleistung wird durch herkömmliche Kraftwerke bereitgestellt. ( Gas oder Wasserkraft oder auch teilweise andere Kraftwerke) Scxhau dir dazu mal folgende Seite genauer an. Online-Messung der Netzfrequenz
 
Um mal auf den Kern des Threads zurückzukommen:
Die Geschichte mit den Rücklaufsperren (bzw. den fehlenden) an Ferraris-Zählern ist in so weit praktisch obsolet. da der Onkel Robert sich da (ausnahmsweise) was "Feines" ausgedacht hat / sinnvolle Gedanken übernommen hat:

"Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Grüne) kündigte unlängst an, dass man das entsprechende Gesetz überarbeiten werde, damit die Zähler von Balkonkraftwerken auch rückwärts laufen dürfen. Damit reduzieren sie dann den abgerechneten Strom im Haushalt und bringen dem Betreiber der Solaranlage auf dem Balkon einen finanziellen Gewinn. Aus europäischen Nachbarländern ist bekannt, dass dies die Akzeptanz von Balkonkraftwerken deutlich erhöht."

Balkonkraftwerk – Zähler rückwärts laufen lassen

Der VDE hat auch schon einen entsprechenden Vorschlag dazu gemacht.
 
Typisches Beispiel für die deutsce Presse. Das steht in der Überschrift.
Im Gesetz steht dann, das du dir 4 Wochen Zeit lassen darfst bis du den Versorger informierst und der darf sich 4Monate Zeit lassen. Der Zähler darf also 1-5 Monate rückwärts laufen 1Monat davon liegt in deinem Ermessen.
 
Neu Typisches Beispiel für die deutsce Presse. Das steht in der Überschrift.
...der o.a. Link hat mit deutscher Presse ja ungefähr so viel zu tun, wie Fußpilz mit Wohlfühlen...;)

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es an journalistischer Sorgfaltspflicht oft genug mangelt, aber selbst die nun nicht durchgängig als fachlich kompetentes journalistisches Medium verdächtige Computerbild beschreibt den Sachverhalt völlig korrekt.

Dass die, Balkonkraftwerke vertickenden, Jungmanager von solago das etwas nachlässig formulieren, könnte ja durchaus auch eher an berechnender Rafinesse als an mental bedingten Missverständnissen liegen...;)
 
Nein das funktioniert so nicht. Denn die Solaranlagen und auch die Windkrafträder können innerhalb weniger Sekunden auch komplett ausfallen.
Deshalb gibt es ja auch eine Grundlast die durch herkömmliche Kraftwerke abgesichert sind und Solche die eben den übersteigenden Bedarf absichern . Dazu gehören Wind und Solar. Auch Regelleistung wird durch herkömmliche Kraftwerke bereitgestellt. ( Gas oder Wasserkraft oder auch teilweise andere Kraftwerke) Scxhau dir dazu mal folgende Seite genauer an. Online-Messung der Netzfrequenz
Pumukel, Wikipedia: "......Bei den meisten Wasserkraftwerken kann die Leistung bei Bedarf im Sekundenbereich erhöht und reduziert werden (siehe auch Lastfolgebetrieb); ähnlich ist es bei Gaskraftwerken. Die angegebenen Zeiten decken das Zünden des ersten Brenners bis zum Erreichen der Volllast ab. Beim Anfahren eines Kohlekraftwerks wird zwischen Heißstart, Warmstart und Kaltstart unterschieden. Heißstart bezeichnet ein Anfahren nach einem Stillstand von weniger als 8 Stunden, ein Warmstart den Zeitraum von 8 bis 48 Stunden und ein Kaltstart ein Wiederanfahren nach einem Stillstand von mehr als 48 Stunden.[4].............."
Quelle: Kohlekraftwerk – Wikipedia
Zusammen mit einer guten Wettervorhersage und einer Umkehr der Prioritäten (Wind, Sonne, und Wasserkraft zuerst, dann Gas, dann Kohle wäre damit schon `ne Menge geschafft.
 
Zusammen mit einer guten Wettervorhersage und einer Umkehr der Prioritäten (Wind, Sonne, und Wasserkraft zuerst, dann Gas, dann Kohle wäre damit schon `ne Menge geschafft.
Genau das wird praktiziert. Und trotzdem muss man Windräder abschalten, weil die Sonne schon mehr liefert als man braucht, das aber nur wenige Stunden am Tag. Und fürs Abschalten bzw. Standby wird sowohl die Windkraft also auch Kohle Gas usw. bezahlt. Die ganze Photovoltaik braucht man praktisch nur bei Windstille oder wenn man Genügend Steicher hätte, um am Tag den Strom für die Nacht zu speichern. Die Kapazität haben wir aber nicht
 
Probleme sind derzeit , die fehlenden Leitungen, Speicher, und die noch vorhandenen kaum Regelbaren Großkraftwerke, sowie der fehlende wirtschaftliche Anreiz Strom dann zu verbrauchen wenn er vorhanden ist.
 
Sehe ich ja auch so, nur leider wird die Abschaltung von Windrädern zugunsten von Braunkohlestrom oft deshalb vorgenommen, weil mit Braunkohlestrom mehr verdient wird......damit ist es für mich hier beendet, ich überlasse das Habeck und seinen Spezialisten, die haben mehr Ahnung.
P.S.: mit dem Überschuss an Solar: Wasserstoff erzeugen, nette Speichermöglichkeit.....
 
Thema: Rücklaufsperre Stromzähler
Zurück
Oben