Rücklaufsperre Stromzähler

Diskutiere Rücklaufsperre Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Durch das sehr aktuelle Thema der Klein-PV-Anlagen (Balkonkraftwerke) bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Es wird ja von den...
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #41
Es wäre tatsächlich so einfach, wenn die Umlagen nicht auf den Arbeitspreis gelegt worden wären. Ist ähnlich wie mit Arbeit. Vom Stundenlohn eines Elektrikers kannst Du keinen Elektriker für eine Stunde beauftragen.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #42
Du bezahlst die Möglichkeit, aber nicht die Einspeisuung. Denn in dem Moment, wo Strom fließt, fällt auch Netzentelt an also Durchleitungsgebühr. Diese beträgt 20% des Arbeitspreises weitere 26% sind Steuern Abgaben Umlagen.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #43
Im Übrigen ist das "Korintenk*****ei: Rücklaufende Frrraris - Zähler ohne BlaBlaBla und Papierkram dran, und schon ist Ruhe
Klar und die Allgemeinheit zahlt dann deinen Luxus oder?
Ich habe ein Haus und wäre Begünstigter. Ich lebe aber ungern auf Kosten von Leuten, die weniger haben als ich. Sowas treibt mir die Schamröte ins Gesicht.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #44
Auch wenn der Zähler eine Rücklaufsperre hat so arbeiten diese Drehstromzähler doch saldierend. Um das zu verstehen du Speist auf L1 600W ein und ziehst über L2 600W dann zeigt dein Zähler 0 W Verbrauch an.
Speist du nur über L1 ein dann zeigt dein Zähler da auch nur 0 W an. Ziehst du aber über L2 und L3 je 600W und speist über L1 600 W ein dann zeigt dein Zähler 600W an 600W+600W -600W = 600W
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #45
Auch wenn der Zähler eine Rücklaufsperre hat so arbeiten diese Drehstromzähler doch saldierend. Um das zu verstehen du Speist auf L1 600W ein und ziehst über L2 600W dann zeigt dein Zähler 0 W Verbrauch an.
Speist du nur über L1 ein dann zeigt dein Zähler da auch nur 0 W an. Ziehst du aber über L2 und L3 je 600W und speist über L1 600 W ein dann zeigt dein Zähler 600W an 600W+600W -600W = 600W
Wieviele Eulen willst du eigentlich noch nach Athen tragen ?
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #46
Du bezahlst die Möglichkeit, aber nicht die Einspeisuung. Denn in dem Moment, wo Strom fließt, fällt auch Netzentelt an also Durchleitungsgebühr. Diese beträgt 20% des Arbeitspreises weitere 26% sind Steuern Abgaben Umlagen.
Wirst du von EVU bezahlt ?
"Durchleitungsgebühren fordern die Netzbetreiber von einem anderen Stromanbieter ein, wenn dieser das fremde Netz zur „Durchleitung“ nutzen möchte."
So, ich bin "kein anderer Stromanbieter", sondern Kunde meines Stromversorgers. Deshalb benutze ich auch kein "fremdes Netz". Wird echt Zeit, das dieser Augiasstall der Taschenfüllerei der Energiekonzerne endlich mal ausgemistet wird
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #47
Angenommen ich habe 50W Standby, das würden etwa 100 Geräte sein, kostet das im Jahr etwa 200€.
Ersetze den E Herd durch ein Gas Kochfeld, sparst du ein vielfaches davon.
na klar, hatte schon die Gaskochplatte.....ging aber laut Schornsteinfeger nicht......ausserdem spare ich durch mein BKW schon im Jahr +- 150 Euro, Anschaffung vor vier Jahren: +- 500.....
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #48
Wirst du von EVU bezahlt ?
"Durchleitungsgebühren fordern die Netzbetreiber von einem anderen Stromanbieter ein, wenn dieser das fremde Netz zur „Durchleitung“ nutzen möchte."
Nö, aber wenn ich Bauer bin., 20t Kartoffeln ernte und einem Händler im Herbst verkaufe, weil ich sie nicht lagern kann. Dann führe ich Umsatzsteuer ab. Der Händler transportiert und lagert die Kartoffeln. Wenn ich dann 3 Monate später komme, und Kartoffeln für meine Schweine brauche, bekomme ich die auch nicht für den gleichen Preis. weil der 2 malige Transport und die Lagerung Geld kostet, und weil der Händler wenn er dir deine Kartoffeln zurück verkauft auch wieder Steuern an den Staat bezahlt.

Und dein Stromanbieter soll die Kosten tragen oder auf alle anderen Verbraucher umlegen, um dein Hobby zu finanzieren?
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #50
@Willem für deine mangelhaften Kenntnisse kann ich nichts . Es wäre evl mal anzuraten du machst dich über den Aufbau und die Funktion von Zählern mal kenntlich. Insbesondere über die Funktion der Rücklaufsperre und der Saldierung eines Drehstromzählers.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #52
Wollte ein Gaskochfeld anschliessen lassen....mein Gas - Installateur (Meisterbetrieb) sagte mir, das ginge nicht, weil im gleichen Raum meine Gastherme hängt.....hätte was mit den Abgasrichtlinien zu tun.....hätte auch lieber Gas, aber meine 4- Platteninduktion ist auch ok....
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #53
Ach vorhin war es der Schornsteinfeger. Moderne gasthermen holen ihre Verbrennungsluft von außen und die Abgase gehen ebenso nach außen, was hat das mit einem Kochfeld zu tun?
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #55
Nö, aber wenn ich Bauer bin., 20t Kartoffeln ernte und einem Händler im Herbst verkaufe, weil ich sie nicht lagern kann. Dann führe ich Umsatzsteuer ab. Der Händler transportiert und lagert die Kartoffeln. Wenn ich dann 3 Monate später komme, und Kartoffeln für meine Schweine brauche, bekomme ich die auch nicht für den gleichen Preis. weil der 2 malige Transport und die Lagerung Geld kostet, und weil der Händler wenn er dir deine Kartoffeln zurück verkauft auch wieder Steuern an den Staat bezahlt.

Und dein Stromanbieter soll die Kosten tragen oder auf alle anderen Verbraucher umlegen, um dein Hobby zu finanzieren?

bigdie, .....auch der Kartoffelhändler "deines Vertrauens" wird die Kartoffeln zurücknehmen, wenn du sie auf Kommision gekauft hast und sie ihm nach 6 Stunden max. zurückgibst......speziell, wenn du täglich 5mal mehr Kartoffeln von ihm kaufst als du zurückgibst......sowas nennt man Standesehre.......von der leider bei den EVUs nichts zu bemerken ist.....: Durch den völkerechtswidrigen Überfall Putins auf die Ukraine hat z.B. RWE mal eben ganz locker den doppelten Gewinn gemacht....
"weil der 2 malige Transport und die Lagerung Geld kostet,"....häh ??? Ich erzeuge den Strom, Transport bis zum Zähler ebenfalls.....für den von mir verbrauchten Strom zahle ich ebenfalls......Lagerkosten ????

......und im Gegensatz zu Kartoffeln vergammelt Strom nicht.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #56
Du vergisst dabei etwas sehr wichtiges . Strom wird nur soviel erzeugt , wie auch verbraucht wird. Ansonsten steigt die Netzspannung oder sinkt entsprechend. Deshalb gibt es auch Kraftwerke , die Kurzzeitig bei höheren Verbrauch einspeisen ( Regelleistung) und auch Erzeuger die kurzzeitig Energie aus dem Netz nehmen. Im Extremfall werden sogar Verbraucher oder Erzeuger abgeschaltet. Bestes Beispiel ist die Abschaltung von Windkrafträdern oder auch die Drosselung von Solaranlagen. ( Bei zu viel Energie im Netz )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #57
Mein Gott, man kann sich aber auch über ein paar Watt den Kopf zerbrechen... Anschließen und gut ist.
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #58
.....da sind doch wohl die "200 sogenannten Balkonkraftwerke" das geringste Problem.....sie erzeugen max 80kW in Spitzenzeiten......und das wird durch örtliche Abnehmer sofort verbraucht.....
Örtliche Abnehmer:
m Bereich des Maschinenbaus sind die Firmen Präwema Antriebstechnik GmbH (Werkzeugmaschinen), Pacoma GmbH (Hydraulikzylinder), die Baumer Thalheim GmbH & Co. KG (Drehgeber) und die Georg Sahm GmbH & Co. KG (Spulmaschinen und Hochleistungswickler für die Textilindustrie) tätig.

Im Bereich Haus- und Systemtechnik arbeitet die Firma Stiebel Eltron GmbH & Co.KG (Werk Eschwege), und die Friedola 1888 GmbH stellt Freizeitartikel und Tisch-/Bodenbeläge her.[34] Außerdem sind hier die Firmen Haubold + Sperling GmbH (Sicherheitsdruckerei, die u. a. Eintrittskarten, Fahrscheine, Parkscheine und Plastikkarten herstellt), SUET Saat- und Erntetechnik GmbH (Saatgutveredlung), Gerloff & Söhne GmbH & Co. KG (Hotelbadinnenausbau) u. a. angesiedelt.

Die Eschweger Klosterbrauerei GmbH ist eine alt eingesessene Firma. Sie braut in der Stadt seit Anfang des 19. Jahrhunderts.

......und alle diese Firmen verbrauchen in "Spitzenzeiten" der Solarenergie weniger als 28tsd. kW ????
Da liegt wohl eher das Problem darin, daß das örtliche EVU nicht in der Lage (NICHT WILLENS ?) ist, den erzeugten Solarstrom innerörtlich zu verteilen und ihn lieber meistbietend an der Strombörse verscherbeln will, und deshab dickere Kabel braucht ?
 
  • Rücklaufsperre Stromzähler
  • #59
Du vergisst dabei etwas sehr wichtiges . Strom wird nur soviel erzeugt , wie auch verbraucht wird. Ansonsten steigt die Netzspannung oder sinkt entsprechend. Deshalb gibt es auch Kraftwerke , die Kurzzeitig bei höheren Verbrauch einspeisen ( Regelleistung) und auch Erzeuger die kurzzeitig Energie aus dem Netz nehmen. Im Extremfall werden sogar Verbraucher abgeschaltet. Bestes Beispiel ist die Abschaltung von Windkrafträdern oder auch die Drosselung von Solaranlagen.
Nee, mein Freund, das liegt allein an den Verträgen über die Abnahme der Braunkohle - Energie........
Unsere Strom- Politik sollte IMMER erneuerbare Energien an erste Stelle setzen....und Kohlekraftwerke als vorübergehenden Notbehelf behandeln: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig
 
Thema: Rücklaufsperre Stromzähler

Ähnliche Themen

Balkonkraftwerk in Hausinstallation einbinden

Stromzähler,Funktionsweise,Solarstrom,wer kann helfen?

Zurück
Oben