Schaltung einer Heizung.

Diskutiere Schaltung einer Heizung. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom...
S

sline1234

Beiträge
16
Hallo,

Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom Wechselrichter zum Sicherungskasten geht ein Messgerät haben, es soll Watt gemessen werden. Meine PV Anlage hat 3660 Watt Ausgangsleistung. Ich möchte eine live Überwachung. Wen zum Beispiel meine PV Anlage 1500 Watt produziert, soll das Messgerät es erfassen und eine andere entfernte Steckdose einschalten, wo eine Infrarotheizung mit 450 Watt angeschlossen ist. Wen die produzierte Leistung unter 1500 Watt fällt, soll die Steckdose wieder automatisch ausschalten. Das ganze möglichst über WLAN, alternativ mit einer Kabelverbindung. Praktisch wie eine smart Home Zeitschaltuhr, nur eben ist die Leistung und keine Uhrzeit als Parameter entscheidend. Ich habe nichts im Internet gefunden, was irgendwie im diese Richtung geht. Ist sowas realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist leicht realisierbar. Dazu brauchst du ein Leistungsmessgerät mit Grenzwert und ein Relais. Das muss dann in entsprechende Gehäuse gebaut und verdrahtet werden.

Ich bin jetzt aber zu faul, im Netz nach diesem Smart-W-Lan-Gedöns zu suchen. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.

Wie erwähnt bin ich kein Elektriker, oberflächliche Informationen bringen mich leider nicht weiter. Das irgendwas ein Gehäuse braucht und das Kabel verdrahtet werden müssen, habe ich mir schon gedacht. Haben sie irgendwelche genaueren Informationen für die Variante ohne WLAN?
 
Das waren keine "oberflächliche Informationen", sondern genaue Angaben gemäß den von dir gelieferten Infos.

(Wir können hier, wie üblich, gern beim DU bleiben).

Kann das Leistungsmessgerät in eine Verteilung gebaut werden?
Kann das Relais in eine Verteilung oder uP-Dose gebaut werden?
Wie weit sind Messstelle und Relais auseinander?
 
Ich bin Eigentümer, baulich kann ich alles verändern. Von der Messestelle zum Relais ist es nur durch eine dünne Wand. Direkt auf der anderen Seite, im Nebenraum. Ich kann ein extra Sicherungskasten für die Schaltung an die Wand bauen. Ich packe im Anhang mal Bilder, ist bestimmt besser als meine Erklärung. Der graue Wechselrichter kommt weg, ich warte nur noch auf die Ummeldung. Direkt hinter dieser Wand wo der weiße Wechselrichter hängt, soll die Heizung geschaltet werden. Die Bilder sind aus denn gleichen Raum.
 

Anhänge

  • IMG-20231008-WA0007.jpeg
    IMG-20231008-WA0007.jpeg
    292,5 KB · Aufrufe: 18
  • 1697139249462.jpg
    1697139249462.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 17
Ja, danke. Das sind doch mal hilfreiche Infos.
Ich habe die Geräteinfos natürlich nicht im Kopf und muss jetzt erst mal Teile raussuchen (falls nicht jemand schneller ist).
 
Das würde fabelhaft sein, vielen Dank. Ich habe es nicht besonders eilig, die Anmeldung der umgebauten PV Anlage muss eh erstmal passieren. Ich warte gespannt.
 
Ich bin kein Elektriker
Dann kannst du dein Unterfangen begraben.

Es gibt eine Vielzahl von Leistungsmessgeräten auf dem Markt, aber ich habe noch keine gesehen, welche auf einen voreingestellten Wert eine andere Steckdose schalten kann.

Ein guter Elektroniker könnte das bauen, aber du als Nichtelektroniker eben nicht.

Was du bräuchtest wäre eine Schnittstelle zur Messdatenerfassung mit einem Komparator welcher bei Über/Unterschreitung eines bestimmten Messwertes ein Relais schaltet.

Das hauptsächliche Problem dabei wäre eine Messgröße aus der Datenerfassung zu generieren, welche das Relais triggert.
 
Ich habe noch nicht gesucht, bin aber 100-ig sicher, dass es Leistungsmessgeräte mit Grenzwertmelder gibt.
 
Danke für dein Einsatz. Ich habe natürlich keine Ahnung. Das es so ein Bauteil überhaupt nicht gibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es ist ja unterm Strich kein Hexenwerk. Wert erfassen und dementsprechend eine separate Leitung schalten. Falls es sowas nicht gibt, möchte von euch keiner sowas erfinden? Ein Bausatz zum bestellen. Für Leute die nur Strom produzieren, live ihren Bedarf decken und denn Überschuss verkaufen. Strom einspeisen bringt ja kaum noch Geld. Ist das bestimmt eine tolle Sache sein. Das würde die Gasheizung bestimmt deutlich entlasten. Wie ein Holzkaminofen, nur eine Infrarotheizung. Mein Haus ist Baujahr 2001, die Isolierung ist ganz gut. Ich habe zum Beispiel gesehen, es gibt eine Art Tauchsieder für die Warmwassererwärmung. Der überschüssige Strom der nicht im Haus verbraucht wird, geht in denn Tauchsieder.
 
Wie wäre es mit einem Stromrelais, z.B. Eltako AR12DX-230. Das schaltet bei Erreichen eines einstellbaren Stroms - in diesem Fall die PV-Produktion bei ca. 6,5A - ein internes Relais um. Dort müsste dann die entfernte Steckdose mit der Infrarotheizung dran.

Das Monitoring per WLan fehlt da zwar, aber dafür gibt es ja auch Fertiges für die Steckdose, bzw Wechselrichter die die erzeugte Leistung online darstellen können.

Diese Lösung funktioniert aber nur bei einem festen Schwellwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso. Ich suche mir die Anleitung als PDF Datei im Internet. Ganz stark! Danke
 
Du hast ja anscheinend nicht nur einen PV-WR sondern auch einen Balkon-WR, funktionieren die beiden wirklich gemeinsam??
 
Nein, der graue Wechselrichter wird demontiert. Sobald ein Elektriker Zeit hat, das beste Angebot was ich habe ist nächsten Januar. Alle Solarplatten werden am weißen Wechselrichter angeschlossen. Der weiße Wechselrichter hat 2 Strings. Der weiße Wechselrichter ist noch nicht ans Haus angeschlossen, die Inbetriebnahme erfolgt noch. Praktisch, Stecker von grauen in weißen Wechselrichter stecken. Mehr sollte es nicht sein. Ein Bild von draußen.
 

Anhänge

  • IMG_20231017_114832_447.jpg
    IMG_20231017_114832_447.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 4
Für mich ist eine sichtbare Überwachung nicht wichtig, vereinfacht gesagt. Es soll bei 1500 Watt geschaltet werden, von mir aus ist das ein fester Wert. Dann verbraucht die Heizung 450 Watt, für das Haus habe ich dann noch 1050 Watt übrig, bevor ich Strom kaufen muss. Das reicht mir für Fernseher, Computer, Kühlschrank.... Bei Bedarf würde ich die Heizung aus der Steckdose ziehen, sollte mir zu warm sein oder ich denn Strom im Haus für ein Schweinebraten brauche. Ich habe mir die Anleitung vom ar12dx-230 aus denn Internet geholt, ich verfolge die Richtung erstmal. Ich melde mich.
 
Es gibt für diesen Zweck auch Energiemanager, die wesentlich mehr Möglichkeiten bieten, leider auch für einen deutlich höheren Preis, z.B. https://files.sma.de/downloads/HM-20-DS-de-35.pdf (ca. 600,-)
Macht im Prinzip das gleiche, der Spielfaktor ist allerdings wesentlich größer ;-)

Als Stromsenke würde ich eher eine Heizpatrone für die Brauchwassererwärmung empfehlen - das kann man auch im Sommer nutzen und v.a. ganz gut speichern.
 
Thema: Schaltung einer Heizung.
Zurück
Oben