Schaltung einer Heizung.

Diskutiere Schaltung einer Heizung. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom...
S

sline1234

Beiträge
16
Hallo,

Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom Wechselrichter zum Sicherungskasten geht ein Messgerät haben, es soll Watt gemessen werden. Meine PV Anlage hat 3660 Watt Ausgangsleistung. Ich möchte eine live Überwachung. Wen zum Beispiel meine PV Anlage 1500 Watt produziert, soll das Messgerät es erfassen und eine andere entfernte Steckdose einschalten, wo eine Infrarotheizung mit 450 Watt angeschlossen ist. Wen die produzierte Leistung unter 1500 Watt fällt, soll die Steckdose wieder automatisch ausschalten. Das ganze möglichst über WLAN, alternativ mit einer Kabelverbindung. Praktisch wie eine smart Home Zeitschaltuhr, nur eben ist die Leistung und keine Uhrzeit als Parameter entscheidend. Ich habe nichts im Internet gefunden, was irgendwie im diese Richtung geht. Ist sowas realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist leicht realisierbar. Dazu brauchst du ein Leistungsmessgerät mit Grenzwert und ein Relais. Das muss dann in entsprechende Gehäuse gebaut und verdrahtet werden.

Ich bin jetzt aber zu faul, im Netz nach diesem Smart-W-Lan-Gedöns zu suchen. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.

Wie erwähnt bin ich kein Elektriker, oberflächliche Informationen bringen mich leider nicht weiter. Das irgendwas ein Gehäuse braucht und das Kabel verdrahtet werden müssen, habe ich mir schon gedacht. Haben sie irgendwelche genaueren Informationen für die Variante ohne WLAN?
 
Das waren keine "oberflächliche Informationen", sondern genaue Angaben gemäß den von dir gelieferten Infos.

(Wir können hier, wie üblich, gern beim DU bleiben).