Schaltung einer Heizung.

Diskutiere Schaltung einer Heizung. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom...
Vom Hersteller meines Wechselrichters gibt es auch so ein Bauteil, ist eine fantastische Sache. Die 600 Euro würde ich auch noch investieren. Nur ein Elektriker finden der das einbaut, ist sehr schwer zu finden. Überhaupt Handwerker finden ist schwer, ich wollte auch ein Handwerker haben der die Panels auf denn Dach installiert. Kein gefunden.. Ich habe mir Gerüst besorgt und es selber gemacht. Ich habe Heizungsbau mit bisschen Dachklempnerei gelernt. Es muss sich möglichst alles außerhalb des Sicherungskasten abspielen. Ich habe ein kleines Bild gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20231023_161033.jpg
    IMG_20231023_161033.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 11
Da die Spannung und der Leistungsfaktor für diesen Anwendungsfall als konstant angesehen werden können, reicht eine Stromüberwachung.
Du hast recht.
Ich kannte das Teil von ABB noch nicht.
Genau diese:
  • Über-, Unter- sowie Fensterstromüberwachung, wäre die hier benötigte Funktion.
Allerdings ist das dann kein Leistungsmessgerät, was hier aber keine Rolle spielt.
 
Hm, das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein, da bleibt fast nur die Lösung mit einem stromabhängigen Relais, von RasPi-Eigenbauten mal abgesehen..

Den Anschluss des zusätzlichen Sicherungskastens müsste theoretisch auch ein Elektriker durchführen - kann der, der im Januar kommt, nicht auch die Steuerung einbauen?
 
Ich habe in der Anleitung gelesen, "theoretisch" nur vom Elektriker zu installieren. Darüber habe ich mit diesen Elektriker noch nicht gerechnet, er hatte auch nur zugesagt weil es leicht verdientes Geld ist. Stecker umstecken, Inbetriebnahme und die Anmeldung. 650 Euro. Ich wohne in 21380, falls jemand Zeit hat.
 
Die (juristische) Verantwortung inkl. Gewährleistung kommt zur Arbeitszeit hinzu, immerhin bestätigt der Installateur mit seiner Unterschrift, dass die Anlage normenkonform errichtet wurde und bei Installationen und Geräten, die von Dritten stammen, ist das immer ein sehr heikles Thema.
Ist in anderen Branchen nicht anders, ich bin seit Jahren im IT-Bereich tätig und da sind Anfragen à la "Bestandssystem muss nur ein bisschen erweitert werden" auch sehr beliebt.
 
Naja, die Verkabelung hat sich nicht geändert. Da war und will ich nicht bei. Das wurde vor 3 Jahren schon vom Fachmann eingebaut. Stecker raus und Stecker rein, ist ein überschaubares Risiko. Die Wechselrichter sind vom gleicher Hersteller, alles kompatibel. Aber so ist die Welt halt, meiner Meinung nach ist der ganze Prozess der Anmeldung nicht besonders gut. Es geht mir auch nicht um juristische fragen. Es wird bezahlt und angemeldet. Danach will ich meine Idee realisieren.
 
Ich habe jetzt hier von ein Forum Mitglied eine Lösung bekommen, vielen Dank! Es geht über WLAN.
 

Anhänge

  • IMG_3261.jpeg
    IMG_3261.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 14
Ja top. Wäre super wenn du nach der erfolgreichen Umsetzung das dann hier postest. Gibt sicher noch mehr Fragesteller die diese Lösung + eventuelle Anpassungen interessieren.
 
Ich schreibe das Ergebnis. So wie ich die App von sheely verstehe, gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten. Leider geht die App erst richtig wenn Geräte angemeldet sind. Ab 30.10. Bin ich wieder in Deutschland, die Teile sind schon bestellt.
 
Es gibt eine Vielzahl von Leistungsmessgeräten auf dem Markt, aber ich habe noch keine gesehen, welche auf einen voreingestellten Wert eine andere Steckdose schalten kann.
geht prinzipiell ein simples Stromrelais von Eltako. Ich verstehe nur den Sinn nicht wirklich. Angnommen dein Herd ist an, sie Photovoltaik liefert 1500 W, dann verheizt du den Strom in einer Sinnlosen Heizung und bezahlst fürs Kochen Strom beim Netzbetreiber
 
Ich erkläre dir denn sinn, ich bin tagsüber arbeiten. Da verkaufe ich Strom ohne Ende, es bringt aber kaum Geld. Tagsüber kann lieber das Haus beheizt werden, bevor ich Strom verkaufe. Meine Gasheizung ist seid 1,5 Jahren nur im Warmwasser Betrieb. Zusätzlich habe ich mit schnell ein Kamin eingebaut, Paletten bekomme ich soviel ich will kostenlos. Ich bezahle 45 Euro für Strom im Monat und 35 Euro für Gas. 80 Euro im Monat für Energie, bei ein Haus Baujahr 1999 und 105 qm. Ich wähle lieber meine eigenen Wege, sonst gehe ich pleite bei dieser Regierung. Ich bezahle jetzt viel weniger als vor der Energiekrise. Ich finde es genial. Sobald ich zu Hause bin brauche ich die Infrarotheizung nicht mehr, dann ist der Kamin an. Zusätzlich habe ich eine Kernbohrung gemacht, vom Wohnzimmer ins Obergeschoss. Da ist ein Ventilator verbaut, der Temperatur abhängig schaltet und die Wärme im Haus Umwälzt.
 
Mein WW macht seit 2004 Solarthermie warm Von März bis jetzt war die Heizung aus und jetzt muss muss der Kessel das wasser evtl mal von 30 oder 40 ° auf die nötigen 55 erwärmen und Kamin in jeder Etage gab es schon vor der Solarthermie.
Trotzdem schenke ich dem Versorger doch lieber ein paar kWh und heize nicht sinnlos den Keller. Und wenn ich den Keller heize, dann wenn ich Einspeise und nicht wenn ich erzeuge und evtl für den Kühli, den Herd oder sonst etwas verbrauche
 
Mein Warmwasserspeicher hat kein Anschluss für Solartherme, sonst würde ich das auch machen. Die Heizung ist eine 4 Jahre alte Junkers Heizung. Ich habe natürlich alles auf Gas ausgerichtet, nur das will Deutschland ja nicht mehr günstig kaufen. Deswegen muss ich ein anderen Weg suchen. Warum soll ich eine kWh verkaufen, heizen macht viel mehr Sinn. Bei mein Möglichkeiten zumindest. Ich als Heizungsbauer finde auch 55 Grad Warmwassertemperatur zu niedrig, ich möchte weiterhin mein Warmwasserspeicher einmal die Woche richtig hoch heizen. Wie auch immer, 80 Euro im Monat ist ein gutes Ergebnis. Ich habe lieber ein warmen Keller, als 20 Euro von avacon zu bekommen. Ich bin zu Hause in T-Shirt und kurzer Hose, ich will nicht mit dicken Pullover im Haus sein.
 
Wenn es denn Funk sein soll, dann hol dir halt sowas von Homematik
ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM
Eine CCU brauchst du dann auch noch und eine Schaltsteckdose für die Heizung. Ich habe von dem Kram keine Ahnung, aber das Teil ließt dann im Zähler aud, was du einspeist und nicht was du erzeugst
Auch nicht schlecht. Die Lösung die mir hier schon gegeben wurde, kostet 38 Euro bei Amazon. Ich kann es selber installieren.
 
Wenn überhaupt benötigst Du ein Meßgerät, was Deinen Stromverbrauch/Einspeisung misst.
Denn Du willst ja sicher nur dann die Heizung einschalten wenn sichergestellt ist, daß der Strom auch nicht aus dem Netz gezogen wird.
 
Thema: Schaltung einer Heizung.
Zurück
Oben