Schaltung einer Heizung.

Diskutiere Schaltung einer Heizung. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin kein Elektriker sondern Modellbauer. Nur vorne weg;-). Ich suche eine Art smart Home Schaltung. Ich will in der Leitung die vom...
Vom Hersteller meines Wechselrichters gibt es auch so ein Bauteil, ist eine fantastische Sache. Die 600 Euro würde ich auch noch investieren. Nur ein Elektriker finden der das einbaut, ist sehr schwer zu finden. Überhaupt Handwerker finden ist schwer, ich wollte auch ein Handwerker haben der die Panels auf denn Dach installiert. Kein gefunden.. Ich habe mir Gerüst besorgt und es selber gemacht. Ich habe Heizungsbau mit bisschen Dachklempnerei gelernt. Es muss sich möglichst alles außerhalb des Sicherungskasten abspielen. Ich habe ein kleines Bild gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20231023_161033.jpg
    IMG_20231023_161033.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 11
Da die Spannung und der Leistungsfaktor für diesen Anwendungsfall als konstant angesehen werden können, reicht eine Stromüberwachung.
Du hast recht.
Ich kannte das Teil von ABB noch nicht.
Genau diese:
  • Über-, Unter- sowie Fensterstromüberwachung, wäre die hier benötigte Funktion.
Allerdings ist das dann kein Leistungsmessgerät, was hier aber keine Rolle spielt.
 
Hm, das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein, da bleibt fast nur die Lösung mit einem stromabhängigen Relais, von RasPi-Eigenbauten mal abgesehen..

Den Anschluss des zusätzlichen Sicherungskastens müsste theoretisch auch ein Elektriker durchführen - kann der, der im Januar kommt, nicht auch die Steuerung einbauen?
 
Ich habe in der Anleitung gelesen, "theoretisch" nur vom Elektriker zu installieren. Darüber habe ich mit diesen Elektriker noch nicht gerechnet, er hatte auch nur zugesagt weil es leicht verdientes Geld ist. Stecker umstecken, Inbetriebnahme und die Anmeldung. 650 Euro. Ich wohne in 21380, falls jemand Zeit hat.