Schaltung Lüfter per Stufentrafo und 2 Thermostaten + Hygros

Diskutiere Schaltung Lüfter per Stufentrafo und 2 Thermostaten + Hygros im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen möchte gerne für einen Sauna-Ruhebereich eine Lüftersteuerung basteln. Und zwar sollte sie unter 22° mit 80v laufen, über 22°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrright

Beiträge
9
Hallo zusammen möchte gerne für einen Sauna-Ruhebereich eine Lüftersteuerung basteln.

Und zwar sollte sie unter 22° mit 80v laufen, über 22° mit 105v und ab ca. 26° 230v, und ab 60% RLF unabhängig der temp. 230v.

Vorgestellt habe ich mir das so:


habe ich das so richtig geplant?

https://s16.postimg.org/m8r32zmtd/1_Unbenannt.png

So Bild ist geändert, habe die Funktion auf anhieb nicht gefunden, Asche auf mein haupt
 
Hallo,

erstmal sieht der Steuerstromkreis nicht verkehrt aus.

Ohne Pläne von den einzelnen Bauteiln, können wir aber auch nur deinen Plan beurteilen und zu den Anschlüssen der Geräte nicht viel bis gar nichts sagen.

Grüße
 
Ja, sollte so funktionieren. Evtl. müssen die Anschlüsse an den beiden T-Wechslern noch gedreht werden. Ich habe kein Anschlussplan von dem Thermostat gefunden. An dem Thermostat ist aber sicher noch für die korrekte Funktion ein 'N' erforderlich.
 
werner_1 schrieb:
Ja, sollte so funktionieren. Evtl. müssen die Anschlüsse an den beiden T-Wechslern noch gedreht werden. Ich habe kein Anschlussplan von dem Thermostat gefunden. An dem Thermostat ist aber sicher noch für die korrekte Funktion ein 'N' erforderlich.

Hab es nun mal so laufen lassen, du hättest recht der Wechsler des imit ist falsch angeschlossen, aber dieser hat nur 3 klemmen und keinen "n" Anschluss.
 
Dann ist es also ein reiner Grenzwertschalter mit recht großer Hysterese. Raumthermostate mit "Rückführung" oder Regelfunktion arbeiten genauer.
 
Es muss ja nur ungefähr funktionieren 2-3° Abweichung spielen da keine große Rolle. Danke für die Hilfe
 
Habe nun bemerkt dass das Thermostat des Eberle nicht schaltet, habe ich irgendwo einen fehler eingebaut das dieser evtl. ignoriert wird? oder es kann sein das es kaputt ist (in der bucht gekauft).
 
Nein das Eberle ist völlig in Ordnung nur Deine Beschaltung ist Falsch! Die Kontakte 6 und 7 arbeiten abhängig von der Luftfeuchtigkeit ! Die Kontakte 2 und 3 arbeiten abhängig von der Temperatur. Unter der eingestellten Temperatur werden die 230V von Klemme 1 oder 5 auf die Klemme 2 geschaltet ( Heizen) über der eingestellten Temperatur schaltet der Wechsler da drin 1oder 5 auf 2 ! (Kühlen) Um diese beiden Kontakte verwenden zu können brauchst du also schon mal 2 Relais um 80 V oder 105 V auf den Lüfter zu schalten!
 
Aha ! :shock: , was für ein Relais nehm ich da am besten und wie binde ich das nun in meine aktuelle Schaltung mit ein? Könntest du mir da helfen ?
Gruß
 
Wow, tausend dank, also benötige ich 3 relais?

Mit welchem Programm hast du das gezeichnet? Kann damit auch simulieren?
 
Mit den 3 Relais funktioniert es garantiert . Auch dein Trafo ist dann gegen versehentliches Kurzschließen von einzelnen Abgriffen geschützt, deshalb das Relais K3 und da das Eberle eben nur 230V schalten kann sind K2 und K1 erforderlich!
 
Nur was kommt nun auf welche Klemme , bräuchte n Schaltbild für "doofe" :)
 
:arrow:

Wenn du ein einfaches Simulationsprogramm suchst,

dann solltest du dir das Programm YENKA aus dem Internet herunterladen.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung Lüfter per Stufentrafo und 2 Thermostaten + Hygros
Zurück
Oben