Schützsteuerung eines Motors / Zyklusschaltung

Diskutiere Schützsteuerung eines Motors / Zyklusschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab ein kleines Problem, bei einer Steuerung mit Schützen wurde mir folgende Aufgabe gestellt: Ich hab einen Motor der in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nuckes82

Beiträge
8
Hallo

Ich hab ein kleines Problem, bei einer Steuerung mit Schützen wurde mir folgende Aufgabe gestellt:

Ich hab einen Motor der in niedriger und hoher Drehzahl laufen soll. Wird S1 betätigt dann soll der Motor in niedriger Drehzahl anlaufen. Nach 2 Minuten soll der Motor in die hohe Drehzahl umschalten. Nach 5 Minuten soll der Motor wieder in die niedrige dann wieder in die hohe Drehzahl ( Zyklus ) bis SO gedrückt wird.
Muss ich 3 Zeitschaltuhren verwenden ?
Wer kann mir helfen ?

Gruss
nuckes82
 
er soll doch immer 2 Minuten niedrige Drehzahl und 5 Minuten hohe Drehzahl laufen.
Was willst Du dann mit der Dritten Zeitschaltuhr?

Zudem um was für einen Motor handelt es sich denn?
Drehstrom? Dahlander? Wechselstrom? Gleichstrom? Universalmotor? Spaltpolmotor?
 
Es handelt sich um einen Motor mit 2 getrennten Wicklungen.
Es ist so dass die hohe Drehzahl zum ersten Mal nach 2 Minuten eingeschaltet werden soll, dannach sollen sich die 2 Drehzahlen immer nach 5 Minuten abwechseln bis eben die Anlage mit S0 abgeschaltet wird
 
Hallo,

sind Umschaltzeiten zu berücksichtigen , also muss zwischen schnell und langsam eine Pause sein?
 
Nein es soll sofort von der kleinen in die hohe um umgekehrt geschaltet werden
 
Also an einen Taktrelais hab ich bis jetzt noch nicht gedacht, wollte die Aufgabe bis jetzt immer mit Zeitrelais lösen.
Was ist das für ein Zeichen unter dem Öffner K2 ?
Gibts auch Taktrelais von Möller ?
 
Was ist das für ein Zeichen unter dem Öffner K2 ?

Eine Reihenklemme ,ist "aus Versehen" da hin geraten.

Ob es Taktrelais von Moeller gibt weiss ich nicht , ich nehme welche von Tele Steuergeräte...preiswert und gut. Man kann auch unterschiedliche Taktzeiten für Ein- und Aus-Takt ( Zeit) einstellen.....

Wie schon gesagt ,ist ja nur ein Vorschlag...
 
nuckes82 schrieb:
Nein es soll sofort von der kleinen in die hohe um umgekehrt geschaltet werden
Hallo ich weis nicht um was für eine Maschine es sich handelt aber das zurückschalten von 3000 auf 1500 Umdrehungen ergibt ein einen gewaltigen Ruck welcher für diese Maschine und den Motor /Antrieb nicht gerade gut ist. Zumal dies ja sehr oft und in kurzen Zeitabständen erfolgt.
Kommt aber auch auf die Maschine und die Leistung des Motors /Riemen/Kupplung an.Genau wie der einschaltstromstoß ist auch der Umschaltstomstoß auf die niedrigere Drehzahl bei den Schützen zu beachten .
mfg sepp
 
Es werden kleine 300W Motoren angeschlossen.
Ist nur ein Schulprojekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützsteuerung eines Motors / Zyklusschaltung
Zurück
Oben