Seltsam hoher Stromverbrauch

Diskutiere Seltsam hoher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wohne in Bayerns größter Stadt und habe jetzt die saftigen Preiserhöhungen der SWM an der Backe. Im Zuge dessen habe ich mal...
...so ein Boiler hat bestimmt auch eine Leistung von um die 2kw ....Sind bei halbstündlicher Nutzung/ Tag auch ca. 365 kwh im Jahr....
 
An den Zähler kommen wir nicht ran, ist verschlossen und der Zähler verplompt,

Der Zähler sollte auch verplombt sein! Allerdings hat das nichts mit dem Ablesen zu tun....

Unter der Spülbecken in der Küche ist so ein kleiner Kasten, keine Ahnung ob das über Strom läuft oder Gas wie im Bad.
https://m.media-amazon.com/images/I/61y+IdFaRWL._AC_SL1500_.jpg

Sorry, bei allem Respekt, aber nach den gesammelten Äußerungen und wer nichtmals einen elektrisch betriebenen Untertischspeicher als solchen erkennt, hat wahrscheinlich auch sonstige Verständnisprobleme für elektrische Verbräuche und deren Aufsummierung.

Ich EMPFEHLE mal dringend, sich ein Energiekostenmessgerät zu besorgen (die gibt es schon in brauchbar für deutlich unter 20 €, alternativ auch eine smarte Steckdose, die ebenfalls den Energieverbrauch misst) und diese mal an diverse Geräte für 24h anzuschließen, dann sieht man mal in realiter, was da an Leistung so gezogen wird. Auch an diesem Untertischgerät!!!! DANN kann man ggf. seriöse Aussagen treffen.

-----------------------------------------------------------------------------
Edit:
Hat sich teilweise mit Beitrag #20 überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein Warmwasserboiler sein. Wenn der heizt, leucht für gewöhnlich ein Kontrolllicht. Manchmaln sind die auch defekt und heizen dauerhaft.

Ich habe jetzt da einen Zähler dran, wenn ich Warmwasser auffdrehe verbraucht das Ding über 1900 Watt und läuft auch danach mindestens 5-10 Minuten weiter (Licht leuchtet weiter ) Wenn es dann ausgeht, sind es aber nur ganz wenig Schleichstrom...
 
Sorry, bei allem Respekt, aber nach den gesammelten Äußerungen und wer nichtmals ein elektrisch betriebenen Untertischspeicher als solchen erkennt, hat wahrscheinlich auch sonstige Verständnisprobleme für elektrische Verbräuche und deren Aufsummierung.

Was soll der Ton? Ich glaube du hast genauso Verständnisprobleme von dem was ich schreibe, denn ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ich bereits mit einem Strommessgerät zähle, also lies doch einfach mal was ich schreibe bevor du deinen Zeigefinger hebst und mich belehren willst.
 
Wenn es dann ausgeht, sind es aber nur ganz wenig Schleichstrom...

Da schleicht überhaupt nichts. So ein WW-Speicher ist entweder ein oder aus.

Ich würde nicht nur die Momentan-Leistung messen, sondern den Zähler mindestens 24 h dazwischen lassen und sehen, welcher Verbrauch sich in 24 h ergibt. Dann kannst du auch leicht auf 365 d hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe gerade fast alle Geräte durch aber habe nicht den Eindruck
denn ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ich bereits mit einem Strommessgerät zähle
Was soll der Ton? Ich glaube du hast genauso Verständnisprobleme von dem was ich schreibe

1.) Mehrfach habe ich da gar nichts gelesen/gefunden.
2.) Der Begriff Strommessgerät taucht in #24 zum ersten Mal auf.
3.) Wer misst, bekommt WERTE, aber keinen "Eindruck".
4.) Mein Posting beinhaltete DEUTLICH "bei allem Respekt", also mangelt es wohl kaum (bei mir) am Ton.
5.) Der Begriff "Schleichstrom" passt zur ganzen Ausdrucksweise und Wissen ins Bild.
Das ist auch nicht weiter verwerflich; aber bei erwiesenen, (na, wie finde ich jetzt ein freundliches Wort?) "Unvollkommenheiten"!?! sollte man das tunlichst durch Höflichkeit kompensieren, wenn man, zumindest hier, weiter kommen will. Aber das sahen schon vor Dir einige ganz anders..... und haben sich dann ohne Lösung ihrer Probleme "verabschiedet". Machte aber auch nichts.....
 
Ich habe den Elektroboiler unter dem Waschbecken in der Küche ausgesteckt, aber es kommt trotzdem warmes Wasser. Woher zieht er das warme Wasser wenn der Boiler keinen Strom mehr hat? oO
 
Lass den Boiler ausgesteckt und kauf Dir ne Spülmaschine dann sparst Du einiges an Strom und Wasser noch obendrauf.
Die Boiler halten das Wasser immer auf Temperatur und verbrauchen natürlich dann auch Strom wenn kein Wasser genutzt wird da die immer auch wieder Wärme verlieren.

Hilft aber nicht bei den ständig laufenden Rechnern...
 
Lass den Boiler ausgesteckt und kauf Dir ne Spülmaschine dann sparst Du einiges an Strom und Wasser noch obendrauf.
Die Boiler halten das Wasser immer auf Temperatur und verbrauchen natürlich dann auch Strom wenn kein Wasser genutzt wird da die immer auch wieder Wärme verlieren.

Hilft aber nicht bei den ständig laufenden Rechnern...

Warmwasser für Händewaschen usw wird er aber trotzdem brauchen.
Deshalb ist ausstecken keine praktikable Lösung.

Was ich nicht kapiere: warum muss ein Rechner tagsüber laufen wenn man ausser Haus beim arbeiten ist ?
 
Nunja in der Küche hab ich außer zum Spülen keinen großen Warmwasserbedarf.
In der alten Wohnung hatte ich da gar kein Warmwasser.
Für die Mieter habe ich später eine Leitung gezogen und einen kleinen 3,5kW Erhitzer installiert, der langt zum Händewaschen und läuft nur dann wenn man Wasser braucht.
 
Warmwasser für Händewaschen usw wird er aber trotzdem brauchen.
Deshalb ist ausstecken keine praktikable Lösung.

Was ich nicht kapiere: warum muss ein Rechner tagsüber laufen wenn man ausser Haus beim arbeiten ist ?

Das stimmt doch gar nicht, wenn ich arbeiten gehe ist natürlich alles aus. Wenn ich von der Arbeit komme unter der Woche, dann läuft der Rechner 4 Stunden ca weil ich halt surfe und Youtube gucke. Ich schaue z.b gar kein Fernsehen. Der Rechner läuft höchstens mal am Wochenende länger als unter der Woche oder wenn ich natürlich Urlaub habe.


Echt ne Spülmaschine ist Stromsparender als so ein Elektroboiler? Ich dachte immer Spülmaschinen verbrauchen auch sehr viel Strom und von Hand waschen sei besser.

Mein Nachbar nutzt so ein Gaskanister, glaub der füllt den immer auf wenn er leer ist und montiert ihn unter dem Waschbecken. Was sagt ihr dazu?

Warm Hände waschen kann ich auch im Bad, das geht über den Gasboiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Spülmaschinen benötigen für die gleiche Menge Geschirr deutlich weniger Wasser und müssen damit auch deutlich weniger Wasser aufheizen, was den wesentlichen Anteil des Stromverbrauches der Maschine ausmacht.

Die Maschine kommt mit 10l Wasser für einen Spülgang locker aus eher noch darunter. (teilweise 7-8l)
Da sind in der Maschine dann aber auch 12 Gedecke gespült.
Versuch mal mit gerade mal einem Eimer Wasser 12 Gedecke sauber zu spülen das wird eher nichts.

sehe gerade da gehen sogar 14 Gedecke mit 8,4l Wasser.
(Miele G 7110 SCU)
 
Das stimmt doch gar nicht, wenn ich arbeiten gehe ist natürlich alles aus. Wenn ich von der Arbeit komme unter der Woche, dann läuft der Rechner 4 Stunden ca weil ich halt surfe und Youtube gucke. Ich schaue z.b gar kein Fernsehen. Der Rechner läuft höchstens mal am Wochenende länger als unter der Woche oder wenn ich natürlich Urlaub habe.


Echt ne Spülmaschine ist Stromsparender als so ein Elektroboiler? Ich dachte immer Spülmaschinen verbrauchen auch sehr viel Strom und von Hand waschen sei besser.

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Klar spart die Spülmaschine etwas Strom, kostet aber auch in Anschaffung usw.

Der kleine Elektroboiler ist schon eine gute Lösung. Kann man ggf mal gegen einen neuen tauschen. Villeicht ist er schon verkalkt.

Aber ansonst hast du schon Recht. Mir kommt das um ca. 1500 kwh zu viel Verbrauch vor. Dem musst du halt versuchen irgendwie nachzugehen.
Und du musst dein Recht auf Zählerzugang einfordern den nur damit kannst du dem nachgehen.
 
Auch mit einem Neuen Boiler wird sich der Verbrauch nicht wesentlich senken.
kleine Einsparungen gibt es mit verbesserter isolierung oder auch Tropffreie Geräte
 
Thema: Seltsam hoher Stromverbrauch

Ähnliche Themen

Stromdiebstahl?

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Zurück
Oben