Seltsam hoher Stromverbrauch

Diskutiere Seltsam hoher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wohne in Bayerns größter Stadt und habe jetzt die saftigen Preiserhöhungen der SWM an der Backe. Im Zuge dessen habe ich mal...
@Stromberger, du kannst es einfach nicht lassen es ist einfach nur noch peinlich.

Nanana, wer wird denn gleich so empfindlich sein? :cool:

Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Umsetzen des "wunderbaren" Vorschlags vom Pumukel, bitte teile uns mit, wenn das installiert ist und Du den bösen Stromkostenverursacher damit identifiziert hast!

Spoiler: dat wird nix.....
 
Anfangs war es dein Jahresverbrauch und jetzt meinst du mit den 4500kWh den Stromverbrauch von mehreren Jahren?

Im letzten Jahr waren es 4500kWh und das Jahr zuvor 4300kWh Jahresverbrauch. Natürlich rede ich vom Jahresverbrauch sonst hätte ich keinen Grund hier zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Super, ich kann den Troll einfach ignorieren und seine Beiträge werden ausgeblendet. Tolle Funktion! :D
 
Guter Vorschlag! Allerdings habe ich noch am Rechner zu tun und das Forum und seine "Spezialfälle" laufen so nebenbei. :cool:
Vielleicht nehme ich aber auch das Handy und schreibe von der Terrasse aus, wenn Dir das genehmer sein sollte!

Ist eigentlich der Elektriker für den neuen Zusatzzähler schon beauftragt? :D
 
kleiner Hinweis die Einheit heist Kilowattstunde und wird so angegeben kWh ! nicht so kwh
 
Nanana, nicht dass Dir noch einer "Kleintrockenfrüchteausscheiderei" vorwirft, war das nicht Dein Lieblingswort? ;)
 
TV ein Plasma oder LCD?
Ein Plasma benötigt deutlich mehr Energie als ein LCD
Auch OLED dürfte etwas mehr verbrauchen als normale LED LCDs
 
Und auch oftmals unbeachtete Verbraucher sind Kühlgeräte.
Türdichtung im Eimer oder Kühlmittelmangel und das Teil verbraucht wesentlich mehr Strom, auch ein veraltetes Gerät kann erheblich mehr Strom brauchen als ein neueres
 
TV ein Plasma oder LCD?
Ein Plasma benötigt deutlich mehr Energie als ein LCD
Auch OLED dürfte etwas mehr verbrauchen als normale LED LCDs

Also ich habe einen normalen LED TV, das Ding verbraucht gute 80 Watt im Betrieb. Aber eigentlich ist der nur an wenn ich Playstation spiele. Schaue absolut kein Fernsehen.... anders mein Monitor, als einer der beiden. Der verbraucht auch so um die 80-100 Watt.

Was Kühlgerät angeht, habe ich halt den Kühlschrank den ich 2019 gekauft habe. Der hat aber immerhin A++
 
Den Kühlschrank eben mal kontrollieren ob die Dichtungen noch richtig an der Tür liegen und der richtig schließt.
Ein Defekt des Teile sollte sich allerdings so bemerkbar machen, daß irgendwann auch mal deutlich weniger verbraucht wurde, wenn das schon immer so war ist der eher nicht die Ursache.
 
Gibt es ein Kellerabteil mit Steckdosen? Vielleicht hat da jemand was eingesteckt, was eigentlich dem Nachbarn gehört?
 
Nanana, nicht dass Dir noch einer "Kleintrockenfrüchteausscheiderei" vorwirft, war das nicht Dein Lieblingswort? ;)
Stimmt schon oder zu deutsch Korinthensch..... . Da das aber hier unerwünscht ist eben die Umschreibung.
Nebenbei die richtige Schreibweise von Vorsatz und Einheiten ist schon wichtig.
 
Also ich war jetzt mal mit dem Hausmeister unten am Zähler und habe in der Wohnung alle Sicherungen ausgemacht. Defekt ist er nicht, allerdings und das hat auch den Hausmeister verwundert, standen alle Türen zu den Stromzählern offen. Er meinte auch es sei nicht auszuschließen, dass jemand Strom klaut.
Steckdosen oder anderweitigen Zugang gibt es nicht im Hausflur.

Ich habe eine Theorie, es ist vielleicht unwahrscheinlich.... aber vor 4 Jahren hatten wir einen ganz dubiosen Nachbarn der ein Kabel von seiner Wohnung runter in den Keller auf der Seite verlegte wo auch der Raum ist mit den Zählern. Was er da gemacht hat wissen wir nicht genau weil der die Tür blockiert hat. Was ist wenn er damals schön bei uns Strom klaute und das ganze stillschweigend über Jahre ging und die SWM anhand des Verbrauchs Schätzungen macht in dieser Höhe. Wäre das plausibel?

Ich hatte damals die HW darauf aufmerksam gemacht und ein Foto von dem Kabel gemacht welches zur Tür führte, das hat die aber überhaupt nicht interessiert und die Sache ist im Sand verlaufen.

Ich habe ihn gefragt ob ich Zugang zum Stromzähler kriege, was er verneint hat aber mir anbot auf Wunsch zum Zähler zu gehen und mir ein Foto davon zu machen.

Dann hat er mir den Schlüssel gezeigt und meinte, theoretisch könnte ein dubioser Typ den irgendwo auch im Laden nach machen und sich selber Zugang verschaffen.
 
Hast du denn nicht die Stromrechnung mit den Zählerständen verglichen?
Wenn der schon 4 Jahre weg ist, können die Verbrauche von damals jetzt nicht mehr auf dem Zähler erscheinen.
 
Hast du denn nicht die Stromrechnung mit den Zählerständen verglichen?
Wenn der schon 4 Jahre weg ist, können die Verbrauche von damals jetzt nicht mehr auf dem Zähler erscheinen.

Ne ich habe das damals nicht genau geprüft da es vom finanziellen her kein Auffälligkeiten gab. Ich muss mal echt die ganzen alten Rechnungen raus kramen, die hat meine Freundin irgendwo verwahrt.

Aber was ist wenn alte Verbräuche auf den heutigen Schätzungen bei der SWM basieren oder einen Einfluss darauf haben könnten? Wir werden bei der SWM geschätzt weil keiner die Stände an die übermittelt und das ist auch etwas was wir unglücklicherweise verschlafen haben.
 
Dann vergleich doch den aktuellen Stand mit dem berechneten Stand und gib den SWM den aktuellen Stand durch (kann man meistens alles online machen).

Ich verstehe nicht, wie man hier rumeiert und nach hohen und falschen Verbräuchen sucht und noch nicht mal kontrolliert hat, was denn wirklich verbraucht wurde, sondern stattdessen mit Schätzungen rumrätselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Seltsam hoher Stromverbrauch
Zurück
Oben