Seltsam hoher Stromverbrauch

Diskutiere Seltsam hoher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wohne in Bayerns größter Stadt und habe jetzt die saftigen Preiserhöhungen der SWM an der Backe. Im Zuge dessen habe ich mal...
Kannst du bitte nichts mehr posten und mich in Ruhe lassen? Von dir kommen nur Provokationen. Danke
Das sehe ich denn aber gar nicht so
und an Stelle vom @Stromberger würde ich mich gegen eine
solche "dumme" Unterstellung verwehren.-
 
Danke, aber lass mal....
Früher pflegte man zu solchen "Kandidaten" zu sagen: "keine Haare am Sa.., aber beim Frisör vordrängeln".
Heute ist man natürlich gesitteter und verweist auf die 3 "b"s:
- bescheidene Kenntnisse
- besserwisserisch
- beratungsresistent
Das wird also genauso wenig wie letztens mit dem Typen und seiner "antiquierten", unsicheren Lackierkabine. Auch so ein Pflegefall, der glaubte, alles zu wissen, aber nichts annahm. Gibt es halt....

Kostprobe:
Nö, mein Strommessgerät zeigt hier 0,012- 0,061 Watt an.
Ohne Worte....
 
Das sehe ich denn aber gar nicht so
und an Stelle vom @Stromberger würde ich mich gegen eine
solche "dumme" Unterstellung verwehren.-

Das ist mir egal ob du das so siehst, ich empfinde das anders. Allein der letzte Satz von ihm langt mir jetzt. Schön für ihn, dass er sich in dieser Thematik besser auskennt aber diese mehrmalige drauf rum reiten "google Speicher und denke über die Tiefe Bedeutung nach". Wer braucht sowas? Ich nicht.
 
Das brauchen ganz offensichtlich Menschen, denen MEHRFACH das Wort "Speicher" mitgeteilt wurde, die damit aber ganz offensichtlich nichts anzufangen wissen.
Früher empfahl man denen ein Lexikon, heute eben Google.
Aber was weiss ich schon davon.....
 
Da die ganze Zeit kramt er Zitate raus nur mit dem Ziel mich irgendwie bloß zu stellen und jetzt beleidigt er mich auch noch als Pflegefall und als Typen ohne Haare am Sack. Ich stehe dazu,dass ich keine Ahnung habe aber ich bin nicht so abgehoben ständig drauf rum zu reiten. Was kam von dir außer nur du hast keine Ahnung und wie jetzt auch persönliche Angrife?
 
Mit der "subtilen Klinge" scheinst Du ja Deine Schwierigkeiten zu haben. Also wähle ich, natürlich bei allem Respekt, s.o., etwas direktere Worte.
Warten wir mal ab, bis der geschätzte Kollege @Pumukel die Arena hier betritt, dann wirst Du erfahren, wie er in der Regel mit jemanden ohne Ahnung bei gleichzeitig "seltsamen Allüren" (um wieder nur ein freundliches Wort zu benutzen) umspringt.
Da war das bisher aber Kindergeburtstag mit Ponyschlecken gegen.....

Wenn Du meine (und die Anderer) Ratschläge und Hinweise zum Thema selbst nicht verstehst, dann tut mir das herzlich leid für Dich. Aber da "können wir dann auch nichts für".
 
Mit der "subtilen Klinge" scheinst Du ja Deine Schwierigkeiten zu haben. Also wähle ich, natürlich bei allem Respekt, s.o., etwas direktere Worte.
Warten wir mal ab, bis der geschätzte Kollege @Pumukel die Arena hier betritt, dann wirst Du erfahren, wie er in der Regel mit jemanden ohne Ahnung bei gleichzeitig "seltsamen Allüren" (um wieder nur ein freundliches Wort zu benutzen) umspringt.
Da war das bisher aber Kindergeburtstag mit Ponyschlecken gegen.....

Wenn Du meine (und die Anderer) Ratschläge und Hinweise zum Thema selbst nicht verstehst, dann tut mir das herzlich leid für Dich. Aber da "können wir dann auch nichts für".

Da freust du dich schon drauf oder? Hast dir auch schon dein Popcorn zurecht gelegt um die Show in der "Arena" zu genießen. Peinlich einfach nur.
 
Wenn Du hier mal ein wenig auch in anderen Threads gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich des Öfteren mit dem @Pumukel meine gepflegten Differenzen, sowohl fachlicher Art als auch was den Umgangston betrifft, austrage.
Was aber nicht heißt, dass er auch in vielen Dingen Recht hat und auch sein Ton manchmal durchaus angebracht ist. Er nennt das "Schreiben wie der Schnabel gewachsen ist".
Warte einfach ab, ob er sich anlocken lässt und "genieße" dann.... :D
(Ich kenne das ja schon).
 
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Klar spart die Spülmaschine etwas Strom, kostet aber auch in Anschaffung usw.

Der kleine Elektroboiler ist schon eine gute Lösung. Kann man ggf mal gegen einen neuen tauschen. Villeicht ist er schon verkalkt.

Aber ansonst hast du schon Recht. Mir kommt das um ca. 1500 kwh zu viel Verbrauch vor. Dem musst du halt versuchen irgendwie nachzugehen.
Und du musst dein Recht auf Zählerzugang einfordern den nur damit kannst du dem nachgehen.

Dann werde ich das mit einer Spülmaschine auch in Erwägung ziehen.

Noch mal ganz allgemein:

Ich versuche jetzt auch dem nachzugehen und mich mehr zu informieren ich bin gewillt zu lernen und mich auch belehren zu lassen, aber das auf sachlicher Ebene. Ich habe mich mit der Thematik einfach nie beschäftigt, da es von finanziellen her einfach nie ins Gewicht fiel. Mit einem Abschlag von um die 120 Euro monatlich für Strom und Gas habe ich mich die letzten Jahre zufrieden gegeben, aber wenn das nun 300 bis 368 Euro sind die da auf mich zu kommen sollen, dann schaue ich natürlich jetzt genauer hin und dazu gehört auch der irre hohe Stromverbrauch. Aber selbst wenn ich den halbiere zahle ich soviel, wie die letzten Jahre für das doppelte an Stromverbrauch.

Am Mittwoch kommt der Hausmeister und prüft den Stromzähler. Ich schalte dann die ganzen Sicherungen aus und will mir ansehen was der Zähler da macht. Ansonsten werde ich definitiv den Anbieter wechseln und in Zukunft versuchen so oft es geht selber abzulesen und auf mein Recht dazu pochen. Ein Freund von mir hat so eine Karte die er ausfüllt, andere eine App. Auf jeden Fall kann und darf es so nicht weiter gehen.

Ich bin allen dankbar für Tipps.
 
Der erste sinnvolle und vernünftige Beitrag von Dir, geht doch!
Du siehst, Hilfe zur Selbsthilfe kann doch auch Früchte tragen!
 
Ich wollte das hier gerade schließen, aber auf einem vernünftigen Niveau kann man hier gern weiterdiskutieren. :)
 
4500kWh sind schon eine Hausnummer. Wenn du die nicht zuordnen kannst , kann auch dein Zähler falsch zählen.
Um das zu überprüfen hilft es da einen Vergleichszähler zu montieren. Beide Zähler sollten bei richtiger Zählung in etwa den gleichen Verbrauch über den Monat anzeigen. Dabei bitte berücksichtigen das der Vergleichszähler auch einen Eigenververbrauch von ca 4 -10 W hat . Diesen Eigenverbrauch zählt dein Hauptzähler natürlich mit. ( 31 Tage *24h *10W sind max 7440 Wh = max 7,4kWh
 
Um das zu überprüfen hilft es da einen Vergleichszähler zu montieren.

Ein gewagter Vorschlag an jemanden, der Probleme hat, einen Untertischspeicher als solchen und dessen Funktion zu erkennen.
Aber naja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben..... wohlan also!
 
Och nee dafür soll es Gerüchten zu Folge auch Elektriker geben die den Vergleichszähler montieren. :p
 
Ob er diesen gut gemeinten, wie auch sinnvollen Vorschlag umsetzt, wenn schon die (einfachen) Vorschläge aus #10, #20 und #22 mit dem Energiekostenmessgerät, welches KONSEQUENT alle Verbraucher überprüft und dieses dann dokumentiert wird, nicht umgesetzt wurden?
Ich habe da meine (berechtigten) Zweifel....
 
Danke dir @Pumukel, der Tipp mit dem Vergleichszähler kann entscheidend sein. Wie ist deine Erfahrung mit der Montage eines Vergleichszähler? Sprich Hausverwaltung, welche ja den Raum zu sperren und mir keinen direkten Zugang ,stand jetzt gewähren? Und muss ich zwangsläufig die Kosten dafür übernehmen? z.b wenn der Verdacht auf einen Defekt beim original Zähler besteht was ich nun mit dem Hausmeister ergründen will?

@Stromberger, du kannst es einfach nicht lassen es ist einfach nur noch peinlich.
 
Verlange vom Vermieter den uneingeschränkten Zugang zum Zähler der Dir zusteht.
Auch im Zuge der Abschaltmöglichkeit zur Abwendung von Gefahren muß der Zugang zum Zählerschrank jedem Bewohner uneingeschränkt gewährt sein.

Ansonsten nerve den Hausmeister so oft es geht wegen einer selbsttätigen Ablesung, es ist auch nicht zu akzeptieren, daß dieser Dir irgendwie die Stände mitteilt.
Wenn Du dem oft genug auf die nerven fällst wird der sicher von selbst bei seinem Auftraggeber meckern...
 
Dann wirst du der Hausverwaltung klar machen müssen, dass du das Recht dazu hast.
Lies den Artikel durch und mach Termine aus.

Der Elektroboiler könnte ggf die Ursache sein. Ist er mit Schuko eingesteckt kannst du ganz einfach einen Schuko Stromzähler zwischenschalten und prüfen. Gibts für ein paar € bei Amazon.
So einfach ist es nicht. Der Hausmeister oder die Hausverwaltung muss dir den Raum aufsprerren, damit du schauen kannst. Aber nur zu deren gewöhnlichen Anwesendheitszeiten. Also wenn die zwei-, dreimal in der Woche am Vormittag vor Ort, dann eben zu diesen Zeiten - auch wenn du arbeitest.
Wenn du dich mit dem Hausmeister gut stellst und ihm das sachlich erklärst, dann leiht er dir vielleicht einen Schlüssel für eine Woche oder lässt den Raum für ein paar Tage offen. Um nach dem Verfahren nach der Ursache zu suchen, benötigt schon seine Zeit.

Als Soformaßnahmen würde ich zunächst mal das Herunterfahren der Rechner bei Nichtbenutzung empfehlen und eine Steckdosenleiste einbauen. Das wird schon einiges bringen. Warmwasserbereitung über Strom, gibt immer ein Aha-Effekt, wenn die Rechnung kommt. Vergessene Heizdecken im Bett etc nicht vergessen.
Und dann auch mal bei der Rechnung auf die festen Bestandteile schauen. Da waren alle Versorger mehr oder weniger kreativ um neue Positionen zu schaffen, um die Grundgebühr zu splitten. Bei mir tauchen denn jetzt Positionen für den VNB und für den versorger auf. Kurzum, diese hat sich bei den meisten mehr als verdoppel. Da kannste denn sparen wie du willst, die bleibt hoch
 
Also es ist nur ein Rechner, ein Gaming Rechner mit zwei Bildschirmen. Das andere ist mein Fernseher mit Playstation 5. Diese habe ich jetzt nachdem ich da mal auch alles durch gemessen habe, seit einer Woche abgesteckt. Also Fernseher, Soundbar und Spielekonsole. Den Rechner stecke ich auch komplett ab und nutze ich nur noch wenn ich ihn brauche.

Aber wie du schon sagst, Stromsparen bringt auch nix wenn der Anbieter einfach alles verdoppelt. Deswegen ziehe ich hier auch einen Wechsel in Betracht. Aber jetzt will ich auch erst mal schauen wie sich diese 4500kwh zusammen gebracht haben über die letzten Jahre.
 
Thema: Seltsam hoher Stromverbrauch
Zurück
Oben