Seltsam hoher Stromverbrauch

Diskutiere Seltsam hoher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wohne in Bayerns größter Stadt und habe jetzt die saftigen Preiserhöhungen der SWM an der Backe. Im Zuge dessen habe ich mal...
B

Björn777

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich wohne in Bayerns größter Stadt und habe jetzt die saftigen Preiserhöhungen der SWM an der Backe. Im Zuge dessen habe ich mal genauer geschaut, wie der Stromverbrauch für die letzten 2 Jahre war und da musste ich erst einmal schlucken.

4500kw/h im Jahr....

Ich habe einen Gaming PC der ca. 8-10 Stunden am Tag läuft, allerdings im leerlauf. Da verbraucht er 146watt und unter Last knapp 450, aber ich spiele eigentlich eher weniger am Computer.
Dazu zwei Bildschirme, einer verbraucht 60watt und der andere 40Watt.

Hin und wieder ist der Fernseher an, ca 80Watt und die PS5 im Leerlauf bei ebenfalls 80 Watt. Unter Last sind es 220 Watt in dieser Konstellation, spiele ich an der PS5 ist der PC im Leerlauf, aber dann meist eher so am Wochenende/ Nachts für 4-5 Stunden (mit Unterbrechung, Konsole ist an). Das sind so meine Hauptverdächtigen für Stromfressen, aber selbst wenn ich Hardcore viel zocke kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze mehr als 1000 bis 1200 KwH die Stunde beträgt.

Ansonsten habe ich die üblichen Haushaltsgeräte wie Waschmaschine und Kühlschrank, waschen maximal 30 Grad, ab und zu mehr, eher selten. 2-3 mal die Woche. Keine spülmaschine, ich wasche nur von Hand die Teller ab. Meine Freundin hat im Zimmer einen kleinen Fersneher und schaut meist eher abends ein bisschen und tagsüber nur ganz wenig. Sie selber hat keinen weiteren Computer und nutzt sonst auch kaum was. Also wenn dann der Großteil des Verbrauchs an Strom auf meine Kappe. Habe Abends/Nachts nur kleine Tischlichter mit LEDs an.

Ansonsten läuft halbtags noch mein QNAP was vlt auch nochmal so um die 30-50 Watt verschlingt.

Alles andere ist Kleinkram, Lautsprecher, Tastatur, Maus, ein Netzwerk Switch und meine Fritzbox 7590ax.

Meint ihr das geht mit rechten Dingen zu?

Ich komme nicht an meinen Stromzähler, die SWM hat meine Freundin am Telefon angeschnauzt, dass wir zu viel verbrauchen. die Hausverwaltung hatden Hausmeister vorbeigeschickt auf meine Bitte, den Stromzähler mal zu prüfen, ob es da mit rechten Dingen zugeht, aber der hat nur abgelesen und den Wert in den Briefkasten geschmissen. Ohne sich zu melden.

Was kann ich nur tun? Ich messe gerade fast alle Geräte durch aber habe nicht den Eindruck, dass diese so einen Verbrauch erzeugen. Ein Freund von mir zockt fast jeden Tag nach der Arbeit stundenlang Playstation und hat sogar ne Klima und alles drum herum, PC Licht und sonst was und der kommt auf 2200 Watt.
 
UNter der Woche läuft der PC mit allem drumherum so vlt 4-5 Stunden.... surfe eigtl nur im Netz, Youtube oder schaue was auf Disney Plus. Wenn ich spiele, dann meist eher am Wochenende oder halt mal wenn ich Urlaub habe etwas mehr.
 
Ich habe einen Gaming PC der ca. 8-10 Stunden am Tag läuft, allerdings im leerlauf. Da verbraucht er 146watt und unter Last knapp 450, aber ich spiele eigentlich eher weniger am Computer.
UNter der Woche läuft der PC mit allem drumherum so vlt 4-5 Stunden.... surfe eigtl nur im Netz, Youtube oder schaue was auf Disney Plus. Wenn ich spiele, dann meist eher am Wochenende oder halt mal wenn ich Urlaub habe etwas mehr.
Finde die Differenz, oder aber je nach Leseart sind das schon mal ganz grob die ersten 1000 kWh p. a.

PS: Geht mich / uns nichts an, aber wieso müssen die Geräte so viele Stunden im Leerlauf vor sich hin dümpeln?`
aber selbst wenn ich Hardcore viel zocke kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze mehr als 1000 bis 1200 KwH die Stunde beträgt.
Also die Einheit nennt sich k(ilo)W(att)h(our). Nach deiner Schätzung hättest du ja schon nach 4 Stunden deinen Jahresverbrauch erreicht. Einfach auch mal auf die Einheiten achten und das geschriebene überdenken. ;)
 
Naja weil ich am Computer sitze, arbeite, surfe Videos gucke. Das andere Zeug habe ich jetzt abgesteckt aber ich kann mir irgendwie diesen exorbitanten Stromverbrauch nicht erklären, der Fernseher ist eigtl schon oft aus.

Wenn man jetzt sagt, grob sind die ersten 1000, vlt 1200 Einheit was auch immer.... PC, PS5 Fernseher Bildschirme etc, was kann dann noch so viel verbraten? Der Herd? Der Kühlschrank? Die Waschmaschine? Das alles zusammen dann 2500?

Ich habe auch keine Elektroheizung oder sonst was, Heizung und Warmwasser geht über Gas. p.a ist doch per anno also Jahr?
 
4500 kWh im Jahr (Einheit von mir korrigiert)
… das heißt, dass du umgerechnet eine mittlere Leistung von 514 W verbrauchst.

Mit den von dir genannten Werten kann ich mir das schon vorstellen.
Ich überschlage mal: die jeweiligen Leistungen (in Watt) aller Geräte jeweils multipliziert mit der jährlichen Laufzeit (in Stunden):

PC + Bildschirme: (146 W × 6 h/d + (450 W + 60 W + 40 W) × 4 h/d) × 365 d/a = 1122,74 kWh/a
TV: (80 W × 2 h/d) × 365 d/a = 58,4 kWh/a
PS5: (80 W × 20 h/d + 220 W × 4 h/d) × 365 d/a = 905,2 kWh/a
Waschmaschine: 0,6 kWh × 2,5/Woche × 52 Wochen/a = 78 kWh/a
Kühlschrank: 100 kWh/a
QNAP: 40 W × 24×365 h = 350,4 kWh/a
Kleinkram: 20 W × 24×365 h = 175,2 kWh/a

Summe: 2790 kWh/a

Klingt das plausibel für dich? Überlege mal, was in dieser Liste noch fehlt, und vielleicht kommen dann tatsächlich die 4500 kWh/a zusammen.
 
Ich habe vor drei Jahren den Kühlschrank getauscht und sofort über 1000 kWh weniger in Jahr verbraucht.
 
Wie wird denn Warmwasser erzeugt ?
die SWM hat meine Freundin am Telefon angeschnauzt, dass wir zu viel verbrauchen.
Was geht es die Stadtwerke an , wieviel du verbrauchst ? Je mehr desto besser für die SWM dachte ich..
 
Wie wird denn Warmwasser erzeugt ?

Gas - hat er oben erwähnt.
Mit Elektroboiler wär der Verbrach noch ok. Aber so eigentlich wirklich zu hoch.

Frage an den TE: geht Ihr auch arbeiten oder gammelt Ihr den ganzen Tag zu Hause rum um zu zocken usw ?
Letzteres könnte nämlich auch den höheren Verbrauch erklären.
 
2790Kwh/a lass ich mir vielleicht noch einreden, aber 4500?
Ich meine, das rechne ich im Groben zam wenn ich wirklich jeden Tag hardcore durch zocken..

Selbstverständlich gehen wir arbeiten, ich habe doch geschrieben dass unter der Woche der Rechner täglich ca. 4-5 Stunden im Leerlauf läuft. Am Wochenende wird parallel hin und wieder PS5 gespielt. Eigentlich spiele ich meistens wirklich eher nur am Wochenende oder wenn ich mal Urlaub habe.

Meine Freundin spielt gar nix, sie hat nur nen kleinen Fernseher und guckt vlt 2-3 Stunden am Tag, meistens Abends...

Der Kührschrank den ich habe ist im Übrigen der KGV33UL30 von Bosch und hat laut Datenblatt A++

https://media3.bosch-home.com/Documents/energylabel/de-DE/KGV33UL30.pdf

Guckt mal die andere Geschichte, wir haben jetzt bei der SWM gesagt, wir wollen entweder ein besseres Angebot oder wir kündigen. Dann schicken die ein Angebot, bei Nachfrage wird das Angebot auf einmal verschlechtert, dann ruft meine Freundin an und wird nochmal angemault dass es GAR NIX gibt.

Ich meine, selbst wenn wir jetzt sagen wir verringern den Stromverbrauch, so berechnen diese Wahnsinnigen uns von 173 Euro (Strom und Gas) 300 Euro bis Endes des Jahres und nächstes Jahr 368 Euro sogar, das ist doch völlig indiskutabel. Dann zahlen wir bei halben Stromverbrauch immer noch das was wir die letzten Jahre gezahlt haben für eben 4500kwh im Jahr. Das Gas ist okay, da verbrauchen wir nicht viel, geht alles über Boiler im Bad. Aber der Strom ist total übertrieben hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Strom ist total übertrieben hoch.

Irgendwo muss ein Zähler sein.
Alle Geräte ausschalten und dann kontrollieren wie viel er pro Stunde zählt.
Dann ein Gerät mit definierter Leistung einschalten, villeicht sogar einen kleinen Steckdosenzähler mit anstecken und selbes Spiel.
Bei doppelt so hohen Verbrauch sollte die Auffälligkeit schnell zu finden sein.
Alles schön dokumentieren. Dann gibts villeicht neuen Zähler. Und wenn der statistisch dann deutlich weniger misst, vorige Rechnungen reklamieren.
 
An den Zähler kommen wir nicht ran, ist verschlossen und der Zähler verplompt, aber wir haben einen Termin mit dem Hausmeister gemacht. Vielleicht finden wir hier noch was raus.

Ich meine es kann doch echt nicht sein, dass ein Gaming Rechner an dem gelegentlich gespielt war so ne stromrechnung raus kommt. Das ist ein Verbrauch von 5 Leuten überall, wenn ich nach gucke wenn es um Tarife bei anderen Anbietern geht. Und die sind nochmal günstiger als diese SWM
 
An den Zähler kommen wir nicht ran, ist verschlossen und der Zähler verplompt, aber wir haben einen Termin mit dem Hausmeister gemacht. Vielleicht finden wir hier noch was raus.

Ich meine es kann doch echt nicht sein, dass ein Gaming Rechner an dem gelegentlich gespielt war so ne stromrechnung raus kommt. Das ist ein Verbrauch von 5 Leuten überall, wenn ich nach gucke wenn es um Tarife bei anderen Anbietern geht. Und die sind nochmal günstiger als diese SWM

Als Mieter musst du auch Zugang zum Zähler haben um diesen ablesen zu können.

Zugang zum Stromzähler - Kontrolle für Mieter muss möglich sein
 
Zusätzlich wäre noch die Frage wie Du das Wasser zum Spülen warm machst.
Wenn das elektrisch ist dann benötigst Du da noch zusätzlich deutlich mehr Strom als wenn Du das mit einer Maschine spülst.

Abwasch mit Maschine braucht deutlich weniger Wasser und Energie.

Nebenbei ist 4500kWh kein extrem hoher verbrauch mit zwei personen, und erst recht mit Rechnern im Dauerlauf auch zu erwarten.

100W x 8760h = 876kWh pro Jahr
 
Ja also bei Nachfrage meinte eine von der Hausverwaltung dass ich selber da keinen Zugang habe. Was jetzt? Zuletzt kam der Hausmeister und hat abgelesen, aber ich selber sehe das Ding nicht.

Unter der Spülbecken in der Küche ist so ein kleiner Kasten, keine Ahnung ob das über Strom läuft oder Gas wie im Bad. Aber wir spülen halt auch nicht im Dauerlauf.... und was ist denn DAuerlauf? 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein Warmwasserboiler sein. Wenn der heizt, leucht für gewöhnlich ein Kontrolllicht. Manchmaln sind die auch defekt und heizen dauerhaft.
 
Ja also bei Nachfrage meinte eine von der Hausverwaltung dass ich selber da keinen Zugang habe.

Dann wirst du der Hausverwaltung klar machen müssen, dass du das Recht dazu hast.
Lies den Artikel durch und mach Termine aus.

Der Elektroboiler könnte ggf die Ursache sein. Ist er mit Schuko eingesteckt kannst du ganz einfach einen Schuko Stromzähler zwischenschalten und prüfen. Gibts für ein paar € bei Amazon.
 
Thema: Seltsam hoher Stromverbrauch
Zurück
Oben