Sicherung fliegt beim Einschalten von Lautsprecher

Diskutiere Sicherung fliegt beim Einschalten von Lautsprecher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Gemeinde, ich hab mir günstig 1 Paar aktive Resident Audio M8 Monitore ergattern können. Doch der Verkäufer sagte mir dass bei einer...
  • Ersteller DennisTheCreator
  • Erstellt am
Am Kühler wird ein Transistor dran sitzen. Wenn an selbigen das Isolierplättchen zum Kühlkörper fehlt, kann es je nach Transistortyp und Bauform knallen. Die übrigen Bauteile rundherum sind Kondensatoren, Widerstände, ne Diode... Nix wildes.

Nachgezinnte Leiterbahnen: Wenn das schon so war, hat da jemand schon mal was dran gebastelt. So sieht keine fabrikgefertigte Platine aus.
Bitte nicht mehr kommentieren, das ist alles Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Gefahr an solchen Geräten schon bewusst. Ich würde nur gerne nachvollziehen können wo genau die Ursache für solch schnell ansteigenden Strompeaks ist. Der Q1 hier mit dem Kühler ist ein N-Typ Mosfet (HM12N65).
 
OMG Leute, an Bildern rumrätseln hilft doch nicht.
Da muss man messen, und dieses Messen muss jemand durchführen,
der die Messintrumente zu bedienen versteht und interpretieren kann,
was die Messergebnisse für die Schaltung und deren Funktion bedeuten !
Alles andere ist vergeudete Zeit !
 
@patois hat Recht. Das einfachste ist die Platine zu ersetzen, sofern jemand auf ebay eine verhökert oder man die als Ersatzteil bekommt. Die Platine ist zweiseitig, der Fehler muss nicht mal zwangsläufig auf der Oberseite sein, weil es dort gefunkt hat.

Von dem zuvor verlinkten Forum würde ich Abstand nehmen. So toll sind die Antworten da auch nicht. Prost und schönes Wochenende :D
 
DennisTheCreator will anscheinend nicht das im Fachkundig geholfen wird, auch OK

Aber eine bitte an Toby T.
Lass es bitte du hast keine Ahnung von brauner Warengeräte, der Fragesteller klaubt auch noch den Mist der hier geschrieben wird.

Du bist bestimmt ein Top Elektriker aber kein Elektroniker.
 
@DennisTheCreator steckt da links im Kühlkörper was drin was da nicht hingehört?

Das scheint so gewollt zu sein. Ich habe es mit der anderen Platine verglichen.

#
OMG Leute, an Bildern rumrätseln hilft doch nicht.
Da muss man messen, und dieses Messen muss jemand durchführen,
der die Messintrumente zu bedienen versteht und interpretieren kann,
was die Messergebnisse für die Schaltung und deren Funktion bedeuten !
Alles andere ist vergeudete Zeit !

Das stimmt vielleicht, hätte ja sein können dass es eine bekannte Ursache hat. Leider hilft mir mein Oszilloskop nich weiter da ich noch kein Differenztastkopf habe. Außerdem ist das Ding analog, also Speichern von Verläufen ist nicht.

DennisTheCreator will anscheinend nicht das im Fachkundig geholfen wird, auch OK

Aber eine bitte an Toby T.
Lass es bitte du hast keine Ahnung von brauner Warengeräte, der Fragesteller klaubt auch noch den Mist der hier geschrieben wird.

Du bist bestimmt ein Top Elektriker aber kein Elektroniker.

Deswegen bin ich eigentlich hier, was soll ich denn an deiner Stelle sonst machen außer meine Ratlosigkeit hier kundig zu machen?

DennisTheCreator will anscheinend nicht das im Fachkundig geholfen wird, auch OK

Aber eine bitte an Toby T.
Lass es bitte du hast keine Ahnung von brauner Warengeräte, der Fragesteller klaubt auch noch den Mist der hier geschrieben wird.

Du bist bestimmt ein Top Elektriker aber kein Elektroniker.

Nicht unbedingt glaube ich alles was hier geschrieben wird, ich habe schon ein wenig Ahnung davon (immerhin studiere ich Elektrotechnik) nur halt nicht genung dass ich gleich den Fehler finde.;) Andere Meinungen sind mir wichtig.
 
1.) Ich würde an diesem Netzteil GAR NICHTS reparieren oder es auch nur versuchen, denn die Gefahr, dass man dann/damit die andere Platine schrottet, ist nicht als gering zu betrachten.
2.) Wenn man schon vom Hersteller keine Infos oder Ersatzteile bekommt (wurde das hinreichend versucht?) muss man eben den Weg des "Selbst-Engineerings" gehen, dafür ist ja zum Glück eine 2. Box mit ideNtischem Aufbau da.
3.) Soll heißen: an dem funktionierendem Netzteil die Spannungen messen, die Ströme herausfinden und sich schlichtweg ein neues Schaltnetzteil mit identischen Spannungen und ähnlicher Leistung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller kommt kein Mux, und im Moment verkauft/bietet auch niemand eine.
Hm ok gut. Klingt glaube ich am Vernünftigsten.
 
Thema: Sicherung fliegt beim Einschalten von Lautsprecher
Zurück
Oben