Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Du hast aber weder das eine noch das andere Versucht....
 
Wenn ich euch dann doch noch einmal belästigen darf:
Die Maschine arbeitet jeden Tag, manchmal normal ohne Fehlermeldung, manchmal mit E24, wo dann unklares Wasser (mit dem Klarspüler wohl) im Pumpensumpf steht, das nicht abgepumpt wurde. Und das kann eigentlich nicht an der Pumpe selbst liegen, denn, wenn ich dann ein Kurzprogramm starte, wird dieses Wasser gleich abgepumpt, weshalb ich mich frage, ob es nicht eher an einem Teil liegt, das der Pumpe das Kommando gibt, in Aktion zu treten, sprich an der Elektronik.

Eine andere Frage: ich bin Imker und spüle die Gläser, ehe ich den Honig einfülle, im Geschirrspüler ohne Tablette, damit kein Geruch in den Gläsern bleibt, aber das gelingt mir nicht 100%ig , da die Maschine automatisch Klarspüler nimmt, und es gibt wohl keine Möglichkeit, sie daran zu hindern?
 
wo dann unklares Wasser (mit dem Klarspüler wohl) im Pumpensumpf steht, das nicht abgepumpt wurde
Das kann natürlich auch eine kleine Undichtheit sein die "sonstwo" ist...
Wundert mich nur , dass die Pumpe dann nicht in Dauerbetrieb übergeht und versucht das Wasser im Pumpensumpf abzupumpen.
Ich kenn das so , das dort im Sumpf ein kleiner Schwimmerschalter aus einer Styropurplatte ist , der aufschwimmt und die Pumpe startet...
 
Nö der Styroporschalter ist unter dem Gerät, bei Wasseraustritt. Das ausgetrtene Wasser kann zwar nicht mehr weggepumpt werden, aber bei Undichtigkeit wird zumindest sicherheitshalber die Maschine leergepumpt.

Ich vermute immer noch einen Fremdkörper im Abpumpsystem, dass eben manchmal die Pumpe blockiert.
 
Es ist schon komisch, dass das Wasser am Ende des Prozesses nicht abgepumpt wird, aber am Anfang des nächsten sofort. Das kann meinem Verständnis nach demnach nicht an der Pumpe liegen, und auch nicht an einem Schwimmer, sondern an der Elektronik, oder nicht? Sie bekommt nicht das Kommando, zu pumpen, ansonsten sie es doch machen müsste, da die Tatsache, dass sie beim nächsten Programm sofort abpumpt, beweist, dass sie nicht kaputt sein kann.
 
Du kannst den Klarspüler in der Maschine einfach ganz weg lassen, dann kann die auch keinen dosieren.

Nur Salz muß immer drin sein, egal was die Reinigungsmittelhersteller versprechen.
 
Ok, aber für das Geschirr soll er ja drin sein; ich spüle Honiggläser nur mal zwischendurch einmal, und da ist er nun mal drin.
 
Auch für normales Geschirr braucht man keinen Klarspüler, da kann man das Spülmittel nehmen wo das schon drin ist.
 
Das kann nicht sein: am Ende des Spülprogramms pumpt sie nicht, aber am Anfang des nächsten, und das jedesmal.
warum soll das nicht sein können?

Ich hatte mal eine Stück zerbrochenes Glas in der Pumpe drin.
Am Anfang pumpte sie, das das Glas abgesunken ist, und irgendwann (aber nicht immer) wurde es anscheinend aufgewirbelt, und störte die Pumpe
 
Auch für normales Geschirr braucht man keinen Klarspüler, da kann man das Spülmittel nehmen wo das schon drin ist.
Das sage ich meiner Frau mal; das geht über meine Kompetenzen hinaus.

warum soll das nicht sein können?
Nach meiner Logik kann es doch nicht sein, dass dieser Fremdkörper, wenn ich mal davon ausgehe, dass es solch einen gibt, jedes Mal wo die Fehlermeldung kommt, stört, sofort danach aber nicht mehr. Das scheint mir unlogisch.
 
Was ist jetzt so schwer daran, diese ominöse Pumpe zu bestellen, einzubauen, 5x laufen zu lassen, schauen, ob der Fehler weg ist, dann freuen, andernfalls die alte Pumpe wieder einbauen und die neue Pumpe zurückzuschicken oder sich als Ersatzteil auf Lager zu legen??
Für die ganze unerquickliche Schreiberei (unerquicklich, weil Dir bei einem intermittierenden Fehler NIEMAND sagen kann, es liegt an A oder B oder "mach C, dann isses wech".) hättest Du 3x die Pumpe aus- und wieder einbauen können!

War es nicht die Pumpe, überlegst Du eben weiter und musst tatsächlich "tiefer" in die Maschine gehen, soll heißen, auf Verdacht mal Diverses im Ablaufsystem zu zerlegen, was für den Laien machbar ist im Gegensatz zur Überprüfung einer potentiell fehlerhaften Elektronik.
 
Neu Was ist jetzt so schwer daran, diese ominöse Pumpe zu bestellen, einzubauen, 5x laufen zu lassen, schauen, ob der Fehler weg ist, dann freuen, andernfalls die alte Pumpe wieder einbauen und die neue Pumpe zurückzuschicken oder sich als Ersatzteil auf Lager zu legen??

Das frag ich mich auch schon seit 2 Monaten :D:D:D
 
Wenn ich euch dann doch noch einmal belästigen darf:
Die Maschine arbeitet jeden Tag, manchmal normal ohne Fehlermeldung, manchmal mit E24, wo dann unklares Wasser (mit dem Klarspüler wohl) im Pumpensumpf steht, das nicht abgepumpt wurde. Und das kann eigentlich nicht an der Pumpe selbst liegen, denn, wenn ich dann ein Kurzprogramm starte, wird dieses Wasser gleich abgepumpt, weshalb ich mich frage, ob es nicht eher an einem Teil liegt, das der Pumpe das Kommando gibt, in Aktion zu treten, sprich an der Elektronik.

Eine andere Frage: ich bin Imker und spüle die Gläser, ehe ich den Honig einfülle, im Geschirrspüler ohne Tablette, damit kein Geruch in den Gläsern bleibt, aber das gelingt mir nicht 100%ig , da die Maschine automatisch Klarspüler nimmt, und es gibt wohl keine Möglichkeit, sie daran zu hindern?
Klarspülerzugabe kann man einstellen,von nix bis viel. Dazu muss man aber die Anleitung der Maschine lesen und dann entsprechend verstellen.
 
Du kannst den Klarspüler in der Maschine einfach ganz weg lassen, dann kann die auch keinen dosieren.

Nur Salz muß immer drin sein, egal was die Reinigungsmittelhersteller versprechen.
Mit Klarspüler hat man aber ein besseres Trocknungsergebnis.
Jedenfalls bei Geräten ohne Zeolithtrocknung.
Warum sollte immer Salz rein? Völliger Quatsch diese pauschale Aussage. Wenn dein Wasser einen definierten Härtegrad nicht übersteigt,ist Salz unnötig.
Es gibt auch Haushalte mit Wasser-Enthärtungsanlagen.
 
Wenn es hier nicht auch die Meinung geben würde, es liege nicht an der Pumpe, hätte ich sie schon längst ersetzt!
Ich werde euch jetzt nicht mehr belästigen, bis es etwas erfreuliches (für mich: Maschine repariert, oder aber meine Frau: neue Maschine) zu berichten gibt.

Danke für den Tipp mit dem Klarspüler. In der Bedienungsanleitung steht nichts über das Betreiben ohne Klarspüler.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Ähnliche Themen

Siemens Geschirrspüler Party pumpt nicht ab, läuft nicht an

Siemens Geschirrspüler Heizpumpe, welche NTC Widerstandswerte ?

Geschirrspüler läuft mit Wasser voll

Miele Geschirrspüler G 6300 SC

Siemens aquaVario Geschirrspüler pumpt dauernd ab.

Zurück
Oben