Spannung am Wasserhahn im Bad und der Küche

Diskutiere Spannung am Wasserhahn im Bad und der Küche im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...
S

Stefan1986

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte.

Das Problem:
Nach einem dreitägigen Kurzurlaub diese Woche sind wir nachhause gekommen und recht früh ins Bett.
Nachts, so gegen halb 11 (konnte die Uhrzeit eingrenzen da der Wechselrichter ab ca. halb 11 keinen Strom mehr für den Kühlschrank dokumentiert hat), hat die Sicherung der Küche ausgelöst, das wurde bemerkt als ich morgens Kaffee machen wollte.
Ich hab die Sicherung wieder reingemacht und bin hoch ins Bad, habe da dann bemerkt das eine leichte Spannung am Wasserhahn anliegt.
Die Spannung wird stärker wenn Wasser läuft und bewegt sich so zwischen 6V und 30V.
Wir haben angefangen die Wasserhähne im haus zu prüfen und haben in der Küche dasselbe Bild.
Auf Rat eines Elektrikers habe ich alle Leitungen (Warm und Kalt) im Keller geerdet, Durchgang ist da.
Das Problem geht nicht weg, wird eher schlimmer.

Das Haus ist Bj. 72 und hat leider noch eine zweiadrige Verdrahtung.

Wie kann ich die Spannung vom Wasserhahn bekommen?
 
Das Problem liegt hier bei der von Dir angesprochenen zwei Adrigen Verkabelung.-> klassische Nullung.
Es ist dringend an zu raten diese gegen dreiadrige Verkabelung zu tauschen.
Auch Steigleitungen zu Verteilern unbedingt in 3/5 Adrig ändern und somit ein TN-S Netz ab Hausanschlußkasten errichten.
Spannungen auf geerdeten Teilen lassen sich bei dieser Schrottreifen Installation niemals vermeiden und führen zu Schäden und können schon bei geringen Schäden auch sehr gefährlich werden.

Als aller ersten Schritt wäre hier zunächst der Nulleiter PEN zu überprüfen, dieser hat hier sehr wahrscheinlich einen erhöhten Widerstand.
Grundsätzlich wirst Du aber mit der klassischen Nullung die Spannungen niemals weg bekommen und diese sind auch Lastabhängig.

Zu guter Letzt wäre noch zu fragen wozwischen Du diese Spannungen gemessen hast, ich vermute mal zwischen Wasserhahn und PE der Steckdose?
 
Thema: Spannung am Wasserhahn im Bad und der Küche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben