Stromkreis absichtlich ohne FI betreiben

Diskutiere Stromkreis absichtlich ohne FI betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich überlege, ob ich mir einen Wasserleckageschutz einbaue (Judo Eco-Safe). Aber: Wenn es eine Überschwemmung gibt, könnte der FI fliegen...
Ich habe nicht geschrieben, dass irgendwer daran rumbasteln soll. Ich habe nur aufgezeigt, dass deine Aussage mit dem hohen Stromverbrauch falsch ist, und der Hersteller durchaus das Gerät so konstruieren kann, dass das Ventil bei Stromausfall automatisch schließt.

Ein nachträglicher Umbau ist sowieso nahezu unmöglich, denn man müsste das Teil umprogrammieren, so dass der Stromstoss aufgelöst wird. Das ist doch wohl kaum machbar.

Wenn der TO jetzt meint, das Gerät würde nicht tun was es soll, dann soll er sich nach einem anderen Gerät umschauen.

Das war doch genau mein Vorschlag. :)

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, in Diskussionen kann man sich missverstehen, was sich dann im weiteren Verlauf klärt.

Gruß Uwe
 
Wie willst du denn die Euro-Kupplung befestigen?
Weiß noch nicht. Vieleicht irgendwas an die Wand schrauben.

Auch wenn die Zweipolige-Steckvorrichtung nicht über einen Schutzkontakt verfügt, heißt dies noch lange nicht, dass man den FI weglassen kann. Es handelt sich dabei immer noch um eine "Steckdose" <=32A !
Aha, also wäre das nicht zulässig, oder? Aber bewirken kann der FI da ja nichts, oder? Würdest du einen völlig nutzlosen FI einbauen? Ich mag das noch nicht so recht einsehen.
 
Ich verstehe nicht, wieso ist der FI völlig nutzlos. Kannst du das technisch basiert erklären.

Gruß

Uwe
 
Sofern da nur dein Wächter dran hängt stimmt das, der hat keinen Schutzleiter. Aber im Fehlerfall kann trotzdem ein Strom zur Erde abfließen und dann löst der FI auch aus .
Dazu kommt noch das in aller Regel die metallischen Rohrleitungen in den PA einbezogen sind.
 
Ok, klingt einleuchtend. Also am besten einen separaten FI einbauen, dann eine Sicherung und dann eine Steckdose.
 
Warum denkst du, dass ein RCD auslösen könnte, bevor das Ventil schließt?
Das Produkt ist nicht grundlos Steckerfertig.

Aha, also wäre das nicht zulässig, oder? Aber bewirken kann der FI da ja nichts, oder? Würdest du einen völlig nutzlosen FI einbauen? Ich mag das noch nicht so recht einsehen.
Der FI löst doch aus, wenn Strom über den Schutzleiter fließt.
Sorry, aber nach dieser Aussage rate ich dir dringend von Arbeiten an der Elektrischen Anlage ab.
 
Für Schutzmaßnahmen ist nur ein Ventil sinnvoll was stromlos geschlossen ist, also mit Federrücklauf oder ähnlichem.
Auf einen FI würde ich auch keinen Fall verzichten wollen, egal ob Festanschluß.
Nur bei Schutzkleinspannung sehe ich da eine Sinnvolle Möglichkeit ohne FI zu arbeiten.
Gerade wenn es da um Überflutung geht ist ja auch die Gefahr der Verbindung von Strom mit Wasser gegeben, dabei dann egal ob fest oder Stecker auf einen FI zu verzichten ist fatal.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ein Ventil das bei Stromausfall schließt wäre toll, aber das gibt es leider nicht. Es gibt im wesentlichen nur die Geräte von Judo und Syr. Die von Syr haben immerhin zusätzlich eine Batterie, aber die schließen nicht automatisch bei einem Stromausfall.
Warum denkst du, dass ein RCD auslösen könnte, bevor das Ventil schließt?
Weil die Geräte so konzipiert sind, dass (je nach Einstellung) ein paar hundert Liter Wasser rauslaufen, bevor sie schließen. Die sollen nur gegen große Schäden absichern.
 
What? Ein paar hundert Liter? Sicher? Das ist ne Badewanne voll..

Ein herkömmlicher Auqastop ginge da nicht zu adaptieren?

Geht es bei dir um eine industrielle Anwendung?
 
Ja, einstellbar zwischen 100l und 3000l, bzw. 6 Minuten bis 2 Stunden Fließdauer.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ein Ventil das bei Stromausfall schließt wäre toll, aber das gibt es leider nicht. Es gibt im wesentlichen nur die Geräte von Judo und Syr. Die von Syr haben immerhin zusätzlich eine Batterie, aber die schließen nicht automatisch bei einem Stromausfall.

Weil die Geräte so konzipiert sind, dass (je nach Einstellung) ein paar hundert Liter Wasser rauslaufen, bevor sie schließen. Die sollen nur gegen große Schäden absichern.
Ein "paar Hundert Liter" reichen aber nicht um die Steckdosen in 30cm Höhe zu fluten?
 
Ein "paar Hundert Liter" reichen aber nicht um die Steckdosen in 30cm Höhe zu fluten?
Nein, aber das Leck kann ja irgendwo auftreten. Ich kann mir da manche Szenarien vorstellen, bei denen stromführende Geräte nass werden, z. B. Steckerleiste am Boden.
 
Also wenn da ein paar hundert Liter austreten bevor das Ding schließt dann ist da was falsch geplant, denn das wären ja locker mal 10 Minuten bis das Ding zu geht.

Natürlich gibt es Ventile die Stromlos schließen und zwar jede Menge.
hier mal mein erstes Suchergebnis:
Magnetventil G 1/2" Zoll Messing 230V 50Hz NBR
 
die Dinger brauchen halt dauernd Strom
22VA x 24h x 365tage sind 192.720 VAh im Jahr.
 
Thema: Stromkreis absichtlich ohne FI betreiben

Ähnliche Themen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Altersschwacher Herdanschluss: Neue Zuleitung verlegen oder nicht?

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Zurück
Oben