Stundenschätzung von Unterverteilung

Diskutiere Stundenschätzung von Unterverteilung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen wie viele Stunden Arbeitszeit müsste ein Facharbeiter aufwenden um diese Unterverteilung so zu verdrahten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rantanplan123

Beiträge
4
Hallo zusammen wie viele Stunden Arbeitszeit müsste ein Facharbeiter aufwenden um diese Unterverteilung so zu verdrahten
 

Anhänge

  • 7537556A-ED7F-4A00-A386-EE72CD1E9588.jpeg
    7537556A-ED7F-4A00-A386-EE72CD1E9588.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 65
Eine Antwort ganz auf die Schnelle.

Nur Verdrahten - 0,5 h

Aber: planen, bestücken, verdrahten, prüfen, dokumentieren - 1 d
 
Aber: planen, bestücken, verdrahten, prüfen, dokumentieren - 1 d

Also verstehe ich Sie richtig. 8 Stunden reine Arbeitszeit und der Verteiler hängt fachgerecht, ist abgenommen und dokumentiert. So war auch meine Schätzung
 
Von "hängen" hatte ich nichts geschrieben.
 
Reine Verdrahtungzeit bis hierher würde ich mit 2 Stunden ansetzen. Weitere 2 Stunden fürs fertigstellen.
Mit nötigem Stromlaufplan und allem drum und dran weitere 2-4.

Was soll das denn werden wenn es fertig ist?
 
Minus 5 min für den überflüssigen Hauptschalter. ;)

Das ist deine private Meinung.
Ein Hauptschalter ist in einem derartigen Verteiler absolut normal und sinnvoll!
Warum ist das Elektrohandwerk eigentlich Profi darin, das Geld anderer Leute zu sparen??? (hier ca. 30€)
Das würde allen Gewerken definitiv anderen nicht passieren!
 
Zwei Reihen für Reihenklemmen verschwendet ich glaub's ja nicht
 
Nein?
Beitrag #11 tönt doch ins selbe Horn, wenn der Ersteller auch weit vom Handwerk entfernt ist!
 
Neue Anlagen werden mit SLS ausgeführt.
Diese erfüllen auch die Funktion eines Hauptschalters. Laien bedienbar.
Da wird dann wirklich die ganze Verteilung abgeschaltet. Beim gezeigten Hauptschalter dort, ist immer noch Spannung vorhanden.
Außerdem kostet der Hauptschalter Geld, Platz und erhöht die Abwärme im Verteiler.
Mal eine Berechnung dafür gemacht?
 
geht da oben etwa ein Blauer Draht auf eine Grün gelbe Klemme ;) Sind dann nicht die beiden Grün Gelben Klemmen über die Hutschiene verbunden ;)
 
geht da oben etwa ein Blauer Draht auf eine Grün gelbe Klemme ;) Sind dann nicht die beiden Grün Gelben Klemmen über die Hutschiene verbunden ;)

Wenn das noch eine 4 Ader Zuleitung im TN-C ist, wäre das Praktisch die Nullübungsbrücke.
Ist so nicht schön gelöst. . Nullübungsbrücke nicht über eine Hutschiene aus Stahl.
Dafür gibt es extra Klemmen
 
Also ich mache meine Nullungsbrücken wenn ich Leitungen verlege und eine uV mache immer aus mindestens 16 mm cu. Auf stahl hutschiene würde ich nicht vertrauen
 

Die Ausführung ist so aber auch nicht zu bemängeln, wenn der Nulleiter auf der Klemme mit der blauen Ader angeschloßen wird.
Hat nur den Nachteil, das wenn die Zuleitung später erneuert wird, man wieder tätig werden muß.

Zur wohl als fertig erklärten Verteiluing:

Es fehlen definitiv:
-N-Schienenhalter
-Klemmennummerierung
-Betriebsmittelkennzeichnung
-Die Blechverbindung zwischen den beiden unteren Hutschienen ist zu entfernen
-Die Verdrahtung zu den noch unbelegten Klemmen?

und womöglich:
-Ein Überspannungschutz
-ein Stromlaufplan
-ein Typenschild(Errichterbescheinigung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stundenschätzung von Unterverteilung
Zurück
Oben