Telefonhautpanschlusskästchen Erdung? Querschnitt?

Diskutiere Telefonhautpanschlusskästchen Erdung? Querschnitt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, minifrage bei uns kam der freundliche Mann von der Telekom und hat das Kästchen für die Telefonaschluss (Telefon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jsmeider

Beiträge
6
Hallo Forum,

minifrage bei uns kam der freundliche Mann von der Telekom und hat das Kästchen für die Telefonaschluss
(Telefon Hauptanschluss)im Keller gesetzt.

Der Telefon Hauptanschluss unten im Keller sollte doch meines wissens geerdet werden ist dem noch so und mit welchem Querschnitt sollte doch 6mm reichen oder ist das noch Vorschrift? Das ist zumindest eine
Klemme für vorgesehen ist das zwingend notwendig und welcher Querschnitt sollte man verlegen

Das Kabel zur Telefondose TAE ist dann die Sache des Elektrikers oder?

Ich wollte meine Telefonalage anschliessen und musste feststellen das man dazu so ein speziellen Schlüssel braucht gibt es da ein Trick oder muss da die Telekom noch mal antanzen???

Danke
 
Die Telekom ist meines Wissens nach für den Telefonanschluß bis zur ersten TAE Dose verantwortlich. Der Hauptanschlußkasten darf nur durch die Telekom geöffnet werden.
 
Danke

Danke

hmmm aber ich will eigentlich direkt von dem Kasten
zu einer Telefonverteilung na ja ....

Muss das Kabel dann schon liegen und die schliessen das an?

Genauso mit der Erdung? muss ich die Leitungen im Prinzip verlegen und der kommt dann und schließt an?
 
jsmeider schrieb:
Der Telefon Hauptanschluss unten im Keller sollte doch meines wissens geerdet werden ist dem noch so und mit welchem Querschnitt sollte doch 6mm reichen oder ist das noch Vorschrift? Das ist zumindest eine
Klemme für vorgesehen ist das zwingend notwendig und welcher Querschnitt sollte man verlegen

6 mm das sind über 16 mm². Woher weisst Du das es eine Klemme gibt?

jsmeider schrieb:
Das Kabel zur Telefondose TAE ist dann die Sache des Elektrikers oder?

Nein. Der Hausanschluss geht bis zur 1. TAE.

jsmeider schrieb:
Ich wollte meine Telefonalage anschliessen und musste feststellen das man dazu so ein speziellen Schlüssel braucht gibt es da ein Trick oder muss da die Telekom noch mal antanzen???

APL ist für dich tabu und ja Sache der T-Com, dann kanst Du auch fragen was mit dem PA ist.

Lutz
 
Re: Danke

jsmeider schrieb:
Muss das Kabel dann schon liegen und die schliessen das an?
ja, er/sie schließt die Leitung an und bringt wenn noch nicht vorhanden die 1. TAE-Dose in Deiner Bude an
jsmeider schrieb:
Genauso mit der Erdung? muss ich die Leitungen im Prinzip verlegen und der kommt dann und schließt an
im Prinzip ja,wenn Du Eigentümer bist, weil Du kein Zugang zum APL hast und Du am APL nicht zu suchen hast.Es reicht m.M. 2,5qm aus

@elo22: Daß der Hausanschluß bis zur 1.TAE-Dose geht, da hast Du recht. Die Leitung vom APL bis zur 1.TAE-Dose gehört aber dem Eigentümer. Somit kann er frei entscheiden, wer die Leitung bereit stellt.
 
Re: Danke

Bademeister schrieb:
[...]
@elo22: Daß der Hausanschluß bis zur 1.TAE-Dose geht, da hast Du recht. Die Leitung vom APL bis zur 1.TAE-Dose gehört aber dem Eigentümer. Somit kann er frei entscheiden, wer die Leitung bereit stellt.

Das ist so nicht ganz richtig!

Die Leitung vom APL bis zur TAE gehört nicht automatisch dem Eigentümer.
Die Leitung ist erst einmal nur dann Eigentum des Eigentümers, wenn er sie auch zur Verfügung stellt.
Sie geht allerdings auch dann (zwangsläufig, den Grund dafür findest Du im BGB) in das Eigentum des Hauseigentümers über, wenn sie aufgrund der Verlegeart fest mit dem Gebäude verbunden und somit Eigentum wird.
Deshalb ist grundsätzlich für Verlegearten unter Putz die unterbrechungsfreie Führung im Leerrohr vorzusehen.
Dann bleibt die Leitung bis einschliesslich Endpunkt "TAE-Dose" Eigentum dessen, der die letzte Meile errichtet. Üblicherweise der T-Com.

Das Thema habe ich erst vergangenen August genüsslich mit der T-Com "durchgekaspert".
Sie fanden nacheinander gleich auf drei Teilstrecken irgendwelche Leitungsfehler und standen kurz davor, die Straße aufzureißen.
Ein neues Aderpaar von der Vermittlung bis zum KVz entlarvte noch rechtzeitig vor der Buddelei die Leitung vom APL bis zur TAE als zusätzlichen Übeltäter.
Nun wurde die T-Com gierig: ich sollte die Fehlersuche auf unserem Grundstück zahlen und eine neue Leitung bereitstellen.
Versuchen kann man es ja mal... :roll:
Ich habe dann einfach nur (schriftlich) darauf hingewiesen, dass die Leitung bis zur TAE nicht mit dem Gebäude fest verbunden, also durch die T-Com instandzusetzen ist und sie ggf. mal in ihrer Rechtsabteilung nachhören sollen, bevor sie solche Forderungen erheben.
Da war das Thema sowas von erledigt, dass der Techniker sogar an einem Samstag kam und alles neu verlegte.
Wir haben dann herzlich über seinen Arbeitgeber gelacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonhautpanschlusskästchen Erdung? Querschnitt?
Zurück
Oben