Treppenlicht-Anlagen

Diskutiere Treppenlicht-Anlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es geht um Treppenlicht-Zeitschalter. Zahllose ältere Mehrfamilienhäuser haben noch eine L-getastete 3-Leiterschaltung, meistens ausgeführt mit...
  • Ersteller elektronikgustav
  • Erstellt am
E

elektronikgustav

Beiträge
2
Es geht um Treppenlicht-Zeitschalter. Zahllose ältere Mehrfamilienhäuser haben noch eine L-getastete 3-Leiterschaltung, meistens ausgeführt mit dem Theben ELPA 9. Auch in dem Wohnhaus, in dem ich wohne, ist das der Fall. Der große Nachteil dieser Installationstechnik ist, Dass man nicht nachtasten kann. Es kommt deshalb regelmäßig vor, dass man abrupt im Dunkeln steht. Das birgt eine Unfallgefahr in sich.

Dazu schreibt WIKIPEDIA: " Schaltungsbedingt ist in dieser Variante ein Nachtasten nicht möglich, da der Treppenlicht-Zeitschalter die Beaufschlagung mit L beim Drücken eines Tasters nicht erkennen kann, solange er selber diesen Ein- Ausgang auf L-Potential geschaltet hat".

Um das zu ändern braucht es eine neue Kabelmontage mit 5-adrigen Kabel vom Dachboden bis in den Keller und die 4-Leitertechnik. In meinem persönlichen Fall wehrt sich der Hauseigentümer dagegen wegen den hohen Installationskosten (Schlitze stemmen, Deckenbohrungen zwischen den Etagen, Kabelverlegung, Schlitze schließen und Treppenhausrenovierung) und beruft sich dabei auf seinen Bestandsschutz. Ich denke, das mchen die meisten Hauseigentümer so.

Das hat mich bewogen einen Konverter zu entwickeln, der aus einer 3-Leiterinstallation eine 4-Leitertechnik realisiert z.B. mit einem Theben ELPA 8 (es kann aber auch jeder andere Treppenlicht-Zeitschaltetr für die 4-Leitertechnik verwendet werden) ohne neue Kabelverlegung im Treppenhaus.

Falls die von mir entwickelte Konverter-Technik von Interesse ist, kann man sich das Verfahren in meinem YOUTUBE-Beitrag "Konverter für Treppenlicht-Zeitschalter (TLZ)" anschauen.

Mit kollegialen Grüßen Gustav Vogels
 
Scheint zu funktionieren, falls es kein Fake ist.
Du hat vermutlich der Netzspannung eine Gleichspannung oder HF-Spannung überlagert?
Welche Laststromkreisdaten gelten denn? Die des nachgeschalteten Relais?
 
Thema: Treppenlicht-Anlagen
Zurück
Oben