Unterputzdose in Stahlbetondecke

Diskutiere Unterputzdose in Stahlbetondecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns im Haus wurden für alle Lampenauslässe in den Stahlbetondecken Unterputzdosen gesetzt. Diese wurden mit einfachen...
T

tukane

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei uns im Haus wurden für alle Lampenauslässe in den Stahlbetondecken Unterputzdosen gesetzt. Diese wurden mit einfachen Schraubdeckeln, durch die das jeweilige Stromkabel für die Lampe geführt wurde, verschlossen. Ich würde gerne wissen, ob es üblich ist in diesem Fall eine UP Dose in die Decke zu setzen und wenn ja, wieso.
Für mich bringt das leider nur Nachteile mit sich, da ich in der Lampenauswahl sehr eingeschränkt bin. Entweder kann ich die Lampe nicht befestigen, da die Haltepunkte genau über der Dose liegen oder die Lampen sind so schmal, dass man immer den Deckel sieht.

Schöne Grüße
tukane
 
Nein, da gehören Betondosen hin wie z.B. von Kaiser.
sind sicher auch drin. Wie will man eine UP Dose so befestigen das die, nachdem der Betonierer drüber gestolpert ist noch an der gleichen Stelle sitzen
 
An sich ist das eine zulässige Installation so wie sie heute sein sollte.
die Methode Kabel aus Decke ist an sich nicht zulässig leider wird das noch immer so sehr häufig installiert.

Die Einschränkungen beim Lampenkauf sollten allerdings sehr gering sein, da alle wertigen Leuchten entsprechende Befestigungslöcher aufweisen.
 
Für die Leuchtenauslassdosen gibt es aber auch Deckenhaken. Ist ein Gewinde in der Dose.
Nur leider baut heute kaum noch einer Leuchten für diese Art der Befestigung. Das würde viele angebohrte Leitungen vermeiden
 
Thema: Unterputzdose in Stahlbetondecke
Zurück
Oben