Wandbeleuchtung Wohnzimmer Steckdose vorhanden

Diskutiere Wandbeleuchtung Wohnzimmer Steckdose vorhanden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte im Wohnzimmer zwei Wandleuchten anbringen. Es müssen Schlitze in die Wand mit entsprechenden Leerrohren. Dazu habe ich mal...
W

Wandschrank

Beiträge
3
Hallo.

Ich möchte im Wohnzimmer zwei Wandleuchten anbringen. Es müssen Schlitze in die Wand mit entsprechenden Leerrohren.

Dazu habe ich mal eine professionelle Zeichnung angefertigt :)

In der Mitte befindet sich eine Doppelsteckdose.
Dort soll ein Shelly Dimmer mit rein und über diesen dann beide Lampen versorgen. Wenn nicht genug Platz wäre, könnte auf eine Steckdose verzichtet werden.

Kann die Leitung so wie gezeichnet verlegt werden, oder muss das anders gemacht werden?
Strom bekomme ich nur von der Steckdose.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20230730_101843.jpg
    IMG_20230730_101843.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 26
In die Wand müssen doch sowieso Leitungen verlegt werden. Da kann man den Dimmer doch einbauen, wo man will. Man muss nur eine entsprechende Schalterdose einbauen. Die Steckdosen können bleiben.
 
Nun, die Dosen sind ja schon da. Deshalb kann ich die ja nutzen.
Für die Lampen wollte ich diese Lampendosen setzen. Diese schmalen, weiß nicht wie die richtig heißen.

Darf ich denn die Leitungen so legen wie eingezeichnet?
Also von der Steckdose die vorhanden ist rechts und links ein Stück rüber und dann hoch ?
 
Diese schmalen Dosen nennen sich Wandauslass.
Die Leitungen kannst Du so verlegen, das ist okay.;)
 
Aber rechts und links von den Steckdosen aufpassen. Dort könnte die Zuleitung zu den Steckdosen liegen.
 
Eine "professionelle" Zeichnung kann ich da aber nicht entdecken . . . :eek:

Ja ok...was soll ich dazu sagen.
Witze sind jetzt nicht dein Ding ;)
Wenigstens hab ich es visuell dargestellt
:p

Zuleitung kommt von unten.
Ok, das war's eigentlich schon.
Vielen Dank!
 
Ich würde die Dosen der Steckdosen ersetzen.
Entweder durch zwei Elektronik Dosen (Kaiser 1068-02) oder eine tiefe Doppeldose (Kaiser 1656-02 oder 1656-21)
Selbst in tiefen Einzeldosen auch ohne Steckdose davor wird das mit den Teilen sehr beengt und wenn man da eh dreck machen will ist die Dose dann auch kein sonderlicher Aufwand mehr.
 
Thema: Wandbeleuchtung Wohnzimmer Steckdose vorhanden
Zurück
Oben