Warum schlechter Radioempfang im Haus?

Diskutiere Warum schlechter Radioempfang im Haus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! was mich enorm stört ist, das meine Radios (herkömmliche Radios mit Antenne) im Haus und auch am Balkon meistens enorm stören...d.h...
Ich kann mich noch an 240Ohm beim terrestrischen TV Empfang erinnern.
Ja, das war aber kein Koaxkabel (unsymmetrische Leitung), was heute ja ebenfalls Standard ist, sondern das war eine symmetrische Leitung mit vielen Nachteilen. Weshalb sie ja auch abgeschafft wurde.

Möchte ich noch nachschieben: Auch die symmetrische Leitung wird heute noch benutzt, allerdings nur von speziellen Leuten (Funkamateure) und zu speziellen Zwecken. Dann meistens als 300R-Leitung, sogenannte Hühnerleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum schlechter Radioempfang im Haus?
Zurück
Oben