Warum schlechter Radioempfang im Haus?

Diskutiere Warum schlechter Radioempfang im Haus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! was mich enorm stört ist, das meine Radios (herkömmliche Radios mit Antenne) im Haus und auch am Balkon meistens enorm stören...d.h...
DAB-Radio ist auch nur UKW - mit dem Vorteil, dass es bei Empfangsstörungen nicht rauscht, sondern die Wiedergabe komplett einstellt.
 
Letzten Endes kommt es halt auf die Sendeleistung an, die am Empfangsort vorherrscht und da wird beim Analogfunk sicher nicht mehr zugebaut..
 
Schlechter Radio(UKW)-Empfang in Gebäuden ist jetzt, je nach Wohnort nix Besonderes. Nicht zuletzt deshalb wird DAB ja auch als das bessere Radio beworben.
Dab ist aber in vielen Gegenden das eher schlechtere Radio erst recht in Gebäuden.
Falls man Internet hat und Wlan, dann ist ein Internetradio das, was am Besten funktioniert. Nebenbei hat es auch noch die größte Senderauswahl. Und Wlan kann man auch im Gebäude mit Repeatern überall in guter Qualität haben. Außerdem hat man da am Radio überhaupt keine sichtbare Antenne, also keinen Stab oder Draht oder sonst etwas. Und nicht zuletzt, wer mag kann in der Regel auch übers Netzwerk Musik vom Smartfone auf dem Radio abspielen und oft auch das Smartfon als Fernbedienung benutzen mit der passenden App. Ganz ehrlich im Haus würde ich kein UKW oder Dab mehr benutzen wollen. Selbst meiner Mutter habe ich mittlerweile ein Internet Radio in die Küche gehängt
Und mal so nebenbei, selbst wenn man nur öffentlich rechtlich hört, Der Bayrische rundfunk hat über UKW 5 Programme und übers Internet 8. Und das ist bei vielen Anderen Sendeanstalten nicht anders
 
Naja bei vielen heutigen Bauweisen wird einfach die Welle abgeschirmt und es kommt nichts ins Haus.
Ganz besonders bei Bauten aus Stahlbeton der Fall aber auch schon Decken aus Stahlbeton schirmen etwas ab
 
Die Abschirmung ist eher das kleinere Übel. Die heutigen Empfänger sind billiger Müll und die Störungen durch Netzwerk und viele Schaltnetzteile Led Leuchtmittel usw. wird immer mehr.
 
Rik schrieb:
Wenn es Spaß am Basteln sein soll: bau dir doch eine ordentliche Antenne. Selbst mit nem einfachen Dipol wird da schon eine deutliche Verbesserung zu erzielen sein.

Wie schaut so eine Antenne aus? Wie kann ich das machen? Würde icj gern probieren.

Zur anderen Frage:
LED Leuchten sind im ganzen Haus!
Schaltnetzteile hab ich keine.
zur Frage: Gibt es PLC (PowerLineCommunication) im Haus: was ist das?

Danke!
 
Gibt es PLC (PowerLineCommunication) im Haus: was ist das?
ChatGPT antwortet:
PLC (PowerLine Communication) ist eine Technologie, die es ermöglicht, Daten über das vorhandene Stromnetz zu übertragen. Dabei werden die elektrischen Leitungen im Haus genutzt, um Informationen zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.

Im Kontext eines Hauses kann PLC verwendet werden, um beispielsweise ein Heimnetzwerk aufzubauen. Dabei werden spezielle Adapter oder Router verwendet, die in die Steckdosen gesteckt werden und das Signal über das Stromnetz senden. Dadurch können verschiedene Geräte wie Computer, Smart-TVs oder andere Netzwerkgeräte miteinander verbunden werden, ohne dass zusätzliche Verkabelung erforderlich ist.

PLC kann auch für andere Anwendungen im Haus genutzt werden, wie zum Beispiel für die Fernsteuerung von Beleuchtungssystemen oder die Überwachung von Energieverbrauchsmessern.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Qualität der PLC-Verbindung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Qualität des Stromnetzes im Haus oder der Entfernung zwischen den Geräten. In manchen Fällen kann es zu Störungen oder einer schlechten Signalqualität kommen.

Gruß

Uwe
 
LED Leuchten sind im ganzen Haus!
Selbige sind ganz häufig die Quelle von hochfrequentem Ungemach.
Kannst du ganz einfach verifizieren indem du mal alle LEDs ausschaltest um den Empfang zu checken.
Genauso kannst du auch vorgehen mit den Schaltnetzteilen, einfach mal alles abschalten.

Auch Wechselrichter können ein erhebliches Ungemach erzeugen.
 
Hallo,
vielen Dank.
Also PLC (PowerLine Communication) ist eine Technologie, hab ich nicht.
Das LED etwas stören, merke ich schon.
Das überall auch Netzteile sein können, ist mir jetzt auch bewusst.

So wie ich das jetzt sehe, gibt es (leider) einen Haufen Störquellen für meine Radios.

Das mit Dipol bauen: werde mich schlau machen wie das funktioniert.

Ganz generell: Bleibt mir nur die Alternative Digitalradios?
Das kommt mir schon etwas aufwendig (teuer) vor.....

Danke!
 
Naja, so teuer sind Internetradios auch nicht. Ist halt etwas schwieriger Sender zu suchen, wenn man nicht aus 20 auswählen muss sondern aus 20000
Internetradios online kaufen bei Pollin.de
Da ist es mitunter auch das Bedienkonzept, Displaygröße und Qualität wichtig. Aber für gewöhnlich sucht man sich ja eh nur eine Hand voll Sender aus, die man abspeichert. Für viele der Geräte gibt es auch eine App, zum Bedienen, dann hat man das Problem mit winzigem Display am Gerät auch nicht.
Man braucht natürlich eine brauchbare Wlan Abdeckung, dort wo das Radio steht aber das kann man ja vorher mit dem Smartfon mal testen. Letzteres taugt übrigens auch ganz gut als Internetradio Ein ausgedientes Smartfone, eine ausgediente Aktivbox von einem PC mit Klinkenstecker (vorausgesetzt das alte Smartfon hat noch die Kopfhörerbuchse) , die passende App und schon hat man ein Internetradio für lau
 
Wer eine Fritzbox betreibt, kann auch deren Mediaserver benutzen.

Man braucht nicht unbedingt ein Internetradio.

Im Mediaserver sind per se schon einige Radiostationen eingerichtet, persönliche Favoriten kann man ganz einfach hinzufügen.
 
Stimmt und auch ans Fritzfon kann man an die Headsetbuchse eine Aktivbox anstöpseln wenn man will und nicht so auf Musik ohne Klang steht. Für die Nachrichten und Wetterbericht taugt auch der Fritzfon Lautsprecher.
Wenn man aber ganz altmodisch in der Küche, oder Werkstatt ein Radio dudeln lassen möchte, dann gibt es da jedenfalls genügend Auswahl. Meiner Mutter hab ich so ein Küchen Unterbau Radio mal zu Weihnachten geschenkt, einfach weil man da keinen Antennendraht irgendwo hin hängen muss.
 
Übrigens guter Tip, tapetziere gerade meine Küche und das Fritzfon liegt da eh. Bisschen gedudel bei der langweiligen Kleisterei ist gar nicht schlecht und meine Lieblingssender habe ich da eh mal vor Jahren eingerichtet. Ohne das Forum hätte ich nicht daran gedacht :)
 
Ich hatte anfänglich mein FritzFone benutzt um in meiner Sauna meinen Lieblingssender zu hören:
Telefon wollte ich sowieso dort haben und warum nicht gleich auch als Audioquelle benutzen?

Mittlerweile habe ich aber eine Leitung zu meinem Server gelegt, sodaß ich von selbigem alles Mögliche hören kann.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Fritzbox:
Wer eine Fritzbox betreibt, kann auch deren Mediaserver benutzen.
Man braucht nicht unbedingt ein Internetradio.
Im Mediaserver sind per se schon einige Radiostationen eingerichtet, persönliche Favoriten kann man ganz einfach hinzufügen.


Ich hab eine Fritzbox.
Wie muß ich vorgehen ?....Wo finde ich deren Mediaserver?
Wie funktioniert das?

Dank!
 
Gehst auf Heimnetz Mediaserver, dort aktivieren dann oben auf den Reiter Internetradio.
Dort sind schon einige installiert und unten kann man weitere hinzufügen.

Falls du auch ein Fritzfon hast, findest du dort unter Internetdienste im Menü auch Internetradio und dort findest du die Sender.

Willst du das am Smartfon oder Tablet hören, brauchst du noch eine App, die Unpn oder Dlna verfügbar macht. Wenn du aber nur Internetradio und nicht eigene Musik von der Fritz hören willst, kannst du auch gleich eine Internet Radio App installieren
FRITZ!Box-Mediaserver einrichten | FRITZ!Box 7590

Ps. Falls du eine Kabel Fritzbox hast, geht auch Fernsehen auf Smartfon mit der Fritz App TV. Ich hab aber kein Kabel, kenne mich dami daher nicht aus
 
Du kannst auch ein Fritzfone, sofern du eines hast, zum Empfang nehmen. Das kleine Lautsprecherchen ist allerdings nur ein Kompromiss, aber an der Kopfhörerbuchse des Fones kannst du einen Verstärker anhängen, der das Signal in deutlich besser Qualität ausgibt.

Ich habe das lange Zeit so gemacht. In meiner Sauna hatte ich zwar ein normales Radio, aber da die Sauna sich im Keller befindet, nur bescheidenen Empfang. Ein Telefon habe ich sowieso dort und somit habe ich den Kopfhörerausgang des Fritzfones mit dem Aux-Eingang des Radios verbunden und konnte somit in prima Qualität Internetradio empfangen.

Wenn du Streaming-links für verschiedene Radiostationen suchst, wirst du hier fündig:

Deutschland Radio Hören
 
Thema: Warum schlechter Radioempfang im Haus?
Zurück
Oben