Wie installiere ich dieses Kabel/Leuchtmittel?

Diskutiere Wie installiere ich dieses Kabel/Leuchtmittel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich habe eine LED Leuchte erworben und weiß nicht, wie sie angeschlossen wird. Dieses weiße Teil wird in die Leuchte gesteckt. Und...
F

FiLou15

Beiträge
2
Guten Abend. Ich habe eine LED Leuchte erworben und weiß nicht, wie sie angeschlossen wird. Dieses weiße Teil wird in die Leuchte gesteckt. Und das andere Ende? Wo schließe ich das an? IMG_2992.jpeg
 
Na an der Zuleitung für die Leuchte, wie jede andere Leuchte auch.
 
Na an der Zuleitung für die Leuchte, wie jede andere Leuchte auch.
Das sind ganz dünne Drähtchen. Kann ich da ein Kabel dran machen? Quasi verlängern? Wenn ja, was für eines?
Der Stromverteiler ist 20m entfernt. (Ist eine Halle)
 
Du musst ermitteln, ob deine LED-Leuchte an 230 VAC angeschlossen wird,
oder ob du ein Vorsatzgerät (LED-Treiber) zum Betrieb dieser LED-Leuchte benötigst.

Eigentlich muss man sich immer beim "Erwerb" einer Leuchte diese wichtige Information beschaffen,
damit man nicht gesagt bekommt: denn sie wissen nicht, was sie tun !

Nachtrag: wie lauten die Daten auf dem Typenschild der Leuchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leuchte für 230V ist, musst du dort eine Abzweigdose setzen und dann mit NYM 3x1,5 die 20m überbrücken (festverlegt).

Es scheint bei billigen China-Leuchten Standard zu sein, so ein kurzes Leitungsstück zu liefern. Alles Weitere bleibt dem Installateur überlassen.
 
Verlängern schon mal nicht, denn das ist eine Entsprechend klein ausgelegte Anschlußleitung ohne Schutzleiter.
Das ist eigentlich dazu gedacht das direkt an einen Leuchtenanschluß zu montieren.

Zur Installation ist da eigentlich ein Fachmann erforderlich.
 
Und warum sollte man den Leuchtenanschluß nicht verlängern dürfen?
 
Thema: Wie installiere ich dieses Kabel/Leuchtmittel?
Zurück
Oben