Wohnungsanschluss nach VDE?

Diskutiere Wohnungsanschluss nach VDE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für mich als Laie sieht die Verkabelung im Sicherungskasten nicht wirklich professionell aus. Anbei ein Foto der Verkabelung...
E

Eule96

Beiträge
16
Hallo zusammen,
für mich als Laie sieht die Verkabelung im Sicherungskasten nicht wirklich professionell aus. Anbei ein Foto der Verkabelung hinter der Abdeckung. Diese wurde von einem Elektriker entfernt, weil er einen sicherungsautomat getauscht hat. Hab den Moment dann für das Foto genutzt.
Es handelt sich um eine recht frisch gekaufte Eigentumswohnung und daher möchte ich sicher gehen, dass alles so ist, wie es sollte.
Ich würde mich über eure Einschätzungen und Diskussion freuen.
LG und vielen Dank vorab. 6161EE57-757D-4DC2-BDB7-0CF9083A199A.jpegE3C9E558-2ACD-401C-A881-187F8835140C.jpeg588541C8-5D38-4289-9C9F-CABF3D74ACCA.jpeg
 
Na der Bk-Verteiler hat da schon mal nix drin zu suchen. Das Knäuel da unten hinten links soll was sein? Telefon? Netzwerk? Und die eine graue und die schwarze Ader da links würde ich auf Klemme ablegen.
 
Das geht garnicht!
Die BK-Verkabelung (Antennenkabel) haben da nichts zu suchen!
Alleine schon weil der Kabelfernsehmonteur den Deckel nicht öffnen darf, und die Spannungsfestigkeit der Komponenten nicht gegeben ist.

Wo ist der Überspannungsableiter?
Warum wurden die Abgänge nicht sauber auf die drei Außenleiter verteilt?
(Sprich warum wurde da ein 2-poliger FI genutzt statt eines 4poligen welcher fast das gleiche kostet?)
 
Kann das damit zusammen hängen, dass wir 2 Bäder und so auch 2 fis haben?
 
Das Knäuel da unten hinten links soll was sein? Telefon? Netzwerk?
Möglicherweise auch Türglocke.