Wohnungsanschluss nach VDE?

Diskutiere Wohnungsanschluss nach VDE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für mich als Laie sieht die Verkabelung im Sicherungskasten nicht wirklich professionell aus. Anbei ein Foto der Verkabelung...
In deinem Fall würde ein Fehlerfall in einem der 12!! Stromkreise alle 12 abschießen.
Im Fehlerfall ist alles dunkel und aus und vom Fehlersuchen will ich gar nicht reden.
Er hat aber 2x RCD´s u. damit ist deine Vorhersage unsinnig, oder wie willst du die erklären?
 
Er hat aber 2x RCD´s u. damit ist deine Vorhersage unsinnig, oder wie willst du die erklären?
Schau dir doch mal die Bilder an, an dem 40A RCD hängen 8 Stromkreise (ok davon sind 3 ein gemeinsamer LS für den Backofen, lass einen draus machen) und die 4 auf der mittleren Schiene hängen auch dran. Sind wir dann bei 12-2=10
Machts das wirklich besser?
 
Du als großer Verfechter der FI/LSS hast damit natürlich Recht, Platz wäre ja sogar für 3x Stk. 4-polige RCD´s , nur muß das bei ihm eine EFK machen, oder die 3 Reihe nach oben auf die 2. verlegen, dann ist auch genug Platz für des TV-Geraffel da unten.
Eigentlich passen ja auch 13 TE auf eine Schiene, warum da nur 12 drauf sind?
 
Du als großer Verfechter der FI/LSS hast damit natürlich Recht, Platz wäre ja sogar für 3x Stk. 4-polige RCD´s , nur muß das bei ihm eine EFK machen, oder die 3 Reihe nach oben auf die 2. verlegen, dann ist auch genug Platz für des TV-Geraffel da unten.
Eigentlich passen ja auch 13 TE auf eine Schiene, warum da nur 12 drauf sind?
Also mir ist keine Normschiene bekannt in der Abmessung des Schrankes wo mehr als 12 TE draufpassen, es sei denn du schneidest die Abdeckung links und rechts auf und presst das da mit dem Stemmeisen rein.
Davon mal abgesehen sollte man eh nicht mehr wie 6 LS an einen 30mA RCD hängen weil die sonst alleine die Ableiterströme dafür sorgen das der auslöst, aber das ist ja bestimmt bekannt.

Wie gesagt, das war mein Empfehlung und Anregung was ICH mit dem gegebenen Platz machen würde, alleine Platz zu schaffen für einen Ableiter hielte ich schon für sinnvoll. Aber muss am Ende der TE entscheiden ob er das so lassen will oder was optimieren will oder was es ihm auch wert ist.
 
Nach dem Bild von ihm ist rechts auf der Schiene noch so viel Platz für noch eine TE?
Die Summe der Ableitströme kommt auf die angeschlossenen Geräte an, an einem Stromkreis für nur Beleuchtung wird da sicher nie etwas auftreten (ohne LED-Lampen mit Netzteil), bei Steckdosen dafür massiv gehäuft max. mehr.
Man sollte die Aufteilung ja auch so machen dass man im Fehlerfall nicht im Dunkeln steht.
 
Davon mal abgesehen sollte man eh nicht mehr wie 6 LS an einen 30mA RCD hängen weil die sonst alleine die Ableiterströme dafür sorgen das der auslöst, ...
Seit wann haben LSS Ableitströme? o_O
 
Bei Fertigstelung 2019 entspricht dieses nicht im Ansatz den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Regeln.
Das die Signaltechnik da nichts zu suchen hat dürfte schon 1960 so gewesen sein.
ab 2018 ist ein Überspannugnsschutzkonzept um zu setzen und der FI auch für Beleuchtungsstromkreise zwigend vorgeschrieben.
Für alle Steckdosen ist das schon seit 2006 vorgeschrieben.

Hier liegen systematische Mängel vor die der Errichter im Zuge seiner Produkthaftung nach zu bessern hat also auch Jetzt noch nach über 4 Jahren!
Zudem gilt an sich eine Gewährleistung für Bauleistungen von 5 Jahren nach BGB.

Das hier ist PFUSCH!
 
Seit wann haben LSS Ableitströme? o_O
Keine Ahnung, habe ich ja auch nicht geschrieben..
Die Ableiterströme kommen logischerweise aus den Stromkreisen und Verbrauchern. Hier wurde aus empirischen Daten eben die Empfehlung auf 6 Kreise pro 4pol RCD. Kann man befolgen , muss man nicht
 
Was soll ein "Ableiterstrom" sein?
ist hier ein Ableitstrom gemeint?
Die Vorgabe der DIN 18015 mit maximal 6 Stromkreisen nach einem FI ist auf keinen Fall durch irgendeine Art von erfassten Daten erfolgt.
Denn aufgrund von üblichen Messdaten würde auch ein FI für eine komplette Wohneinheit ausreichen.
Diese Angabe der Norm ist absolut sinnbefreit und nicht nachvollziehbar
 
Nö, mal abgesehen davon, daß die DIN 18015 nur in den Teilen bindend ist in denen sich TAB oder VDE drauf beziehen, ist es durchaus Sache der Fachkraft auch Normen zu bewerten und dabei Fehler zu erkennen und es besser zu machen.

DIN 18015 ist keine Norm die sich auf Sicherheitsrelevante Dinge bezieht.
 
Nö, mal abgesehen davon, daß die DIN 18015 nur in den Teilen bindend ist in denen sich TAB oder VDE drauf beziehen, ist es durchaus Sache der Fachkraft auch Normen zu bewerten und dabei Fehler zu erkennen und es besser zu machen.

DIN 18015 ist keine Norm die sich auf Sicherheitsrelevante Dinge bezieht.
Aha du sagst also damit indirekt das diejenigen welche Normen, Richtlinien und Empfehlungen verfassen demnach keine Fachkräfte sind und sich jeder sich dann wie Pipi Langstrumpf die Welt so macht wie Sie gefällt?
Fragwürdige Einstellung einer "Fachkraft"....
 
Es gibt sogar Gerichtsurteile darüber, daß Normen die anerkannten Regeln der Technik darstellen können aber auch schlichtweg falsch sein können.
Auch Fachkräfte die sich mit Normen beschäftigen machen nicht immer alles richtig ansonsten hätte es die klassische Nullung und TN-C Netze niemals gegeben.

Gerade dies macht erst die richtige Fachkraft spätestens aber die Verantwortliche Fachkraft aus, nicht blind den Normen zu folgen sondern in diesen auch Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
 
Thema: Wohnungsanschluss nach VDE?
Zurück
Oben