Wohnungsanschluss nach VDE?

Diskutiere Wohnungsanschluss nach VDE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für mich als Laie sieht die Verkabelung im Sicherungskasten nicht wirklich professionell aus. Anbei ein Foto der Verkabelung...
In deinem Fall würde ein Fehlerfall in einem der 12!! Stromkreise alle 12 abschießen.
Im Fehlerfall ist alles dunkel und aus und vom Fehlersuchen will ich gar nicht reden.
Er hat aber 2x RCD´s u. damit ist deine Vorhersage unsinnig, oder wie willst du die erklären?
 
Er hat aber 2x RCD´s u. damit ist deine Vorhersage unsinnig, oder wie willst du die erklären?
Schau dir doch mal die Bilder an, an dem 40A RCD hängen 8 Stromkreise (ok davon sind 3 ein gemeinsamer LS für den Backofen, lass einen draus machen) und die 4 auf der mittleren Schiene hängen auch dran. Sind wir dann bei 12-2=10
Machts das wirklich besser?
 
Du als großer Verfechter der FI/LSS hast damit natürlich Recht, Platz wäre ja sogar für 3x Stk. 4-polige RCD´s , nur muß das bei ihm eine EFK machen, oder die 3 Reihe nach oben auf die 2. verlegen, dann ist auch genug Platz für des TV-Geraffel da unten.
Eigentlich passen ja auch 13 TE auf eine Schiene, warum da nur 12 drauf sind?
 
Du als großer Verfechter der FI/LSS hast damit natürlich Recht, Platz wäre ja sogar für 3x Stk. 4-polige RCD´s , nur muß das bei ihm eine EFK machen, oder die 3 Reihe nach oben auf die 2. verlegen, dann ist auch genug Platz für des TV-Geraffel da unten.
Eigentlich passen ja auch 13 TE auf eine Schiene, warum da nur 12 drauf sind?
Also mir ist keine Normschiene bekannt in der Abmessung des Schrankes wo mehr als 12 TE draufpassen, es sei denn du schneidest die Abdeckung links und rechts auf und presst das da mit dem Stemmeisen rein.
Davon mal abgesehen sollte man eh nicht mehr wie 6 LS an einen 30mA RCD hängen weil die sonst alleine die Ableiterströme dafür sorgen das der auslöst, aber das ist ja bestimmt bekannt.