Zusätzlicher Gong an bestehender Klingelinstallation

Diskutiere Zusätzlicher Gong an bestehender Klingelinstallation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden. Mein Haus wurde 2010 gebaut, dabei wurde für die Türklingel folgendes verbaut: -...
S

spacie666

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden. Mein Haus wurde 2010 gebaut, dabei wurde für die Türklingel folgendes verbaut:

- Einfacher Klingeltaster (keine Beleuchtung oder sowas)
- Klingeltransformator im Sicherungskasten (legrand 04225, 230V / 8V 1A / 12V 0,66A)
- Im Erdgeschoss: Gong Grothe Chroma 50, angeschlossen mit 2 (blau und rot) von 8 (braun, grün, gelb, 3x weiß) Drähten an AC und Türtaster, plus 4x1,5V Batterien (warum auch immer)
- Im Dachgeschoss: Kein Gong, aber vorgesehene Leitung dafür, ebenfalls 8 Drähte

Schaltplan habe ich keinen, ich vermute aber, dass die Leitungen nach EG und DG gemeinsam am Klingeltrafo hängen.
Ich möchte nun endlich mal einen zweiten Gong anschließen, damit ich auch im Büro höre, wenn jemand klingelt.

Kann ich dann einfach einen baugleichen oder ähnlichen Gong im DG montieren und identisch (rot/blau) anschließen?

Ich habe noch einen MP3-Gong hier liegen, der allerdings zwingend potentialfrei angeschlossen werden müsste. Ist sowas auch mit meinem Setup möglich? Der beiliegende Funk-Taster muss dann nicht auch noch funktionieren, wäre aber nett.

Vielen Dank
Lutz
 
Man kann den Leuten nur raten zu versuchen eine Skizze vom Leitungsverlauf und den jeweils vorhandenen Adern zu machen.
Guter Ausgangspunkt um mit der Skizze zu beginnen wäre der Ort, wo die Stromversorgung "sitzt".
Das ganze kann ja eine Bleistiftskizze sein, die dann als Diskussionsgrundlage dienen kann.
Meistens merkt man schon beim Skizzieren, an welcher Stelle man noch präziser informieren muss,
um ein gutes Gespräch führen zu können.
 
Eine simple Klingelanlage besteht nur aus 3 Bauteilen und stellt nun wirklich kein riesen Projekt dar .
Und es ist auch kein großes Geheimnis einfach einem bestehendem Gong einen weiteren parallel zu schalten .
 
Das war auch meine Hoffnung. Ich denke nur, dass es ohne weitere Grundkenntnisse in dem Thema für mich nicht erkennbar ist, ob ich nun den mp3-Gong auch so anschließen kann, dass er zwar den Trigger bekommt, aber eben ach 0 Volt, potentialfrei.
Wie sind die 8 Drähte normalerweise beschaltet, muss ich vielleicht nur andere Drähte verwenden?
 
Oh Her normal geht vom Klingeltrafo eine Ader zum Klingelknopf und von dort geht diese Weiter zur Klingel (Gong) und von da zurück zum Trafo . Deshalb kommen am Klingelknopf 2 Adern an , an der Klingel 2 Adern und auch am Trafo 2 Adern . Da werden keine 8 Adern benötigt ! So und wie dein MP3 Krachmacher beschaltet wird geht aus der Bedienungsanleitung hervor .
 
Ich frag mich wie man im Neubau solche Batterie Teile einbauen kann wo man auch noch genug Drähte hat um was anderes zu versorgen.
Der Elektroik Gong Echo 120 könnte das:
Elektronikgong Echo weiß Echo 120 weiß | Grothe GmbH

Es ist ein weiterer Draht notwendig, da dieser Die Spannung vom Trafo immer braucht (zwei Adern) und das Tastersignal (eine Ader).
Aufgrund der vielen Adern die Du dort beschreibst scheint das aber möglich zu sein, die müssen natürlich auch bis zum Trafo liegen.
 
Danke für die konstruktiven Antworten. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Im EG und im DG kommen 8-adrige Leitungen aus der Wand. Wie diese mit dem Klingeltrafo und dem Türtaster verdrahtet sind, weiss ich halt nicht, denn das ist unter Putz / im Sicherungskasten versteckt. Aber der vorhandene Gong wird vom Klingeltrafo mit Strom versorgt, die Batterien sind nicht notwendig.

Ich denke die Leitungen zu EG und DG sind einfach parallel geschaltet, so dass ich einen zweiten elektronischen Gong anschließen kann, der den Strom vom Trafo nutzt.

Der Echo 120 sieht gut aus, das schaue ich mir mal an.

Das Problem mit dem mp3 Gong ist, das er potentialfrei angeschlossen werden muss. Wenn einer der anderen 6 Drähte das Klingelsignal zusätzlich potentialfrei überträgt, ginge das auch.
Da hilft wohl nur Ausprobieren oder Messen, da ich nicht weiß, ob das so überhaupt geht und wie die Verdrahtung durchgeführt wurde.

Gruß
Lutz
 
Man kann nichts potentialfrei übertragen.
Ich sehe auch nicht, daß hier irgenwas potentialfrei sein soll.
Der Chroma kann allerdings nur mit Batterie betrieben werden, es sei denn hier hat der Installateur irgendwie ein zusätzliches Netzteil 6V DC eingebracht.
Das wäre ziemlich umständlich.
 
Stimmt, Spannungsversorgung ist bei jeder Anschlussart immer Batterie, das hatte ich so deutlich nicht gelesen...

Heisst "potentialfrei" (Verdrahtung A und B) dann, dass keine weitere Spannungsversorgung angelegt wird, sondern nur ein Stromkreis geschlossen wird?
 

Anhänge

  • Chroma-50.jpg
    Chroma-50.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 15
Das Schema C und D zeigen die Versorgung aus einem Klingeltrafo und da sind die Batterien so-was von Überflüssig !
Und wenn du mal damit rausrückst was du da für einen MP3 Gong hast kann dir evl auch geholfen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch, die Angabe in der Anleitung verwirrt mich aber, wonach IMMER die Versorgungsspannung von den Batterien kommt, nur die Triggerleitung zwischen potentialfrei und 5/8V variiert.
Deswegen frage ich ja nach Hilfe.

Der Mp3-Gong ist von Tchibo, den ich vor vielen Jahren gekauft habe. Durch die Bemerkung "potentialfrei" mit dicker Warnung habe ich ihn wieder weggelegt, hatte andere Prioritäten.
Jetzt möchte ich diese Baustelle mit offener Leitung und fehlender Signalisierung vor meinem Arbeitszimmer endlich beheben.
Ich habe Dateien hochgeladen, die den Chrome-50 mit seiner Verdrahtung und die Hinweise zum Mp3-Gong zeigen.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • Chrome-50-Verdrahtung.jpg
    Chrome-50-Verdrahtung.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 9
  • Tchibo MP3-Klingel.jpg
    Tchibo MP3-Klingel.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 8
  • Tchibo-Verdrahtung.jpg
    Tchibo-Verdrahtung.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 9
Ich denke die Leitungen zu EG und DG sind einfach parallel geschaltet, so dass ich einen zweiten elektronischen Gong anschließen kann, der den Strom vom Trafo nutzt.
Hallo Lutz, wenn du schon nicht weißt, wie die Leitungen bei dir zusammengeschaltet sind - wie sollen wir das wissen.
Ob EG und DG parallelgeschaltet sind, kannst du doch ganz einfach nachsehen, indem du dir den Gonganschluss im EG anschaust oder beim Klingeltrafo - ob dort 2 (3) Leitungen abgehen.
 
@Pumuckel
Bei diesem Gong sind auch in Schema C und D die Batterien zwingend nötig.
Dieses Schema ist für die Einbindung in eine vorhandene Klingelanlage mit möglicherweise auch anderen Signalgebern.

In den Anleitungen zu den Gongs die ohne Batterie auskommen sind diese extra durchgestrichen.
 
Zu dem MP3 Teil lade mal alle Seite hoch !
Bei diesem Teil hätte ich da schon längst ein 5 V Netzteil eingebaut und die Batterien entsorgt . Genügend freie Adern hat der TE ja um die Wechselspannung des Trafos zum Gong zu führen .
ZB : %product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Anleitung in Bildern ist sicher etwas zu viel, hier ist sie von Tchibo bereitgestellt:
<code>wehwehweh punkt tchibo punkt de /newmedia/document/5fb7847ddb0abc46/60812%20de%20MP3-Tuerklingel.pdf</code>

Falls das mit dem Link nicht funktioniert, kann die Anleitung durch Suche nach der Artikelnummer D 275 354 gefunden werden.
 
Thema: Zusätzlicher Gong an bestehender Klingelinstallation
Zurück
Oben