Siedle HTA 311 auf HTA 811

Diskutiere Siedle HTA 311 auf HTA 811 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Tüftlergemeinde, Bei einer Internetsuche für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen. Da ich ein großer Fan von Foren und dem...
D

djfurbydavos

Beiträge
3
Hallo liebe Tüftlergemeinde,

Bei einer Internetsuche für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen. Da ich ein großer Fan von Foren und dem dort geteilten Wissen bin, habe ich mich einmal angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dem nachfolgenden Problem helfen.

Natürlich hoffe ich auch, dass Euer Lösungsvorschlag später weiteren Menschen hilft, die gerade die Anlage in ihrem Haus umbauen.

Das Haus, um das es geht, ist Baujahr 1965. Es hat drei Klingeln und entsprechend 3 Gegensprechanlagen des Typs Siedle HT 311-0 / HTA 311. Außerdem jeweils noch eine Etagenklingel.

Ich möchte nun eine der 3 Gegensprechanlagen gegen ein HTA 811 tauschen. An sich bin ich mit dem Lesen von Schaltplänen bewandert, aber leider ist die Kombination aus anderer Verkabelung als in der Anleitung aufgeführt und einer Änderung der Belegung zwischen HT 311-0 / HTA 311, externem Gong und HTA 811 etwas zu viel.

Zunächst daher hier die Ausgangsverkabelung an der HTA 311:
8 = Brücke zu 6.1
7 = grün
9 = rosa
3 = grau
11 = braun
12 = schwarz

6.1 = lila (und Brücke von 8)
G = gelb (abgehend von G Brücke auf 6.2)
I = Kupfer
7.4 = weiß
II = blau
6.2 = Brücke von G


Folgende Anschlüsse konnte ich der HTA 811 entsprechend zuordnen (laut Anleitung Siedle ersetzt c die alte 8?!):

6.1 = lila und Brücke von c
I = Kupfer
6.2 = Brücke von G
II = blau

G = gelb
7 = grün
c = Brücke zu 6.1
9 = rosa
11 = braun
12 = schwarz


Demnach bleiben die folgenden Kabel übrig:
ehemalige 3 (grau), ehemalige 7.4 (weiß). 3 soll ja laut Anleitung deaktiviert werden, soweit ok. Aber der 7.4 (?)

Das wäre kein Problem, wenn alles funktionieren würde - Tut es aber nicht. Die Klingel an der Haustüre geht, die Klingel an der Etage geht nicht. Der Türöffner geht. Der Hörer geht generell nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Verkabelung anpassen müsste?

Riesigen Dank schonmal & Grüße
Furby
 
Hallo Furby,

nachdem du bei deiner Beschreibung der ganzen Buchstaben und Ziffern auf Unterlagen Bezug nimmst wäre es sicher von Vorteil wenn du diese einstellst bzw. verlinkst.

Es ist oftmals wesentlich einfacher miteinander zu komunizieren wenn man über die gleichen Unterlagen spricht.
 
Hallo liebe Elektriker,

hat niemand eine Idee? :shock:

Ich bin ziemlich sicher, dass nur 1 oder 2 Drähte anders gesteckt werden müssten...

Viele Grüße
Furby
 
Thema: Siedle HTA 311 auf HTA 811
Zurück
Oben