Unterbrinung HM-IP Unterputzaktoren im Außenbereich

Diskutiere Unterbrinung HM-IP Unterputzaktoren im Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das ist mein erster Forumseintrag. Ich stehe vor folgender Situation: Ich rüste meine 3 Rollläden zur Terrasse auf elektrisch...
N

nousefor82

Beiträge
2
Hallo,

das ist mein erster Forumseintrag.

Ich stehe vor folgender Situation:

Ich rüste meine 3 Rollläden zur Terrasse auf elektrisch betrieben um.

Zur Ansteuerung kommen 3 HM-IP FROLL Unterputzaktoren zum Einsatz. Die Markise ist bereits mit einem FROLL angesteuert.

Strom liegt draußen bereits an.

Mir geht es aktuell um die saubere Unterbringung der Aktoren.

Mein Plan wäre ein Abzweigkasten IP54?, in dem ich alle Aktoren verdrahten und unterbringen kann. Montiert unterhalb der Markise.

Die Fassade ist gedämmt, man könnte also auch Unterputz-Dosen installieren, nur weiß ich nicht, ob man diese dann dicht bekommt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zusammengefasst:

4x Unterputzaktoren inkl. Verkabelung und WAGOs im Außenbreich sauber und sicher installieren :)!

Vielen Dank!
 
Hallo,

Aufputz bietet Firma Hensel schöne Kästen an, die auch ungeschützt im Freien montiert werden können.

Unterputz musst du auf die Dämmung achten, dass du keine Kältebrücken einbaust. Da wirst du bei Firma Kaiser fündig.

Wenn es nicht auffällt würde ich zur Aufputzvariante tendieren, die Kästen gibt es groß genug für alles und du bekommst keine Probleme mit der Dämmung.
 
Warum sollen die Aktoren überhaupt außen dran?
So was setzt man in die Dose in der auch der Schalter/Taster für die örtliche Bedienung sitzt und zwar innen.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum sollen die Aktoren überhaupt außen dran?
So was setzt man in die Dose in der auch der Schalter/Taster für die örtliche Bedienung sitzt und zwar innen.
So wäre das übliche Vorgehen. :lol:


Aber vermutlich macht man es wie der Strom.

Der Weg des geringsten Widerstandes; und so hat man halt einmal die Spannungsversorgung nach außen gebohrt und friemelt den Rest wieder per Funk zusammen ...
 
Na vermutlich wird es wie überall nur eine 0815 Installation geben, mit einem 2x1,5 auf die Terasse und innen dafür ein Schalter. Und wenn du mehr schalten willst, dann geht der Ärger los. Und dann muss der Funk Kram herhalten. Nur leider wird man damit in der Regel auch nicht dauerhaft glücklich, weil alles schon Funkverseucht ist und ein System das Andere stört.
 
Manuelk schrieb:
Hallo,

Aufputz bietet Firma Hensel schöne Kästen an, die auch ungeschützt im Freien montiert werden können.

Unterputz musst du auf die Dämmung achten, dass du keine Kältebrücken einbaust. Da wirst du bei Firma Kaiser fündig.

Wenn es nicht auffällt würde ich zur Aufputzvariante tendieren, die Kästen gibt es groß genug für alles und du bekommst keine Probleme mit der Dämmung.

Hallo Manuel,

vielen Dank für die rasche Antwort und den Tip mit Hensel.

@Rest:

Ihr seid auf diesem Gebiet, wie es aussieht, Profis. Ich nicht, sondern betreibe das als Hobby (SmartHome, etc.) und versuche das Beste, aus meiner Sicht, daraus zu machen.

Es sind sowohl Beleuchtung als auch Markise bereits mit Strom versorgt, also warum diese Zuleitungen aus der Verteilerdose nicht nutzen?

Wenn ich neu bauen würde, würde ich auch anders planen. Da es aber eine Bestandsimmobilie ist, mach ich das, was mir möglich ist. Kabelkanäle schlitzen kommt für mich nicht in Frage.

Und der "Funk-Kram" hat sich mittlerweile bewährt.
Aber was weiß ich schon...bin ja nur Hobby-Bastler bzw. Autodidakt.

Trotzdem vielen Dank für eure Kommentare.

Funkverseuchte Grüße!
 
Nicht übel nehmen, das mit dem Funk Kram :D
Ist halt blöd, das jeder da seine eigene Suppe kocht. Funk könnte so einfach sein, wenn zumindest Netzversorgte Sachen mit Wlan gesteuert würden. Wlan hat eh heute jeder, es lässt sich problemlos erweitern, von der Reichweite her gesehen und man kann auch als Amateur mit einer App fürs Smartphone an jeder Stelle im Haus oder Gelände die Netzabdeckung kontrollieren und sieht gegebenenfalls auch störende Wlans der Nachbarschaft und kann den Kanal wechseln.

Das alles kann man bei den andere Systemen kaum oder gar nicht, und man wundert sich dann nur, wenn es einmal funktioniert und ein anderes mal wieder nicht. Von daher mag ich den ganzen Kram nicht sonderlich.
 
Mein Ding ist das auch nicht, alles unnötiger Kram.
Ich habe Rollladentaster und wenn ich diese bedienen will dann gehe ich da hin.
Nur für ein paar Schritte sich solch elektronischen Tüddelkram da einzubauen kostet viel Geld und auch in einer Bestandsanlage nicht immer realisierbar.

Und, jeder Schritt macht Fit.
 
Thema: Unterbrinung HM-IP Unterputzaktoren im Außenbereich
Zurück
Oben