Unterputzsteckdose Aussenbereich erweitern auf Aufputzdosen

Diskutiere Unterputzsteckdose Aussenbereich erweitern auf Aufputzdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben auf unserer Terrasse eine quasi Unterputzsteckdose. Da wir uns nun eine Markise zugelegt haben und ich auch gerne 2...
M

mwillms

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Terrasse eine quasi Unterputzsteckdose.
Da wir uns nun eine Markise zugelegt haben und ich auch gerne 2 Steckdosen im Aussenbereich an der Wand haben möchte, suche ich eine Möglichkeit, die Unterputzsteckdose durch 2 Aufputzsteckdosen und einen Verteiler für den Anschluß der Markise zu ersetzen.
Alelrdings habe ich keine Idee, was ich dazu an Verteilerkasten benötige. Ich müsste ja ggf. etwas in das Unterputzloch einpassen, was die derzeitigen Kabel aufnimmt und dann intern mindestens 2 Anschlußmöglichkeiten hat. Einmal für eine 2fach Überputzsteckdose für den Aussenbereich, die ich daneben anbringen möchte und für den Kabelstrang der Markiste.
Soll ja auch alles hand und Fuß haben und vernünftig sein!
Hat da jemand einen Tip für mich?

LG,
Martin
 
Ist der Bereich überdacht und regengeschützt oder voll der Witterung ausgesetzt?
 
Moin Werner,

die Hausmauer hat noch den Dachüberstand und ist somit nicht der direkten Regeneinwirkung ausgesetzt. Es kann aber natürlich durchaus bei ungünstigen Witterungsverhältnissen und Regen mit viel Wind auch nass werden. Daher müsste es dann schon etwas bzgl. Feuchtigkeitsschutz sein.
Ich hatte derzeit eine Unterputzsteckdose für den Aussenbereich mit Gummierung in der Steckdosenklappe eingesetzt, damit dort auch kein Wasser eindringen kann.
 
Einen Leitungsauslass. DAS ist es!
Von da aus in eine Aussenbereichverteilerdose mit 2 Anschlüssen für einmal in Richtung Aufputzsteckdose und einmal den Kabelstrang von der Markise.
Perfekt. Ich wusste nur nicht, dass sich so etwas Leitungsauslass nennt. Und ich war schon die Ganze Zeit vorher am Suchen gewesen.
Vielen Dank Werner und ein schönes Wochenende!
 
Ich würde da eher die UP Dose als Doppeldose Erweitern, eine für den Leitungsauslass für die Markise und eine für die Steckdose.
Ich vermute die Markise hat eine Funksteuerung?
 
Moin Octavian1977,

ich habe mir jetzt folgendes besorgt:

1 x Legrand - Wasserdichtes Gehäuse Plexo 2-fach für horizontale oder vertikale Montage mit 4 weichen Endkappen für aufputz
1 x Legrand, 191512 Plexo - Wandstecker, wasserdichter Unterputzstecker aus der Plexo-Reihe, externer Stecker, wasserdicht (IP55)
1 x Legrand 69848 Geräteanschlussdose
und WAGO® Klemme, 3-Leiter, Verbindungsdosenklemmen, 2273-203
und ein entsprechendes Stück 3 x 1,5 mm² Mantelleitung zum verbinden der Komponenten in der 2fach Dose mit Hilfe der WAGO Klemmen

Weiss nur noch nicht, ob ich die 2fach Dose so auf die Unterputzöffnung setze und die Kabel entsprechend von unten ins Gehäuse führe und die 2fach Dose noch entsprechend abdichte oder ob mir noch so eine Geräteanschlussdose hole, die als erstes dort einsetze, wo jetzt die Aussensteckdose unterputz in der Wand sitzt und von da aus sauber mit WAGO Klemmen ein Kabel ausführe in die 2fach Dose, dass das auch alles schön abschließt.
Dann habe ich das alles sauber und ordentlich an der Hauswand sitzen.
 
ein FI 30mA ist hoffentlich schon vorhanden für die Dose oder?
Der wäre ansonsten nach zu rüsten.
 
Moin! Ja ein entsprechender Fi ist extra für die Leitung nach aussen im Schaltschrank vorhanden! Dahingehend ist das alles in Ordnung.
 
Thema: Unterputzsteckdose Aussenbereich erweitern auf Aufputzdosen
Zurück
Oben