Unterputzsteckdose Außenbereich

Diskutiere Unterputzsteckdose Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Vorschriften gelten wenn ich eine Steckdose Unterputz in einer Außenwand installieren möchte? Bei BJ habe ich bereits Dosen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

welche Vorschriften gelten wenn ich eine Steckdose Unterputz in einer Außenwand installieren möchte? Bei BJ habe ich bereits Dosen für den Außenbereich mit der Schutzart IP44 gefunden. Müssen auch spezielle Unterputzdosen verwendet werden? Welche Kabel sind zulässig?

MfG
Anger
 
An die Leitung und die Dose werden keine generellen Anforderungen anders als im Gebäude gefordert - der Einsatz eines Spritzwasserschutzes reicht aus. Die Befestigung der uP-Dose sollte natürlich mit Zement o.ä. erfolgen und nicht mit (reinem) Gips, welches auf die Feuchtigkeit mit aufquellen und platzen reagiert ... An öffentlichen Gebäuden kann aus mechanischen gründen der Einsatz einer robusteren Variante sinnvoll sein, wenn mit Vandalismus oder anderen mechanischen Einwirkungen (Fußbälle ...) zu rechnen ist.

Sicherheitstechnisch gelten die selben Anforderungen wie für eine Aufputz-Variante, also RCD <= 30mA, zur Vorbeugung ggü. Fremdnutzung sollte die Steckdose abschaltbar sein (beachte: Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt, Kontrollampe kann nützlich sein.) und der RCD sollte nicht mit wichtigen Stromkreisen kombiniert genutzt werden, da das Fehler-Risiko im Außenbereich recht groß ist.
 
Auf keinen Fall die bei der IP44 Steckdose mitgelieferte Dichtmanschette vergessen! Ansonsten ist die Steckdose nicht mehr IP44.
Diese Steckdose muß natürlich über einen FI 30mA gehen, was ja mittlerweile für alle Steckdosen gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzsteckdose Außenbereich
Zurück
Oben