Kabelkanal oder Rohr für den Außenbereich für Glasfaser

Diskutiere Kabelkanal oder Rohr für den Außenbereich für Glasfaser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns soll Glasfaser gelegt werden. Hier geht es jetzt nicht um mein Haus, wo ich bereits eine anderes Thema hatte, sondern um das Haus...
I

Isi

Beiträge
102
Beruf
Keine Elektrofachkraft - Hierbei nur interessierter Laie
Hallo,

bei uns soll Glasfaser gelegt werden.

Hier geht es jetzt nicht um mein Haus, wo ich bereits eine anderes Thema hatte,
sondern um das Haus meiner Mutter.

An dem Haus liegt außen die leere Glasfaserpipeline (Hülle) in das vom Versorger die Glasfaser eingeblasen wird.
Leider wurde vom Tiefbauer seinerzeit diese Leitung nicht bis ins Haus hinein gelegt.
Das Subunternehmen, das jetzt die Glasfaserleitung einbläst etc. darf jedoch keine Löcher bohren oder Kanäle anbringen. Das müsse der Kunde vorbereiten. Sonst wird nur die Box außen ans Haus gemacht. Für alles weitere sei der Kunde zuständig.

Nun meine Frage.
Die Leitung müsste an der Hauswand außen ca. 3,5m hoch und 7m waagerecht, dann durch Mauer ins Haus.
Das Loch bekomme ich gebohrt ( hoffe ich mal)

Welcher Kabelkanal oder Leerrohr ist hier sinnvoll für Außen geeignet?

Diejenigen, die ich im Baumarkt gesehen habe, auch von Tehalit oder Obo scheinen dafür nicht geeignet zu sein?
Selbst wenn beim schwarzen Hager „UV beständig„ steht, steht nur für „innen„ dabei.
Der weiße Obo ist für den Außenbereich, jedoch nicht unter -5 Grad C.
 
Zuallererst muss mal ein Gf-APL gesetzt werden und ob der drinnen oder draußen hinkommt liegt daran, wo das Einblasrohr endet. So, wie es ausschaut, wird der Gf-APL außen an die Hauswand gesetzt. Sollte dieses Röhrchen ins Haus gelegt werden, so hätte das damals bei der Verlegung abgeklärt werden müssen. Die Rohrverlegung ist in der Tat Sache des Kunden. Die Glasfaserfirma zieht dann lediglich die Leitung ein und sorgt für den Anschluss des Routers. Für den Außenbereich gibt es UV-beständige Installationsrohre, z.B. von Fränkische. Auch möglich und ganz exklusive wäre ein Installationsrohr aus Edelstahl. Gut wäre es, wenn man keine offenen Rohrenden hat, also Bögen verwendet, auch für Wanddurchführungen.
 
Also wäre dann ein Leerrohr mittels Stangenware Bsp.

Fränkische Kunststoff-Stangenrohr FPKu-EM-F-UV 25 ws​

ab dem Außen Gf-APL sinnvoll?

Wobei die Bögen relativ groß sind, um von an der Wand in die Wand zu gehen.
Um die 2 Bögen einzeln zu kaufen muss ich noch suchen. Die UV beständigen scheint es nur im 10er VE zu geben.

Welcher Durchmesser ist hier sinnvoll?
 
Für Glasfaser reicht das 16er.
 
Kommt darauf an., ob VOR oder NACH dem Gf-APL

Der Einblasschlauch benötigt sehr große Biegeradien! Die Glasfaserleitung nach dem GF-APL ist da schon weitaus biegsamer, darf aber auf keinen Fall geknickt werden.
 
Für Glasfaser sollte das gleiche Rohr reichen, das auch außen ankommt und ehe ich mir Außen ein Rohr an die Fassade nagle würde ich da 10m Schlitz machen, das Rohr per Verbinder verlängern und so ein Rohr bis in die Wohnung ziehen. Dann können die ihre Faser auch gleich bis dort einblasen
 
Übrigens bei mir ist dieses Jahr auch die Telekom bzw. Glasfaser Plus aktiv. Die haben die Rohre auch an jede Grundstücksgrenze gelegt und nur wer einen Vertrag gemacht hat oder 600€ bezahlt hat, bekam das Rohr bis in den Keller. Da liegt es bei mir nun seit Pfingsten und die Faser ist auch schon drin. Aber bisher habe ich noch keine Info, wann es mal weiter geht.
 
Das Subunternehmen, das jetzt die Glasfaserleitung einbläst etc. darf jedoch keine Löcher bohren oder Kanäle anbringen
Bei uns lag das orangene Rohr auch bis zur Hauswand, dann kam 2 Wochen später das Subunternehmen für den Anschluss, hat ganz problemlos gebohrt und zwar so, dass das Loch außen unterhalb des Erdbodens rauskommt, Rohr von außen durchgeschoben, innen den APL gesetzt und fertig.
Warum die bei Euch nicht bohren dürfen ist mir unverständlich, die vom Energieversorger, Wasserwerk oder Gas bohren doch auch?
Außen so was an der Fassade hochziehen würde ich nicht machen, warum bohrst Du denen dann nicht das Loch?

Ciao
Stefan
 
... würde ich da 10m Schlitz machen, das Rohr per Verbinder verlängern und so ein Rohr bis in die Wohnung ziehen.
Naja, wer eine Fassade schlitzen kann ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, könnte damit wahrscheinlich reich werden.
 
Sieht auf jeden Fall weniger Sch... aus als Rohr oder Kanal.
Und mit den Jahren verschiebt sich das weiter Richtung Schlitz. Denn der wird Farblich unauffälliger nach ein paar Jahren und Rohr oder Kanal sieht immer unansehnlicher aus, je älter er wird, je mehr Spinnen und anderes Getier dran herum bammeln.
 
Weißt du, ob der TE eine Putz- oder Klinkerfassade hat oder ein WDVS?
 
Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1735.
Die Seite, wo die Glasfaserpipe liegt ist im Norden am Hühnerauslauf.
Das Haus hat dort keinen Keller. (Es gibt einen Gewölbekeller auf der anderen Haushälfte, zur Hälfte oberirdisch. Dieser Keller ist vermutlich noch älter, wie das Haus. Das Haus wurde damals bereits Nachhaltig gebaut. Es wurden u.a. 14 m lange gebrauchte Balken eingebaut und wiederverwendet.)

Das Erdgeschoss beginnt in 12 Treppenstufen Höhe.
Also in den Keller bohren oder so geht nicht, da landet man in Erde unter dem Fußboden.
Die Außenwand ist verputzt und vor Jahren gestrichen. Da wird die nächsten Jahrzehnte hoffentlich nicht mehr renoviert werden müssen. Daher möchte ich nicht Schlitzen und verputzen.

Ein Kabelkanal/Rohr geht für den Hauptstromanschluss bereits neben der Regenrinne hoch. Da stört ein zweiter nicht.
Fällt den Hühnern sicherlich auch nicht auf.
Ein waagerechter Kabelkanal fällt am weißen Holzdachsims auch nicht so auf, war mein Gedanke.
Dann muss noch das Loch durch die ca. 60cm dicke Mauer aus rauen Kalksteinen.
Da ist meine Hoffnung, das dies direkt am Dachsims wo das Holz anfängt am einfachsten geht,
auch wenn es mir eigentlich außen zu hoch ist. Dies ist dann im EG an der Decke.
 
sollte man natürlich drauf aufpassen,d aß die Tierchen das nicht beschädigen können, auch ist Ammoniak in der Nähe von Ställen immer ein Problem was Kunststoffe schädigt und besondere Materialien erfordert.
Ich kenne allerdings Dein Anwesen nicht und kann damit nicht sagen ob das hier zutrifft.
 
Bei uns lag das orangene Rohr auch bis zur Hauswand, dann kam 2 Wochen später das Subunternehmen für den Anschluss, hat ganz problemlos gebohrt und zwar so, dass das Loch außen unterhalb des Erdbodens rauskommt, Rohr von außen durchgeschoben, innen den APL gesetzt und fertig.
Warum die bei Euch nicht bohren dürfen ist mir unverständlich, die vom Energieversorger, Wasserwerk oder Gas bohren doch auch?
Außen so was an der Fassade hochziehen würde ich nicht machen, warum bohrst Du denen dann nicht das Loch
Die Firma, welche den Gf-APL setzt, darf auch bohren. Es geht um die Kräfte, welche den Gf-Router an den APL anschließen und die Leitung zum Router herstellen. Dafür muss der Leitungsweg zum Einziehen vorbereitet werden und das muß der Kunde machen, entweder selbst oder sich drum kümmern.
 
Die Firma, welche den Gf-APL setzt, darf auch bohren.
Die Firma, die dies bei uns durchführt behauptet, es nicht zu dürfen. (Die wollen dies sicherlich einfach auch nicht).
Läuft bei uns nicht über Telekom oder Glasfaser Deutschland, sondern über regionalen Stromversorger als unser Vertragspartner.
 
sollte man natürlich drauf aufpassen,d aß die Tierchen das nicht beschädigen können, auch ist Ammoniak in der Nähe von Ställen immer ein Problem was Kunststoffe schädigt und besondere Materialien erfordert.
Ich kenne allerdings Dein Anwesen nicht und kann damit nicht sagen ob das hier zutrifft.
Das passt bei uns alles. Genug Freiraum, Kabel hoch genug vor den Hühnern geschützt. Hühnerstall selbst hat auch Abstand.
 
Thema: Kabelkanal oder Rohr für den Außenbereich für Glasfaser
Zurück
Oben