Steckdosen im Kabelkanal aus Blech

Diskutiere Steckdosen im Kabelkanal aus Blech im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In der Wandverkleidung befindet sich hinter einer Gipsfaserplatte (10 mm) ein Kabelkanal aus Stahlblech, 75 x 40 mm. Wie baue ich da am...
A

Anton53

Beiträge
49
Hallo!

In der Wandverkleidung befindet sich hinter einer Gipsfaserplatte (10 mm) ein Kabelkanal aus Stahlblech, 75 x 40 mm.

Wie baue ich da am einfachsten (!) Steckdosen ein?
Sind unbedingt Hohlraumdosen erforderlich? Die dann aber nur 50 mm tief sein dürfen – gibt es sowas?
Wie evtl. ohne Hohlraumdosen?

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Nein
Im Bleckkabelkanal dürfen nur Leitungen mit Mantel liegen. Abmanteln um eine Steckdose anzuschließen kannst Du innerhalb einer Hohlwanddose, nicht im Blechkanal.
 
im Kabelkanal haben Steckdosen und Abzweigdosen nichts zu suchen ! Der Kabelkanal dient der Aufnahme von Leitungen und ist keine Verteilung oder Aufnahme von Betriebsmitteln.
Für diesen Zweck wurden Brüstungskanäle geschaffen.
 
Ich würde die Hohlwanddose ober- oder unterhalb des Kanals setzten, und die Leitungen da aus dem Kanal in die Hohlwanddose rein führen.
Mit 40*75mm währe auch der Platz etwas knapp, vor allem wenn da schon mehrere Leitungen darin führen.

Kommt halt auf die Unterkonstruktion unter der Gipskartonplatte an,
 
im Kabelkanal haben Steckdosen und Abzweigdosen nichts zu suchen ! Der Kabelkanal dient der Aufnahme von Leitungen und ist keine Verteilung oder Aufnahme von Betriebsmitteln.

Das erzähle dann z.B mal OBO ;)
Steckdosen für Leitungsführungskanäle gab es in den 60ern schon und auch heute noch bei div Herstellern.
Die richtige Frage wäre, über welchen Kanal reden wir und nicht pauschales meckern ohne hand und fuß
 
Dann mach dir mal den Unterschied zwischen Kabelkanal und Brüstungskanal klar.
 
Setze die Steckdosen doch neben den Kanal - das ist eben viel einfacher!
Wenn mehrere Steckdosen in Abständen verteilt werden soll, verbindest Du die mit einer eigenen Leitungen außerhalb des Kanals.
Ist es ein denn ein waagerechter Sockelleistenkanal oder Wandkanal oder senkrecht verlaufend??
 
kläre uns auf @Pumukel
Ich sag nur z.B obo wdk der kein BR Kanal ist und in Blech gibbet ebenfalls Kanäle am Markt die nicht als BR Kanal gelten
irgendwo hab ich auch noch so einen Schinken hängen bei einem altkunden
 
na dann versuch mal in einen 20 *15 mm Kabelkanal eine Steckdose zu montieren!
Der Brüstungskanal hat entsprechende Abmessungen und dafür gibt es auch Geräteträger in denen die Geräte montiert werden. Der Kabelkanal dient der Verlegung von Leitungen und Kabel. Vom Prinzip her ist das schlicht und einfach gesagt auch nur ein Leerrohr. ( nur eben Rechteckig mit Deckel) Der Brüstungskanal dient auch der Aufnahme von Installationsgeräten und der Verlegung von Leitungen.
 
In der Wandverkleidung befindet sich hinter einer Gipsfaserplatte (10 mm) ein Kabelkanal aus Stahlblech, 75 x 40 mm.
na dann versuch mal in einen 20 *15 mm Kabelkanal eine Steckdose zu montieren!

Finde den Fehler...

Davon ab:

Einbausteckdosen

Und auch in einen normalen Leitungsführungskanäle lassen sich bei den meisten Hersteller ab der Bauhöhe 60mm und entsprechender breite Dosen für Geräte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre an sich sinnvoll den Blechkanal zu erden.
Bei Schäden an den Leitungen kann dann eine Abschaltung durch Schutzorgane erfolgen.
 
Leute wir reden über eine Blechkanal UNTER Gipskartonplatten.
Natürlich kann man da eine Hohlwanddose in den Gipskarton setzten, wenn der Kanal darunter groß genug ist.
 
Thema: Steckdosen im Kabelkanal aus Blech
Zurück
Oben