Mehrere Erdungs- und Potentialausgleichsleitungen in einem Kabelkanal

Diskutiere Mehrere Erdungs- und Potentialausgleichsleitungen in einem Kabelkanal im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich müsste aktuell einen Luftkanal zwischen zwei Räumen herstellen und hier sind mir Leitungen zum Hauserder im Weg. Kann ich hier mehrere...
  • Ersteller Heimwerker-Fritz
  • Erstellt am
H

Heimwerker-Fritz

Beiträge
11
Ich müsste aktuell einen Luftkanal zwischen zwei Räumen herstellen und hier sind mir Leitungen zum Hauserder im Weg. Kann ich hier mehrere Leitungen einfach in einen Kabelkanal packen und somit etwas Platz sparen. Der Elektriker hat hier seinerzeit jede Leitung in ein separates Leerrohr gepackt.

Bei dieser Gelegenheit noch die Frage, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, die es verbieten direkt neben einer Unterverteilung oder neben Erdungsleitungen einen flexiblen Luftkanal aus Alumaterial mit Dämmstoff zu verbauen. Ich habe auch schon überlegt, dass ich diesen Luftkanal sogar mit an den Erder anschließen würde, um statische Aufladung durch die Luftdurchsatz zu vermeiden. Das Problem wäre nur, dass dieser Kanal den Rahmen der Unterverteilung berühren würde und auf der anderen Seite die Leitungen zum Hauserder.
 
Ich sehe in deiner Beschreibung erst mal nichts Vorschriftswidriges.
Aber zeig doch mal ein paar Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mit Bildern. Der Luftkanal sollte hier zwischen Unterverteilung und den drei / vier Kabeln (Potentialausgleich und Erde) am rechten Bildrand des ersten Bildes durch . Der flexible Luftkanal ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Hier werde ich das gelbe Anschlussstück noch mit einer Metallschelle fixieren und würde hier einfach ein Potentialkabel zum Hauserder runterziehen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich hier durch den Luftdurchsatz eine statische Aufladung ergeben könnte.

Falls möglich, würde ich die senkrechten Leitungen auf dem rechten Bildrand des ersten Fotos ein dickeres Leerrohr oder in einem Kabelkanal verlegen.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_183340[1].jpg
    IMG_20231223_183340[1].jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20231223_183409[1].jpg
    IMG_20231223_183409[1].jpg
    323 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leitungen kannst du zusammenfassen; entweder in Kanal oder Rohr
 
Ja, die Leitungen kannst du zusammenfassen; entweder in Kanal oder Rohr
Vielen Dank.

War nur verunsichert, weil ich nicht wusste, ob die seinerzeit absichtlich einzeln in Rohren verlegt wurden. Wenn ich die Leitungen aber zusammenfasse, bekomme ich die 2-3 cm, die mir aktuell fehlen und ich kann den Wanddurchbruch für das flexible Lüftungsrohr dazwischen ausstemmen.

Wir wollen auf eine BWWP umrüsten und ich will vom benachbarten Raum "warme" bzw. wärmere Luft ziehen.
 
Thema: Mehrere Erdungs- und Potentialausgleichsleitungen in einem Kabelkanal
Zurück
Oben