Korrekter Blitzschutz - Erdung bei mehreren Gebäuden

Diskutiere Korrekter Blitzschutz - Erdung bei mehreren Gebäuden im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns kommen beim Hausanschluss 4 Leitungen an L1, L2,L3 und N. Dann geht es vom Zähler in die Hauptverteilung im Haus. Dort ist der N Leiter...
S

sunshineh

Beiträge
17
Bei uns kommen beim Hausanschluss 4 Leitungen an L1, L2,L3 und N.
Dann geht es vom Zähler in die Hauptverteilung im Haus. Dort ist der N Leiter mit dem PE-Leiter (grün-gelb), der am Fundamentleiter im Haus geerdet ist, kurzgeschlossen.

Wir haben 4 Gebäude je im Abstand von ca. 30m. Wie gehe ich nun korrekt vor? Vom Hausanschluss ohne PE in die Nebengebäude und dort schließe ich vor dem FI des jeweiligen Gebäudes PE und N kurz?
 
Man kann nur den Kopf schütteln über die ahnungslosen Leutchen,
die sich heutzutage (warum auch immer) mit Elektrotechnik beschäftigen.
Ob der Fragesteller eventuell gar der "Bauleiter" ist ?
 
Antennentechnik kann jeder, Elektrotechnik auch und es wird Zeit dass die Schaltberechtigungen fallen, die doch nur die natürliche Auslese behindern. :D
 
Bisher kam leider nichts als Beleidigungen! Wenn es einen fähigen hier gibt würde mich sehr über konstruktive Lösungen freuen.

Nochmals:

Kommend vom Netzbetreiber erhalten wir vor dem Zähler 4 Adern (L1, L2, L3 und N). Ich gehe davon aus, dass es sich hier auf dem Dorf um ein TT-Netz handelt.

Nun geht es über den Zähler zum Hauptverteiler (Gebäude1). Für das Gebäude selbst Gibt es eine Unterverteilung die auch einen FI hat. Vor dem FI sind N und PE gebrückt. Danach logischerweise getrennt.

Es geht nun nur darum, ob es fachgerecht ist, wenn man von der Hauptverteilung (Gebäude1) mit 4 Adern (L1-3 und N) zu Gebäude2 geht. Und dort eine Unterverteilung hat mit einem FI. Auch hier müsste man dann doch logischerweise den PE (des Banderders dieses Gebäude2) mit dem N brücken. Und danach in den FI um diese Verteilung zu betreiben. Nach dem FI hat man dann ja auch wieder eine eigene N-Klemme.

Ist das so i.O. ...oder hat jemand ggf. ein Übersichtsbild wie das auszusehen hat wenn man mehrere Gebäude versorgt?
 
Man kann nur den Kopf schütteln über die ahnungslosen Leutchen,
die sich heutzutage (warum auch immer) mit Elektrotechnik beschäftigen.
Ob der Fragesteller eventuell gar der "Bauleiter" ist ?
Was meinst du wieviele „ahnungslose Leuchten“ heutzutage mit Gesellenbrief ins Berufsleben entlassen werden. Nicht wenige der angehenden EFK klemmen doch in einem Waldorf-Betrieb fest, wo sie außer „Stemmen und Schlitzen“ nichts lernen und man sich auf Yt privat fortbilden darf, damit es am Ende der Ausbildung auch mit der Wechselschaltung klappt.
 
Bisher kam leider nichts als Beleidigungen!
Eine Bleidigung kann ich keine endtdecken.

Ich bin kein Starkstromer aber wenn ich mit meinen beschränkten Kenntnissen der Reihe DIN VDE 0100 mitbekomme wie offenkundig ahnungslose Laien, die solche Fragen stellen müssen, sich die Planung oder Ausführung von Elektroarbeiten von 3 Häusern zutrauen, stehen mir die Haare zu Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist dieses Forum da?

Ihr könntet ja einen entsprechenden Hinweis, zu eurer Antwort dazu geben. Einen Rat und Hinweis, wenn ihr doch so besorgt seid.

Aber es ist wirklich enttäuschend, dass hier kein hilfreicher Beitrag oder Link gegeben wurde.

Suhlt euch doch in eurer Selbstgefälligkeit.

Ach klar, dass ihr alle als Profis auf die Welt gekommen seid und euer geheimwissen horten wollt, hab ich kurz vergessen.
 
Eine Bleidigung kann ich keine endtdecken.

Ich bin kein Starkstromer aber wenn ich mit meinen beschränkten Kennissen der Reihe DIN VDE 0100 mitbekomme wie offenkundig ahnungslose Laien, die solche Fragen stellen müssen, sich die Planung oder Ausführung von Elektroarbeiten von 3 Häusern zutrauen, stehen mir die Haare zu Berge.
Das wäre mal ein schlagkräftiges Argument die Normen für jedermann für einen günstigen Flatratepreis zugänglich zu machen und nicht für Einzelnormen die 40,-€+ -Mondpreisliste aufzurufen. Dann würden diese auch mal angehende Waldorf-EFK diese lesen - sofern sie diese überhaupt verstehen können. Aber jetzt gibt es ja ChatGPT, dort kann man ja um eine Übersetzung in leichter Sprache bitten.
 
Das du hier zu deinem Schutz und dem Schutz anderer keine Hilfe bekommst sollte dich mal zum Nachdenken anregen. Statt dessen faselst du von Beleidigungen und spielst die beleidigte Leberwurst.
Ein Moderator sollte hier schlicht und einfach dicht machen.
 
Der Beschreibung nach ist es ein TN-C Netz vom Netzbetreiber, die richtige Netzform die zulässig ist, muß man beim Netzbetreiber erfragen nicht annhemen.

Für alles innerhalb Deiner geplanten Anlage ist grundsätzlich NUR eine 5polige Verlegung mit getrenntem N und PE zulässig und dringend an zu raten!
gehen wir mal von einem TN Netz aus dann bedeutetet das innerhalb Deiner Anlagen zwingend ein TN-S Netz!

Und hier ist kein N und PE Kurzgeschlossen denn ein Kurzschluß kann nur zwischen Leitern unterschiedlichen Potentials erfolgen.
Und auch so sind die da nicht zusammen geschlossen sondern dort wird der PEN vom Netzbetreiber in PE und N aufgeteilt.
Auch hier können einige Fehler gemacht worden sein, daß ist zu prüfen und das RICHTIG auf zu bauen.
 
Thema: Korrekter Blitzschutz - Erdung bei mehreren Gebäuden
Zurück
Oben