Wurde der Überspannungsableiter korrekt eingebaut?

Diskutiere Wurde der Überspannungsableiter korrekt eingebaut? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Ich bin keine Fachkraft, mehr interessierter Laie, würde jedoch gerne verstehen warum unser Spannungsableiter so eingebaut...
T

TestOr90

Beiträge
1
Hallo liebes Forum.
ableiter.jpeg
Ich bin keine Fachkraft, mehr interessierter Laie, würde jedoch gerne verstehen warum unser Spannungsableiter so eingebaut wurde.
Warum hat unser Neutralleiter auch einen geringeren Querschnitt? (dieser Kabelabschnitt ist mit 35A abgesichert, mir wurde gesagt das macht es gleichgültig ob jetzt 16 oder 10mm)

Soweit ich verstehe, haben die ersten 4 Elemente von links die Funktion die einzelnen Leiter im falle eines Blitzschlages aufs selbe Potenzial zu bringen. Das letzte ist eine Durchgangsklemme.

Warum ist nicht die Erdung auf der Durchgangsklemme, damit alle Leiter sofort mit der unteren Erdungsschiene verbunden werden?

Ich habe durch einige Sachen die passiert sind das Vertrauen in dieses Unternehmen verloren und bitte euch um ein Feedback ob das so passt?

Vielen Dank.
 
Diese Version nutzt man im TT-System.
Nennt sich 3+1 Schaltung.
 
1. der SChutzleiter ist hier zwingend am Ableiter an zu schließen ohne diesen funktioniert das gar nicht erst recht im TT Netz.
2. Der Neutralleiter ist zwingend im GLEICHEN Querschnitt wie Phasen und SChutzleiter an zu schließen ob da an sich 10mm² ausreicht ist nicht relevant.

3. stellt sich die Frage was mit den anderen Ableitern ist denn ein Überspannugnsschutz wird nicht durch einen einzelnen Ableiter erzeugt sondern durch ein Konzept mit den richtigen Ableitern an den richtigen Stellen.
Dieser Aber Leiter ist ein Typ 2(vielleicht kombi mit Typ 3) ein Typ 1 Ableiter ist direkt an der Stelle zu setzen an der die Hauptleitung ins Haus kommt.

4. scheint mir der Einbauort des Ableiters hier nicht passend gewählt, das würde man aber ermitteln können wenn man den Kasten insgesamt sehen könnte, allein der Ausschnit sieht aber sehr nach übervollem gebastel aus.
 
Der geerdete PE ist ganz links oben angeschlossen. Die Schiene unten kontaktiert den N durch. Die mittleren drei Einzelableiter sind die drei Außenleiter. Der N wird über das Teil rechts angeschlossen und nach unten durchkontaktiert.
 
Ach da oben, gut das ist kaum zu erkennen.
 
über das Teil rechts
Ist eine Nullleiterdurchführung. (Nannte sich so)

Bis auf den verringerten Querschnitt beim N ist der Ableiter richtig angeschlossen.
Wie ist der Ableiter vorgesichert? Bzw. wie wird dieser vor Überstrom geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nulleiter hat das wenig zu tun das ist ein TT Netz.
 
Das sage mal den Herstellern solcher Teile. Die nennen sich wirklich zum Teil so. Ebenso ein Unding ist die Bezeichnung Nullleiterschiene oder Nullleiterklemme bei den blauen Teilen, als das sie oft vermarktet werden.
 
Thema: Wurde der Überspannungsableiter korrekt eingebaut?
Zurück
Oben