Welche Klingel würde passen?

Diskutiere Welche Klingel würde passen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine normale Klingelleitung verlegt und den folgenden Traffo im Sicherungskasten: Außen habe ich eine...
N

Neuling88

Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine normale Klingelleitung verlegt und den folgenden Traffo im Sicherungskasten:

IMG_6260[1].JPG

Außen habe ich eine normale Klingel mit Sprechanlage. Ich möchte nun gerne innen (ggf. auch außen) eine neue Klingel anbringen. Innen habe ich aktuell nur die Drähte aus der Wand. Dazu hätte ich folgende Fragen:

a) Gibt es auch eine Videoklingel, die man mit den Drähten versorgen kann? 230V liegt da nicht und Funk möchte ich auch nicht.
b) Welche Klingel würde da bei mir passen? Reicht eigentlich mit Sprechanlage.
c) Ein Kabel geht noch ins 1. OG da brauche ich nur einen Gong.

DANKE!
 
Auf dem Bild ist ein BUS-Netzgerät für eine bticino Sprechanlage zu erkennen. Sind die Türstation und die dazugehörigen Haustelefone noch vorhanden?

Um eine Sprechanlage zu betreiben benötigst Du in der Regel nur am Netzgerät eine 230V-Spannungsversorgung, moderne Anlagen versorgen die Sprechstellen direkt über den 2-Draht-BUS, nur Kameras und Monitore erfordern ggf. eine zusätzliche Spannungsversorgung.

Möchtest Du nun eine Audio- oder Videosprechanlage verbauen? Preislich gibt es da deutliche Unterschiede.
Um langfristig ein zuverlässiges System zu betreiben, ist zur Auswahl eines hochwertigen Fabrikats zu raten, das kann zum Beispiel bticino sein oder auch Siedle, Ritto, Elcom, Gira, etc.
 
Also die Türstation ist noch da. Ist nur so eine kleine Klingel mit Sprechfunktion. Also du meinst das BUS-Netzgerät reicht für eine Stromversorgung aus? Das ist ja im Sicherungskasten verbaut.

Gute Frage was ich will. Das beste wäre natürlich mit Video. Frage ist wie so die Preise sind und welche konkreten Produkte da in Frage kommen.
 
Das vorhandene BUS-Netzgerät wirst Du mit einer neuen Sprechanlage wohl nicht verwenden können, das passt nur zu einem entsprechenden System von bticino. Es sei Geschmacksache, aber deren Video-Sprechanlagen sagen mir optisch nicht unbedingt zu und im Einbau hatte ich damit schon des Öfteren Bildprobleme.

Empfehlen würde ich für Deinen Fall als Video-Anlage - eine Außenstelle mit Kamera, eine Innenstelle mit Bildschirm, eine Innenstelle mit Audio - ein Basis-Set von Siedle. Das liegt preislich im Mittelfeld, nach oben hin sind die Preise da offen, die Qualität ist aber aus eigener Erfahrung überzeugend:

1x Siedle SET CVB 850-1 E/W (Basis-Set mit Netzgerät, Außenstation und Innenstation Video)
1x Siedle BAA 650-0 (Audio-Auskoppler)
1x Siedle AIB 150-01 (Innenstation Audio)

Kostentechnisch liegst Du da beim Material bei Online-Preisen um die 1.500€.

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, zu deren Qualität müssten aber andere ihre Erfahrung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Türstation ist noch da. Ist nur so eine kleine Klingel mit Sprechfunktion. Also du meinst das BUS-Netzgerät reicht für eine Stromversorgung aus? Das ist ja im Sicherungskasten verbaut.

Das BUS-Netzgerät liefert die Spannung für die gesamte Anlage, erst bei größeren Anlagen / weiteren Komponenten ist eine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich. Du kannst gerne mal Bilder der vorhandenen Türstation und der Leitungen (außen, innen unten und oben, am Netzgerät) teilen, dann kann man ja sehen, was hier möglich ist.
 
Danke dir für deine Mühe. 1.500 € ist mir aber viel zu teuer aktuell. Habe noch so viele andere Baustellen. Würde daher einfach nur eine Innenstation anklemmen und das andere später machen. Welche Innenstation könnte ich da nehmen?
 
Eventuell passt die Innenstation bticino 344282 zu Deiner Türstation, dafür wäre ein Bild oder die Bezeichnung dieser hilfreich.
Die läge preislich bei etwa 50-60€, wenn der Rest (Außenstation und Netzgerät) soweit passt, wäre das wohl die günstigste Lösung.
 
hier ein Foto. Die Funkklingel hatte ich für den Übergang genutzt.

IMG_6265[1].JPG

Gibt es auch noch einen passenden Gong, den ich ins 1. OG hängen kann? Da habe ich auch so ein Klingelkabel.
 
Bei der Sprechanlage handelt es sich um eine BUS-Anlage, einen separaten Gong konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, an der Stelle kann aber ein weiteres Innengerät bticino CLASSE100 A16E angeschlossen werden, dann besteht auch eine Möglichkeit, mit der klingelnden Person zu sprechen und den Türöffner zu betätigen.

Mit dem System arbeite ich aber nicht so oft, eventuell kann noch jemand eine Idee beisteuern.
 
ok danke. Aber das Produkt, welches du oben vorgeschlagen hast passt oder?
 
Mir fehlt noch die Bezeichnung für die Türstation, der BUS und die Leistungsdaten des Netzgeräts müssten aber kompatibel sein. Wenn Du die Anlage selbst einbauen möchtest, kannst Du ja auch mal den Support von Legrand (Unternehmen hinter bticino) anrufen oder anschreiben, ansonsten wird das Dein Elektriker über seinen Händler genau klären können.
 
Die Sprechstelle bitcino Sprint L2 Typ 344231 ist eine Sprechstelle mit Bussystem und würde passen. Dazu brauchst du noch einen Konfigurationswiderstand der in die Sprechstelle eingesetzt wird. Soweit ich weiß gibt's die Widerstände nur als ganzen Satz. Mit den Ziffern 0 - 9 die auf den Widerständen aufgedruckt sind. Wenn nur ein Klingeltaster im Tabeleau vorhanden ist muss der Widerstand mit der Ziffer 1 in die Sprechstelle eingesetzt werden. In der Sprechstelle sind 3 Steckplätze der Widerstand mit der Ziffer 1 muss in den mittleren Steckplatz gesteckt werden.

Montage und Programmierung der Anlage. Spannungsversorgung für das Netzteil ausschalten Sprechstelle montieren Busadern auf die Klemmen Bus ( 2 Stück) anklemmen wie rum ist egal. Falls mehr Adern vorhanden sind Busadern ausmessen. Dazu wieder Spannung fürs Netzteil einschalten. Spannung an den Adern messen. Die Adern die 19 bis 21 Gleichspannung haben sind die Busadern. Falls es einen Etagenklingeltaster gibt diese Adern auf ET anklemmen. Konfigurationswiderstand wie beschrieben einsetzen. Deckel auf die Sprechstelle montieren Hörer auflegen Spannung fürs Netzteil anschalten Anlage programmiert sich selbst. Sind mehr Wohnungen im Haus mit Sprechstellen, deine Klingeltaste im Tableau entsprechend zuordnen. Beispiel: Deine Taste ist die Nr 4 dann muss der Konfigurationswiderstand mit der Ziffer 4 in deine Sprechstelle eingesetzt werden.
 
Danke dir. Was sind das genau für Widerstände?

Ich hatte jetzt gestern noch Legrand angeschrieben. Die haben mir auch bticino 344282 empfohlen. Hat man da auch die ganze Sache mit den Widerständen? So richtig verstanden habe ich das nicht. Würde mir auch besser gefallen, weil ich da keinen Hörer habe.
 
Die Widerstände werden in den dafür vorgesehenen Kontakt der Sprechstellen gesteckt und dienen der Programmierung.
Da Du nur eine Klingeltaste an der Türstation hast, benötigst Du nur den Widerstand mit der Kennung 1 für die Sprechstelle(n). Dadurch wird diesen Geräten beim Klingeln signalisiert, dass sie zu läuten haben.
Bei größeren Sprechanlagen, z.B. in einem Mehrfamilienhaus, werden dann weitere Widerstände mit anderen Kennungen benötigt, damit immer die richtige Sprechstelle läutet. So wird eine Klingeltaste einer Wohnung zugeordnet.
 
Konfigurationswiderstand und wo er in der Sprechstelle eingestekt werden muss. Du musst die Einerstelle wählen. Vorher das Netzteil Spannungsfrei schalten. Widerstand einsetzen und Spannung für das Netzteil wieder einschalten. Anlage ist dann programmiert. Ob es die Kongiguratoren im Baumarkt gibt kann ich nicht sagen. Wenn dann beim Fachhändler bestellen.
 

Anhänge

  • Dok1.jpg
    Dok1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 5
  • Dok5.jpg
    Dok5.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 5
Danke dir für deine Mühe. 1.500 € ist mir aber viel zu teuer aktuell. Habe noch so viele andere Baustellen. Würde daher einfach nur eine Innenstation anklemmen und das andere später machen. Welche Innenstation könnte ich da nehmen?
Unter 1,5k€ wirst du mit Video nichts finden!
 
Nur mal ein Beispiel
 

Anhänge

  • Dok13.jpg
    Dok13.jpg
    118 KB · Aufrufe: 7
Thema: Welche Klingel würde passen?
Zurück
Oben