Klingel (derzeit an externem Gong) an HTA-811 anschließen

Diskutiere Klingel (derzeit an externem Gong) an HTA-811 anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen externen Gong, an dem die Klingeln (Hauseingang und Etage) angeschlossen sind. Als Gegensprechanlage habe ich eine HTA-811...
C

Corpheus

Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen externen Gong, an dem die Klingeln (Hauseingang und Etage) angeschlossen sind. Als Gegensprechanlage habe ich eine HTA-811.
Eigentlich wollte ich die Gegensprechanlage mit einem Ring Intercom smart machen, aber das funktioniert leider nur, wenn auch die Klingeln an der Gegensprechanlage angeschlossen sind.

HTA_811.jpg Klingel.jpg Bezeichnung.png

Ist es möglich, die Drähte von der Klingel an das HTA 811 anzuschließen? Beim externen Gong handelt es sich um den "GONG 465A Bw/w".
Ich nehmen an, dass die beiden grauen Kabel (oben am Gong) von den beiden Klingeltastern kommen? Wie müsste ich drei Kabel vom Gong an der Gegensprechanlage anschließen, falls möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Corpheus
 
Mit was läuft dieser Gong?
Hängt der auch an dem Wechselstromanschluß des Siedle Netzteils?
Ist der Türöffner auch daran angeschlossen?
Wenn ja dann geht das.
Klemme 6.1 nach c Brücken und die Klingelleitung vom Gong an Klemme 7 oder 10 anschließen (ja nach gewünschtem Ton)
 
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, läuft der Gong komplett unabhängig von der Siedle Gegensprechanlage.
Der Türöffner läuft über die Siedle HTA 811.

Viele Grüße
 
Wie kommst Du zu Deinem Urteil?

Hast Du das Siedle-Netzteil etwa stromlos gemacht und der Gong funktionierte dann immer noch?
 
Ich weiß nicht woher das Siedle seinen Strom bekommt, aber ein Netzteil habe ich hier nicht. Aber die Verkabelung ist Jahrzehnte alt und das Siedle kam irgendwann im Nachhinein dazu.
 
Das Siedle Netzteil der 6+n Technik hat grundsätzlich zwei Stromversorgungen.
eine DC für die Sprechfunktion und eine 12-13VAC für die Versorgung von Klingel und Türöffner.

Es wäre an sich ungewöhnlich diese nicht zu nutzen und nochmal einen externen Trafo für die separate Klingel zu installieren aber an sich natürlich möglich.
 
Ohne das Netzteil funktioniert die Anlage nicht, also muß es irgendwo sitzen.
 
Ja, aber nicht in meiner Wohnung.
 
Natürlich ist das Netzteil nicht in Deiner Wohnung sondern im Allgemeinverteiler des Hauses.
Da es sich wohl um eine Anlage einer Hausgemeinschaft handelt, wäre diese mit den Änderungswünschen zu konfrontieren.
 
Ok, ich spreche das mal bei der Hausverwaltung an. Also müsste ich wissen, ob Gong und Siedle an der gleichen Stromversorgung hängen, damit das überhaupt klappen könnte?
 
Es wäre an sich ungewöhnlich diese nicht zu nutzen und nochmal einen externen Trafo für die separate Klingel zu installieren aber an sich natürlich möglich.
Was ich mich hierbei nur Frage. Wieso hätte man dann überhaupt den externen Gong behalten sollen und nicht alle Klingeln direkt an das Siedle anschließen sollen? Wäre dann doch die bessere Lösung gewesen, oder nicht?
 
Kommt drauf an was da vorher mal war.
mit 6+n Technik war da auf keinen Fall schon immer ein 811er dran denn die Technik wurde Neu mit diesem Gerät nicht mehr verbaut.
im 711(und allen davor) war die Klingel innerhalb des HT noch ein teures Zusatzteil was sich der ein oder andere gespart hat, indem er eine preiswerte externe Klingel verbaut hat.
Erst mit dem 811 ist das was man zuvor als ZGO oder einfache Rappel dazu kaufen mußte, automatisch im Hörer integriert.

Auch hat man oft den Etagenruf als externe zweite Glocke gebaut um eine Ruftonunterscheidung zu erhalten.
Zwei verschiedene Töne gab es erst mit dem ZGO, ich meine den gab es erst ab Serie 611.

ZGO-> Zusatzgong.
 
Thema: Klingel (derzeit an externem Gong) an HTA-811 anschließen
Zurück
Oben