Nach Schalter Austausch Strom nur an wenn Lichtschalter betätigt wurde

Diskutiere Nach Schalter Austausch Strom nur an wenn Lichtschalter betätigt wurde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nach einem erfolglosen Austausch der Lichtschalter + Steckdose habe ich mich dazu entschlossen, die alten Schalter einzubauen. Dabei ist...
D

Davide

Beiträge
2
Hallo,

Nach einem erfolglosen Austausch der Lichtschalter + Steckdose habe ich mich dazu entschlossen, die alten Schalter einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz gleichem Anschluss sich das Verhalten verändert hat.
So fließt der Strom nur wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

Offensichtlich habe ich etwas falsch verkabelt, leider komme ich nicht drauf. Nach anschalten des Stroms im Stromkasten fließt auf L(Phase Lampe) Strom, jedoch nicht auf der gelb markierten Ader, obwohl ich dachte dass dies die Stromzufuhr aus dem Kasten ist. Hier ein Bild der aktuellen Installation

Hinweis: Um Adern hervorzuheben habe ich diese aus der Wago Klemme entfernt, normalerweise sind diese in der Klemme.
IMG_1896.jpg
 
Naja, damit ist doch klar wo du etwas ändern musst.

Was nimmst du denn zum Spannung messen ?
Ich schätze mal du meinst dass ich L (Rot im Bild) zur Steckdose schalte ? Ich kann leider nicht ganz folgen..

Zum „messen“ habe ich einen Schraubenzieher mit eingebauter LED benutzt
Naja, damit ist doch klar wo du etwas ändern musst.

Was nimmst du denn zum Spannung messen ?
 
Selbst ich als Laie empfehle dem TE hier dringend, sich erst einmal das nötige Wissen zu besorgen, bevor er sich in Lebensgefahr begibt!

Nicht zumindest ein Bekannter vorhanden, mit ein wenig elektrischer Kenntnis?
 
Ein sehr gutes Beispiel dafür, warum nur sachkundige Personen eine Elektroinstallation vornehmen dürfen.

Die Anfrage klingt für mich etwa wie: "Ich habe an meinem Auto erfolglos die Bremsen gewechselt, deshalb die alten Teile wieder eingebaut - jetzt fährt das Auto nicht mehr..."
 
Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass alle Aderfarben wie üblich benutzt wurden, wäre erstmal zu klären, was oben für ein Lichtschalter/schaltung verbaut war.
1. Schalter (kein Taster?)
2. 1 Wippe oder 2 Wippen (Serienschalter)
3. ist das der einzige Schalter/Taster für die Leuchte oder Teil einer Wechselschaltung?

Hast du dir vorher notiert, welche Ader wo angeschlossen war, oder Bilder gemacht? Oder weshalb warst du anfangs sicher, dass du alles wieder so angeschlossen hast wie es am alten Lichtschalter und der Steckdose war?
 
Welche Adern waren denn vorher nicht "in der Klemme"?
 
Rot? Wo ist hier eine rote Ader? Du hast L und geschalteten L für die Leuchte verwechselt.
 
Der Blick in die Schalterdosen ist eine Katastrophe.
Was ist das für für ein weißes zeug da drinnen?
Dann viele andere Dinge die am besten darauf hindeuten die Anlage wegen Brandgefahr umgehend Still zu legen.
 
Das Weisse ist Gips - da wurde die Dosenrückwand durchbrochen. Vermutlich um Platz zu schaffen.
 
es kommen 3 Leitungen von oben und eine geht nach unten.

Fragen:
Ist auf 30cm Höhe zufällig noch eine Steckdose?
Funktioniert der restliche Stromkreis (andere Steckdosen) normal?
Waren die beiden Hebelwagos original auch verbaut. Die sind imho unnötig (wenn meine Vermutung der richtoen Verdrahtung korrekt ist)

Ich vermute:
Zuleitung von oben
Ableitung des Stromkreises nach oben
Lampe nach oben
Steckdose auf 30cm nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nach dieser zitierten Aussage überhaupt noch weiter diskutiert ?
Weil alle gerne helfen wollen ?!!?
Ich mag diese Bilder von der "Baustelle". Ist immer wie diese 2 Bilder in der Zeitung, links Original, rechts mit Fehlern. Bitte finden....
 
Thema: Nach Schalter Austausch Strom nur an wenn Lichtschalter betätigt wurde
Zurück
Oben