Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?

Diskutiere Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich versuche gerade die bestehende Elektroinstallation in meiner, gerade in Vorbereitung befindlichen, Werkstatt zu verstehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BugsBunny

Beiträge
36
Hallo Forum,

ich versuche gerade die bestehende Elektroinstallation in meiner, gerade in Vorbereitung befindlichen, Werkstatt zu verstehen und bin bei einem Schalter auf eine Verkabelung gestoßen, mit der ich so erstmal nichts anfangen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was hier vor 40 Jahren verkabelt worden ist (haben die den PE geschaltet?) und insbesondere, was das für ein Schalter mit Kontrolllicht ist. Könnte ich den einfach durch einen neuen ersetzen (z.B. Gira 011600)? Die heutigen scheinen aber anders zu funktionieren - benötigen nach meinen Recherchen z.B. mehr Adern.

20201215_180511.jpg

Bei einem anderen Schalter (Wechselschaltung eines Außenlichts) ist nur die Frage, ob dieser ebenfalls durch einen Gira 011600 ersetzt werden kann und, wenn ja, wie man das verkabeln muss mit den mir zur Verfügung stehenden Adern.

20201215_180438.jpg

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
(haben die den PE geschaltet?) und insbesondere, was das für ein Schalter mit Kontrolllicht ist. Könnte ich den einfach durch einen neuen ersetzen (z.B. Gira 011600)

Wenn der Schalter mit Kontrolllicht ist wird der Neutralleiter mit zum Schalter geführt. Der PE wird natürlich nicht Geschaltet man hat den Schutzleiter eigentlich nur als Schalterlampendraht missbraucht. Es ist natürlich Verboten aber naja eigentlich der Klassiker da hätte man eine 5 oder 4 Adrige Leitung nehmen müssen da wurde einfach wieder Geld gespart.

Ist ein Kontrolllich da ist es eine Ausschaltung
Ist kein Kontrolllicht da ist es eine Wechselschaltung, Serienschaltung

Den neuen Gira Schalter schließt du genau so an wie den Alten Schalter.
 
Hallo,
beim oberen Schalter wurde die ge/gn Ader (vermutlich) als Schaltdraht benutzt. Das ist kein PE! Das ist zwar nicht zulässig, aber dem Strom sind die Farben egal.
Du kannst also einen normalen Schalter mit Ktl. benutzen.
Im 2. Fall handelt es sich vermutlich um einen Standard-Wechselschalter, den du 1:1 durch einen neuen ersetzen kannst.
 
mit hoher Sicherheit dürfte da eine Kontrollwechselschaltung vorliegen und der PE da als N missbraucht wurden sein . Grundsätzlich verlässt mann sich nicht auf Farben ! An solch einem Schalter hat ein PE jedenfalls nichts aber auch gar nichts verloren . Deshalb klingeln da bei einer Fachkraft sofort alle Alarmglocken.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Kann ich den zweiten Wechselschalter durch einen Schalter mit Kontrolllampe ersetzen oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du das kannst kann ich nicht beurteilen . Aber eines kann ich mit Sicherheit Lass die Pfoten von der Elektroinstallation!
 
Kann ich == geht das mit der vorhandenen Verkabelung oder muss da eine neue Leitung rein. Ist durchaus wichtig für die weitere Planung, ob ich die Wand aufmachen müsste oder ob das ohne Aufwand machbar ist.
 
Wie wäre es mal damit festzustellen was da für eine Schaltung vorliegt und definitiv darf der Schutzleiter für keine anderen Zwecke verwendet werden . Auch nicht als Neutralleiter !
 
Es geht um das zweite Bild - dort liegt wie gesagt eine Wechselschaltung vor und da ist gar kein Schutzleiter verwendet.
 
Ach ja zu einer Wechselschaltung gehören nun mal 2 Wechselschalter !
Und noch etwas einen Kontrollwechselschalter kannst du auch als normalen Wechselschalter verwenden oder im einfachsten Fall auch als einfachen Kontrollausschalter !
 
Meine Frage war jedoch das Umgekehrte - kann ich den vorhandenen Wechselschalter durch einen Kontrollwechselschalter austauschen, ohne die Wand aufreißen zu müssen?
 
Soll ich es deutlich sagen ? Dir fehlen die absoluten Grundlagen, also lass die Pfoten von der Elektroinstallation.
 
wie kommt ihr auf Kontrollwechselschaltung? Das ist ein Wechselschalter und ein 3 adriges NYM, wobei der gelb/grüne als Korrespondierender missbraucht wurde.
 
Soll ich es deutlich sagen ? Dir fehlen die absoluten Grundlagen, also lass die Pfoten von der Elektroinstallation.

Dann versuche ich es auch nochmal deutlicher: Ich mache an Elektro selbst gar nichts, aber ich würde sehr wohl den Schlitz bzw. die Bohrung nach draußen vorbereiten. Ein einfaches ja oder nein reicht mir in diesem Fall. Vielen Dank im Voraus.
 
Und wenn da in der Wechselschaltung der Schutzleiter missbraucht wurde ist das Klip und klar unzulässig und die Leitung ist auszutauschen ohne wenn und aber . Bei einer Kontrollwechselschaltung wäre ohne Verwendung des Schutzleiters noch eine normale Wechselschaltung möglich.
Fakt auch wenn es dem TE nicht passt der Schutzleiter hat an dem Schalter nichts aber auch gar nichts zu suchen . Also Leitung wechseln !
 
Und wenn da in der Wechselschaltung der Schutzleiter missbraucht wurde ist das Klip und klar unzulässig und die Leitung ist auszutauschen ohne wenn und aber . Bei einer Kontrollwechselschaltung wäre ohne Verwendung des Schutzleiters noch eine normale Wechselschaltung möglich.
Fakt auch wenn es dem TE nicht passt der Schutzleiter hat an dem Schalter nichts aber auch gar nichts zu suchen . Also Leitung wechseln !

Ich glaube hier gehen zwei Dinge durcheinander. Das sind zwei verschiedene Schalter auf den Bildern! Beim ersten wurde der Schutzleiter missbraucht, wie schon mehrere Leute gesagt/wir schon geklärt hatten.

Mir geht es jetzt noch um den zweiten Schalter und, nochmal, die Frage, ob man den dortigen Wechselschalter des Außenlichts durch einen Schalter mit Kontrollleuchte ersetzen kann.
 
kurz und knapp NEIN den da fehlt der Neutralleiter am Schalter !
 
mit hoher Sicherheit dürfte da eine Kontrollwechselschaltung vorliegen und der PE da als N missbraucht wurden sein
Kontrollwechselschaltung mit 3 Adern, ich sag's ja immer. Ich bin hier um was zu lernen. :D

PS: Also die abgebildeten Schalter sind mit Sicherheit noch keine 40 Jahre alt. Vermutlich wurde das ganze also später mal "verbrochen".
 
@BugsBunny, ich habe gerade gelesen, dass dich hier alle missverstehen.
Um von dem 2. Schalter eine Kontrollwechselschaltung zu machen, sind 2 Voraussetzungen erforderlich:
1. Du brauchst einen N. Wahrscheinlich ist der hinten in der Dose nicht mehr vorhanden. Nachschauen; messen.
2. Es muss der Wechselschalter von den beiden sein, wo der Schaltdraht zur Leuchte abgeht. Oder man muss die ganze Wechselschaltung zu einer Spar-Wechselschaltung umbauen. Google mal nach den beiden Arten von Wechselschaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?
Zurück
Oben