Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?

Diskutiere Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich versuche gerade die bestehende Elektroinstallation in meiner, gerade in Vorbereitung befindlichen, Werkstatt zu verstehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem grüngelben könnte es sich auch um einen PEN handeln.
Mit der Bezeichnung des Fragestellers als Kontrollschalter, erscheint mir das logisch.
das war in dieser Farbe 1965-73(90 Ost) zulässig, ist aber als sehr bedenklich zu bewerten->klassische Nullung.

Sollte hier die klassische Nullung zur Anwendung gekommen sein kann ich nur DRINGED eine Erneuerung der Anlage empfehlen, da diese eine sehr hohe Gefährdung mit sich bringt.
 
Bei einem Kontrollwechselschalter von dem ich ausgegangen bin kann der PE (PEN) auch als Neutralleiter missbraucht werden . Aber nicht als Schaltdraht an einem normalem Wechselschalter. Deshalb ist diese Installation von Anfang an fehlerhaft und so nie zulässig !
 
Einen PEN kann man nicht als Neutralleiter missbrauchen denn das ist eine seiner Funktionen.
Einen PE kann man dazu missbrauchen, das wäre allerdings nicht zulässig weder aktuell noch irgendwann davor.
 
*Gähn*
 
@BugsBunny, ich habe gerade gelesen, dass dich hier alle missverstehen.
Um von dem 2. Schalter eine Kontrollwechselschaltung zu machen, sind 2 Voraussetzungen erforderlich:
1. Du brauchst einen N. Wahrscheinlich ist der hinten in der Dose nicht mehr vorhanden. Nachschauen; messen.
2. Es muss der Wechselschalter von den beiden sein, wo der Schaltdraht zur Leuchte abgeht. Oder man muss die ganze Wechselschaltung zu einer Spar-Wechselschaltung umbauen. Google mal nach den beiden Arten von Wechselschaltung.

Vielen Dank für deine Antwort - das werde ich machen! Den N braucht es meinem Verständnis nach in jedem Fall - das löst eine Sparwechselschaltung nicht auf, richtig? N gibt es in der Dose schon wie man auf dem Bild sieht - aber der ist nach meinen bisherigen Messungen geschaltet...
 
Den N braucht es meinem Verständnis nach in jedem Fall
Ja. Die Kontrolllampe benötigt den immer dann, wenn sie leuchten soll, sobald die Leuchte an ist.

das löst eine Sparwechselschaltung nicht auf, richtig?
Bei einer Sparwechselschaltung steht die geschaltete Ader (der "Lampendraht") an beiden Schaltern zu Verfügung, dann kann der Kontrollwechselschalter an beiden Stellen eingebaut werden. Bei einer normalen Wechselschaltung befindet sich der Lampendraht eigentlich nur an genau einem Schalter, nur dieser könnte dann durch einen Kontrollwechselschalter ersetzt werden.

N gibt es in der Dose schon wie man auf dem Bild sieht

Auf den Bilder sehe ich blaue Adern. Ein "N" (Neutralleiter) ist eine Funktion, keine Farbe. Nur weil die Ader blau ist, ist es noch lange kein Neutralleiter.
Wie man an der gelb-grünen Ader, die illegal am Schalter angeschlossen wurde, darf man sich NIEMALS auf die Aderfarben verlassen, die irgendein Pfuscher mal benutzt hat.

Es sieht nicht so aus, dass da ein Neutralleiter zur Verfügung steht.
 
Das untere ist ein delta programm von siemens das wirst du wohl Tauschen müssen da gira und unten siemens nicht Kompatibel ist

oben auf den anschlussklemmen auf dem Metall da ist es aufgedruckt wo der P und der N oder 0 hingehört
 
Der PE wird natürlich nicht Geschaltet man hat den Schutzleiter eigentlich nur als Schalterlampendraht missbraucht. Es ist natürlich Verboten aber naja eigentlich der Klassiker da hätte man eine 5 oder 4 Adrige Leitung nehmen müssen da wurde einfach wieder Geld gespart.
Würde sagen: Fast schon Standardinstallation im magenschwachen Neubau.Wird aber meist mit dem Edding eingeschwärzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Schalter? Austausch mit Kontrollschalter?
Zurück
Oben